Jobs im ausland(Japan)?

3 Antworten

nein ich will nicht aus anime Gründen oder so nach Japan, es geht mir um die Kultur

Immer lustig, wenn das jemand mit Anime-Pic im Profil und 80% Anime-related stuff in Fragen und Antworten schreibt. Aber im Ernst, warum ist euch das immer so wichtig zu erwähnen? Es ist nichts verwerfliches daran, über das Hobby „Anime“ zu Japan gekommen zu sein. Das Verwerfliche (Lächerliche) ist, wenn Leute wegen ihres Hobbies unrealistische Erwartungen auf das Land projizieren.

Und zur eigentlichen Frage; Für einen Job für 2500-3500 Euro im Monat wirst du mit ziemlicher Sicherheit eine solide Berufsausbildung brauchen. Es gibt in Japan den „Hack“, Nachtschichten an Feiertagen zum Beispiel im Kombini zu schieben, weil die Zuschläge bringen, aber der Preis dafür ist, dass man dann nicht mehr besonders viel vom Land hat.

Das mit der „unbestimmten Zeit“ hängt vom Visum ab, realistischerweise wirst du mit um die 20 mit einem Working Holiday Visum nach Japan gehen und das ist nur ein Jahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Inosuke406
Fragesteller

Ich weiß, eben weil ich dieses anime pfp und so habe dachte ich, Leute nehmen das nicht ernst, ich liebe anime. Gibt es vielleicht irgendwelche guten Webseiten wo ich mich darüber noch gut informieren könnte? Mit den Jobs, Visum, Ausbildung etc. Aber ich will natürlich bevor ich dahingehe auch in Deutschland eine abgeschlossene Berufsausbildung haben

warai87  29.06.2023, 02:10
@Inosuke406
dachte ich, Leute nehmen das nicht ernst

Nimmst du Menschen denn ernster, wenn sie etwas verleugnen, was super offensichtlich ist?

Und außerdem kommt es nicht darauf an, wie ernst dich andere Leute nehmen, sondern wie ernst du dein Vorhaben nimmst. Wenn du alles Notwendige tust, um nach Japan zu kommen, brauchst du keine Anerkennung oder Bestätigung von irgendjemandem.

Aber ich will natürlich bevor ich dahingehe auch in Deutschland eine abgeschlossene Berufsausbildung haben

Das klingt schon wieder nach soetwas, was du nur schreibst, weil du denkst, dass ich das hören will und dich dann „ernster nehme“. Für das Working Holiday Visum brauchst du weder Berufsausbildung noch Abitur. Im Working Holiday Visum bekommst du dann aber auch keine Jobs, die 2500 Euro bringen.

Was für dich am besten gewesen wäre, wäre Schüleraustausch nach Japan jetzt zwischen Realschulabschluss und Berufskollegen gewesen, hier ein Link: https://www.yfu.de/schueleraustausch/gastlaender/japan Dafür hättest du dich aber letztes Jahr im Sommer bewerben müssen. Für alle Infos zum Working Holiday googel einfach nach „Working Holiday Japan“.

Inosuke406
Fragesteller
@warai87

Okay, Dankeschön. Ist wohl jetzt leider nicht mehr möglich 😅

Inosuke406
Fragesteller
@Inosuke406

Falls ich länger als ein Jahr auf dem berufskolleg bleiben möchte also meine Qualifikation z.b nachholen möchte, kann ich dann noch einen Schüleraustausch machen?

warai87  29.06.2023, 02:43
@Inosuke406

Das kommt darauf an, welchen Abschluss du anstrebst und welche Zeit dafür angerechnet wird. Wenn beispielsweise das kommende Schuljahr erstmal nur E-Phase ist und du danach das Fachabitur machst, könntest du dich jetzt für Schüleraustausch Ausreise März 2024 bewerben, und wenn du zurückkommst dann genau dort weitermachen.

Inosuke406
Fragesteller
@warai87

Ah okay, Dankeschön für die ganzen Antworten, ich glaube aber der schüleraustausch ist megs teuer, muss ich nochmal schauen

warai87  29.06.2023, 03:04
@Inosuke406

12000 Euro für ein Jahr sind etwa 1000 Euro im Monat, und da sind Flug und Unterbringung in Gastfamilie und Vollverpflegung und Schule drin. Google wie gesagt mal „Working Holiday“ und rechne mal nach, was dich das kosten wird. Für Schüleraustausch gibt es Stipendien und Auslandsbafög, für Working Holiday nicht. Working Holiday ist also nur dann finanziell besser, wenn du mehr als nur ein Taschengeld mit Arbeit verdienst.

Inosuke406
Fragesteller
@warai87

Ah okay. Ich schau gleich mal nach. Dankeschön

Inosuke406
Fragesteller

Aber es geht mir wirklch mehr um die Kultur 😅

Inosuke406
Fragesteller

Ist das holiday Visum nur für Abiturienten? Ich mache grade meinen Realschulabschluss(FOR) nach das dauert 1 Jahr. Wenn das nur für Abiturienten ist, könnte ich meine Qualifikation und Abi nachholen

Mal ganz davon abgesehen, dass die Phrase "Ich will nach Japan wegen der Kultur" ziemlich abgedroschen ist, funktioniert das Ganze nicht so einfach, wie du es dir derzeit vorstellst.

Auf unbestimmte Zeit nach Japan ist schonmal nicht möglich. Maximal ein Jahr mit Working-Holiday-Visum. Und um das zu bekommen, musst du schon einiges an Geld auf dem Konto haben, bevor das Unterfangen startest.

2.500€ bis 3.500€ im Monat in Japan ohne Uni-Abschluss dürfte dann eine Sache der Unmöglichkeit sein. Allen voran ist es an sich schwer, überhaupt ohne Uni-Abschluss was in Japan zu finden. Du gehst da auf dem Arbeitsmarkt unter: Etwa 90 Prozent aller Japaner haben einen Uni-Abschluss. Dazu fehlt es dir an Japanischkentnissen. Englisch bringt dir in Japan als Djemand aus den DACH-Regionen nichts. Für Lehrerstellen nimmt man eher die zu genüge verfügbaren Muttersprachler.

Dein Unterfangen ist, wenn du deine Gehaltsvorstellungen etwas anpasst, durchaus möglich, benötigt aber wesentlich mehr Vorbereitung. Uni-Abschluss wäre der erste Schritt. Damit könntest du theoretisch auch einen Job finden und dein Visum auf ein Arbeitsvisum umwandeln lassen.

Japanischkentnisse sind der zweite. Du sagst du lernst die Sprache. Aber an sich heißt das erstmal nicht viel, da wohl so gut wie 90 - 95 Prozent all jener, die sie lernen, das Unterfangen auch zu den Aktenlegen und alles wieder vergessen. Da ist die Frage, wie du lernst und ob du wirklich die Motivation hast, es durchzuziehen, um bis zum Start deines Unterfangens ein angemessenes Sprachniveau zu erreichen. Für Firmen wirst du ab nachgewiesenen JLPT N2 interessant. In wenigen Ausnahmen ab N3.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
Inosuke406
Fragesteller

Also sollte ich mir erst was vorstellen wenn ich studiere? Ich wusste echt nicht dass man fast unbedingt einen Abschluss an der Uni haben sollte, ich habe aber auch überlegt schon das alles nachzumachen, ich mache grade auf dem Berufskolleg meine realschulabschluss nach, ich weiß nur echt nicht ob ich es schaffe zu studieren, gibt es denn nur Arbeitsmarkt und Uni Abschluss?

Kawaraban  29.06.2023, 08:27
@Inosuke406

Wenn du in Japan mehr willst, als für ein Jahr ein paar Nebenjobs zu machen, ist Studium fast unumgänglich. Du musst das gaze bei sowas aus der Sicht der Firmen betrachten: Wieso sollten die einen Ausländer einstellen, der die Landessprache von Natur aus bereits weniger gut beherrscht als fast jeder Einheimische und dazu nichtmal einen Studienabschluss hat, sowie sich um den ganzen Visumskram kümmern, wenn sie ohne Probleme einen Einheimischen mit Studienabschluss bekommen können? Du gehst da unter. Zudem macht Studienabschluss etwaige Visumsangelegenheiten einfacher. Alternativ musst du einiges an Arbeitserfahrung nachweisen.

Es gäbe zwar auch ein Freiberufler-Visum ... aber wenn du dir bereits unsicher bist, ob du ein Studium schaffst, glaube ich nicht, dass du es schaffen würdest, eine freiberufliche Existenz in Japan aufzubauen. Da gehört nämlich nochmal einiges mehr dazu. Kurz gesagt ist Studium der einfachste Weg.

Guck mal jobs bei Keyence aber die erfordern oft ein studium oder vllt bei der Mitsubishi Bank

Inosuke406
Fragesteller

Ich werde mal schauen, Dankeschön