Wieso werden in WhatsApp jede menge Nummern (+41 XX XXX XX XX) anstelle von Namen angezeigt?

4 Antworten

Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, willst Du (wieder) die Namen angezeigt bekommen. Es könnte sein, dass durch das Update die Sicherheitseinstellungen geändert wurden.

Ich nutze zwar kein WhatsApp, aber vielleicht hilft dies ja:

Wie beim iPhone üblich, einfach die Kontaktliste mal aktualisieren (Liste nach unten ziehen und loslassen). Danach probierst Du folgendes:

EINSTELLUNGEN / DATENSCHUTZ / KONTAKTE

Könnte sein, dass dort der Zugriff auf die Kontaktliste deaktiviert ist, der Schalter also auf AUS steht (keine grüne Schaltfläche zu sehen). Setze den Schalter wieder an AN (grüne Schaltfläche sichtbar).

Aber dass Du im Netz nicht gefunden haben willst, ist seltsam. Schon die Suche nach

"whatsapp iphone nummern statt kontakte"

ergibt doch über 800.000 Treffer. Hier nur drei:

https://praxistipps.chip.de/whatsapp-zeigt-nur-nummern-statt-kontaktnamen_99433

https://www.giga.de/apps/whatsapp-fuer-android/tipps/loesung-whatsapp-zeigt-nur-nummern-statt-kontaktnamen/

https://faq.whatsapp.com/de/iphone/22077138/?category=5245236

calgia
Fragesteller

Das Problem ist wie geschildert, dass WhatsApp auf das Adressbuch zugriff hat, und es eine "Aktualisierungsmöglichkeit" wie es sie vorher gab in WhatsApp nicht mehr gibt.

calgia
Fragesteller

Das Problem ist wie geschildert, dass WhatsApp auf das Adressbuch zugriff hat, und es eine "Aktualisierungsmöglichkeit" wie es sie vorher gab in WhatsApp nicht mehr gibt. Zudem ist es so, dass die Anleitungen sich auf ANDROID beziehen und nicht auf APPLE... das steht in Hauptfrage auch

ramay1418  09.04.2018, 13:52
@calgia

"... Anleitungen sich auf ANDROID beziehen und nicht auf APPLE... das steht in Hauptfrage auch..."

Nein, da steht "iPhone" in der Hauptfrage. Ja, und einer meiner Links bezieht sich auf Android; da habe ich den falschen Link kopiert. Ist aber auch egal, da mir niemand erzählen kann, er hätte unter den 800000 Treffern nichts gefunden.

Außerdem gibt es noch Bücher (Buchhandel oder Bibliothek). Und wenn ich es richtig verstanden habe, musst Du den Datenschutz AUSschalten, nicht EIN.

OK, war nur ein Versuch, zu helfen.

Bei mir sind alle Nummern +49 und eine mit +43 da ich eine Freundin in Österreich habe.

Verstehe dein Problem nicht so genau

Warum +41?

Vitfrik  09.04.2018, 08:02

denk mal nach?? Schweiz??

calgia
Fragesteller

Ja ich komme aus der Schweiz daher +41... wenn ich aus Deutschland kommen würde, wäre die Syntax auch anders ( +49 XXXX XXXXXX) oder so.. :)

Sind die Nummern denn auch die Nummern deiner Kontakte oder völlig fremde???

Wenn es die Nummern deiner Kontakte sind, aber nur nicht namentlich angezeigt werden, dann darf Whatsapp m.M. nach nicht auf deine Kontakte zugreifen. Dies solltest du vielleicht in den Zugriffsberechtigungen ändern...

calgia
Fragesteller

Wie man anhand der Angaben erkennen kann in der Hauptaufrage, ist zugelassen dass WhatsApp auf die Kontakte Zugreifen darf und man geprüft wurde dass die kontakte vorhanden sind. Es sind ALLE Kontakte vorhanden! das lustigste ist, dass 2 Kontakte angezeigt werden mit dem Namen und der rest NICHT.!

blacksheepkills  09.04.2018, 10:28
@calgia
in der Hauptaufrage, ist zugelassen dass WhatsApp auf die Kontakte Zugreifen darf

Da steht nur das:

Zugriff auf Kontakte unter Einstellungen --> Datenschutz eingerichtet.

Du willst ja eben aber keinen Datenschutz einrichten, sondern Whatsapp über deine Kontakte verfügen lassen! Ich würde mich in diesem Menüpunkt nochmal umschauen...

---

iPhone Backup anlegen und Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzten

...wenn du das machst und später das Backup wieder aufspielst, dann übernimmst du m.W. auch wieder die alten Einstellungen und hast das Problem wieder.

Die Namen erscheinen nur, wenn du sie in den Kontakten angelegt hast.

calgia
Fragesteller

Es existieren dir jede Nummer ein Kontakt und es ist erst seit dem Update auf eine neue iOS Version