Wieso werden Serien nicht sofort vollständig synchronisiert?

7 Antworten

Das ist von Serie zu Serie sehr unterschiedlich. Bei TWD bleiben dem Synchronstudio oft nur wenige Tage für die Synchronisation, da die Folgen sehr zeitnah zur Veröffentlichung in den USA ausgestrahlt werden. So ist coronabedingt die Postproduktion von Episode 16 noch nicht abgeschlossen und der Ausstrahlungstermin sowohl in den USA als auch bei uns auf unbestimmte Zeit verschoben.

Bei vielen anderen Serien wird der Veröffentlichungstermin extra weiter nach hinten gelegt oder aber auch erst eine Originalversion und erst Wochen später eine synchronisierte Fassung (z.B. Rich and Morty oder Westworld Staffel 2) angeboten.

Ein einheitliches Vorgehen gibt es nicht.

Die Folgen von The Walking Dead werden tatsächlich in knapp 24 Stunden synchronisiert, da die deutsche Fassung einen Tag später schon ausgestrahlt wird.

Dies hat bei der Serie den Grund, dass die Angst zu groß ist, dass vorher schon gespoilert wird.

Die Darsteller bekommen deswegen auch vorher nicht mehr ein komplettes Drehbuch, weil es wohl schon vorkam, dass wohl der ein oder andere Zombiedarsteller im Müll nach den Skripten gesucht hat und Informationen vorab bekannt gegeben hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Serien zu synchronisieren dauert so schon sehr lange da jeder Sprecher einzeln aufgenommen wird und nicht so wie früher als jeder in einem Raum war mit anderen und hat dann auf sein Einsatz gewartet und jetzt durch Corona wird das noch mal länger dauern wenn nicht sogar komplett verschoben

...Ja, glaubst du man synchronisiert so eine Serie an einem Tag oder was?

Vielleicht hilft es für das Verständnis, wenn man weiß, dass sich das produzierende Studio nicht um die Synchro kümmert, sondern die Synchro im Interesse des ausstrahlenden ausländischen Senders liegt und damit auch in dessen Verantwortung.

Das heißt quasi der dt. Sender kauft die Lizenz für die Ausstrahlung und kann somit erst nachdem das Material freigeben wird, auch die Synchro veranlassen.

Offenbar wird das Material in dem Fall erst freigegeben, wenn die jeweilige Folge im US TV auf Sendung geht.

Das ist im Falle von TWD Samstag (für extra zahlende US Kunden der Fall) bzw. Sonntag (US free TV).

Das heißt aktuell bleiben knapp 1-2 Tage um die Synchro zu erledigen, was sehr sehr knapp ist und weshalb sich so Einschränkungen wie Corona dann auch leider direkt bemerkbar machen.