Wieso werden mache ausländische Auto-Modelle nicht in Deutschland, oder Europa verkauft?

Kia Carnival/Sedona - (Auto, Auto und Motorrad)

6 Antworten

Wenn ein Autokonzern damit rechnet das ein bestimmter Wagen in einem bestimmten Land nicht ankommt und sich der Verkauf wohl nicht rechnen wird dann wird er dort auch nicht angeboten, deshalb gibt es Kombis fast nur noch in Deutschland weil die in den meisten Ländern überhaupt nicht mehr gekauft werden.

Der Ford Mustang wurde z.B. auch nie offiziell in Deutschland angeboten erst die neuste Version kann man auch beim Ford Händler in Deutschland erwerben.

Fraganti  01.11.2017, 16:12

Der Mustang könnte von 1964 bis 1979 bei jedem deutschen Ford Vertragshändler bestellt werden. Nur hieß er in Deutschland "Ford T5", weil Ford Köln verpennt hatte die Mustang-Namensrechte für Deutschland zu kaufen, als sie ihnen für 10.000DM angeboten wurden.

1979-1993 war er in Deutschland dann auch unter dem Namen "Mustang" erhältlich.

Erst 1994 endete das Angebot, mangels Nachfrage.

Seit 2015 gibt es ihn wieder in Deutschland beim Vertragshändler zu kaufen.

Ob ein Auto auf dem deutschen Markt angeboten wird, hängt davon ab, wieviel Umsatz damit zu erwarten ist. Es gibt Fahrzeuge die nicht unseren Zulassungsbestimmungen entsprechen und dezufolge auch nicht angeboten werden.

Die Chinesen haben vor wenigen Jahren versucht, mit ihren Autos in den deutschen Markt einzusteigen. Doch das scheiterte an den Zulassungsbestimmungen bei uns.

Man hielt diese Fahrzeuge nicht für unseren Verkehr geeignet , weil einige, geforderte Standards eben nicht vorhanden waren.

In anderen Ländern spielt das keine Rolle, ob so ein Auto sicher ist oder nicht.

Z. B. in Indien hergestellte Autos finden bei uns keine Zulassung, weil sie die Zulassungsbestimmungen nicht erfüllen.

Hallo!

Der Carnival ist mir noch bekannt, ich meine der kam ca. 2000 auf den deutschen Markt. Dass die aktuelle Version bei uns nicht mehr lieferbar ist denke ich hat damit zu tun, dass diese Fullsize-Vans weniger gefragt sind als noch vor 15-20 Jahren wo die total modern waren & der Carnival sowieso nie ein großer Hit gewesen ist, also Kia Deutschland vllt. beschloss den Wagen fortan nicht mehr in Deutschland anzubieten.

Ähnlich war es auch beim Toyota Camry oder dem Mitsubishi Galant, deren Nachfolgemodelle noch immer in verschiedenen Ländern erhältlich sind aber mangels Interesse eben nicht mehr in Deutschland.

Manchmal werden Autos einfach nicht für den europäischen Markt aufgrund von z.B zu hohen abgaswerten zugelassen. Aber oftmals liegt es daran dass die Konzerne entschieden haben dass es unprofitabel wäre. Die Marke Dodge gibt es auch fast nur im amerikanischen Markt zu kaufen da es dem Konzern wichtig ist ein klares nationales Image zu vertreten.

Klaudrian  01.11.2017, 14:49

Stimmt weitestgehend. Es gibt auch Modelle welche für den armen Markt. Beispielsweise Indien. Der Tata Nano würde hier zu Lande keine Straßenzulassung bekommen. Jedoch kann sich kein normal verdienender dort einen Pkw leisten.

Die Schlussfolgerung war dieses Fahrzeug. Die abgaswerte sind zudem gar nicht mal so übel. Hier würde er Euro 4 erfüllen.

die Konkurrenz ist gross, es geht letzendlich um Gewinn machen, das geht nur mit ordentlichen Absatzzahlen