Wieso werden Stiefmütter/Stiefväter als böse und grausam gesehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: Der Romantik halber. Der romantische Gedanke damals war dass die leiblichen Eltern die liebenden, fürsorglichen und "guten" Eltern und die Stiefeltern, die ja einen leiblichen Elternteil ersetzten die grausamen, unmenschlichen, neidischen und "bösen" Eltern wären.

Leider war es damals tatsächlich häufig so dass Stiefeltern zu ihren Stiefkindern nicht sonderlich "gut" waren, denn das Kind galt als "Bastard" als fremdes Kind und nicht als eigenes, auch wenn man durch die Hochzeit mit dem übrig gebliebenen Elternteil zum Vormund des Kindes wurde.

Dieses Denken hat sich teilweise bis heute gehalten.

Andrastor  13.07.2020, 17:16

Danke für das Sternchen

Wieso werden Stiefmütter/Stiefväter als böse und grausam gesehen?

Weil es auch so vorkommen wird, dass solche Menschen "fremde" Kinder nicht als ihr Eigen ansehen und damit nicht zurecht kommen. Dazu gehören aber immer mehrere Parteien und man kann dieses Thema auch nicht verallgemeinern. Ich sag dazu nur so wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück. Es beruht also auf Gegenseitigkeit, wie gut eine Patchwork Familie funktioniert.

Ist das ein Problem der Stiefmütter oder der Stiefelertn allgemein?

Welchen Ruf haben Stiefväter?

Im Tierreich zB Löwen ist es so wenn das Rudel einen neuen "Chef" bekommt tötet dieser allen Nachwuchs seines Vorgängers, welcher nicht rechtzeitig flieht, damit die Weibchen empfängnissbereit werden.

Das kommt von den Märchen einerseits, andererseits kommt das auch in Wirklichkeit oft vor, wenn man sich nicht miteinander versteht!

Hallo meine Liebe, ich glaube, dass kann man nicht pauschalisieren, weil es von Fall zu Fall verschieden ist. Es gibt Gute und weniger Gute. Böse Stiefmütter gibt es aber in Märchen. Mit lieben Grüßen, Renate.