Wieso werden Lehrer wütend?

Es geht darum das meine Lehrer mich anschreien wenn ich zu spät komme und ja ich weiß das es dumm von mir ist das ich zu spät kam aber jemand der keine Geduld hat und direkt los schreit sollte nicht mal daran denken Lehrer zu werden man kann auch höflich sagen das es nicht nochmal vorkommen soll aber nicht anschreien wenn jemand wie er mir kein Respekt zeigt zeige ich ihm erst recht nicht Respekt von meiner Seite aus

13 Antworten

Ich bin als Schüler regelmässig zu spät gekommen, da wurde nie ein Lehrer wütend. Bei anderen Schüler/innen schon. Mir war auch immer klar, weshalb: Die meisten Schüler/innen kommen saudoof in die Klasse, wenn sie zu spät sind.

Der Lehrer will von den Schüler/innen Aufmerksamkeit. Dies ist sein Auftrag. Er ist dafür verantwortlich, dass die Schüler/innen aufpassen und konzentriert arbeiten. Wenn du also ins Zimmer kommst, darfst du dabei nicht die Aufmerksamkeit stören. Du öffnest leise die Türe, gehst rein und nickst dem Lehrer zu. Damit demonstrierst du ihm, dass du dir bewusst bist, dass er dich eigentlich tadeln müsste. Gleichzeitig sieht er, dass du 'auf seiner Seite bist'. Du nimmst die Stunde ernst, nimmst den Lehrer ernst. Alle Schüler/innen sehen das. Da wird der Lehrer dich sicher nicht tadeln!

Dann gehst du leise an deinen Platz, ignorierst deine Mitschüler/innen, die dich begrüssen wollen. Denn diese Begrüssungen und der Unterbruch der Stunde ist es ja, was den Lehrer ärgert. Du sitzt leise ab und beginnst mit Arbeiten.

Wenn du natürlich den Lehrer nicht anblickst, deine Mitschüler/innen laut begrüsst und so die Stunde störst, muss der Lehrer natürlich wütend werden. Er muss dir und der ganzen Klasse ja zeigen, dass ihr alle jetzt arbeiten sollt.

 Ich verstehe es generell nicht wieso man wütend wird wenn jemand zu spät kommt

Dann wirst du später mit einem häufigen Jobwechsel rechnen müssen.

jemand wie er mir kein Respekt zeigt zeige ich ihm erst recht nicht Respekt von meiner Seite aus

Das zeigst du mit dem zu Spät kommen bereits nicht.

Ja klar kannst du da was für. Hast du verschlafen oder der Lehrer? Stell dir halt mehrere Wecker, geh nich so spät ins Bett. Der Lehrer kann auch nich einfach dauernd halbe Stunde zu spät kommen, weil "Ups, hab verschlafen". Dann is die Stunde fast vorbei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr gutes Abi 2020

Am Besten dann noch lachend und die ganze Klasse im Unterricht störend weil du nicht dazu in der Lage bist auch nur die einfachste Form der Höflichkeit, nämlich Pünktlich zu sein, einzuhalten!

Warum er Sauer ist? Weil er Recht hat! Wenn du später im Arbeitsleben zu spät kommst wie sieht dass denn dann aus? Dann kannst du auch nicht auftauchen wenn du gerade mal Lust hast! Wie würdest du es denn finden wenn Busfahrer nur dann auftauchen würden wenn sie wollen und ausgeschlafen haben?? Oder wenn der Kiosk, an dem du dir morgens gerne was holst, halt nur öffnet wenn die Angestellten ihren Schönheitsschlaf beendet haben?

Hacker48  24.07.2021, 03:27

Gute Analogien!

Also an sich kann man sich einfach in die Lage der Lehrer versetzen. Sie versuchen gerade (hoffentlich enthusiastisch) der Klasse etwas beizubringen, in einem Thema für das sie (hoffentlich) auch brennen, sie haben es ja immerhin studiert und dann werden sie unterbrochen. Wird man da mal sauer? Jupp. Hat man Bock dann loszuschreien? Wahrscheinlich schon. Sollte man das als Lehrer? NEIN, NIEMALS!!! Ich habe selbst solche Bipolaren Lehrer gehabt, die manchmal aus dem Nichts völlig ausgerastet sind. Wie schwerwiegend der Auslöser ist weitestgehend uninteressant, ein Lehrer hat den Schüler nicht anzuschreien.

Man darf natürlich nicht vergessen, dass Lehrer auch nur normale Menschen sind und Fehler machen, aber wenn sie wiederholt herumschreien zeigt das ganz klar ein Systemproblem. Lehrer werden an Unis in einem/mehreren Wissensbereichen ausgebildet und haben normalerweise auch eine pädagogische Bildung genossen. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie als Lehrer geeignet sind oder auf Gutdeutsch: Dass sie alle Tassen im Schrank haben.

Es zählen auch Dinge wie Lebenserfahrung, der Charakter des Lehrers, seine Motivation etc. natürlich ein großes Spiel. Und ohne abwertend klingen zu wollen: Viele Lehrer gingen einst nach ihrem Abi von der Schule in die Uni und von der Uni zurück in die Schule, dieses Mal nur eben als Lehrer. Da bleibt eben einiges an Lebenserfahrung auf der Strecke und bei manchen Lehrern kann man sich auch gerne die Frage stellen: War ihr Klasse damals so ruhig und nett oder wie kommen sie auf die Idee, dass das Dasein als Lehrer ruhig & entspannt wird?

Schlussendlich steht trotzdem fest: Lehrer sind auch Menschen, aber sie haben eine sehr wichtige Verpflichtung, vorbildlich mit Kindern umzugehen, egal wie schwierig die Umstände.