Wieso werden Filme in der falschen Reihenfolge ausgestrahlt?

3 Antworten

Wenn du meinst am selben Tag? der 3. Teil ist dann der neuere Film, die anderen Teile haben hingegen schon viele gesehen, zudem wollen viele den neuesten Teil nicht erst lange nach Mitternacht sehen, daher bringt der dritte Teil dann höhere Einschaltquoten in der für Werbung teuersten Prime-Time, und damit die höchsten Einnahmen für den auch als Sendelizenz teuersten Film. Die älteren Filme hingegen bekommt auch der Sender zu einem billigeren Preis, und kann so viele Zuschauer auf dem Kanal halten, die dann auch die älteren Teile (noch einmal) sehen möchten. Im umgekehrten Fall, der Teil1 läuft zuerst, würden viele Zuschauer, die Teil 1 schon gesehen haben, möglicherweise auf einen anderen Sender wechseln, und viele hätten dann nicht die Geduld den eigentlichen Blockbuster erst spät in der Nacht zu sehen, also liefe der mit einer üblen Quote

Rakzyl
Fragesteller

Wow danke für die super Antwort jz leuchtet es mir auch ein :)

Itachi2308  05.11.2021, 22:23

Versteh ich trotzdem nicht ganz, wenn Teil 3 qm Samstag läuft und in der Woche darauf Teil 1 oder 2 scheissen die damit doch vollkommen rein. Ich persönlich würde lieber Teil 1 erstmal noch mal schauen um die Handlung noch mal besser zu verstehen ob ich jetzt weg schalte oder nicht macht kein Sinn. Da ich ja in der Woche darauf genau so weg schalten kann, weil ich mir denke hm okay hab jetzt Teil 3 letzte Woche gesehen warum soll ich jetzt Teil 1 noch mal sehen. In der richtigen Reihenfolge würde die doch die Leute doch ehr dazu bewegen rein zu schalten.

Bei welchen Filmen war das denn so? Ist mir noch nie aufgefallen

Jetzt gerade Prosieben MAXX - Die nackte Kanone wird in der Reihenfolge 3. 2. 1. Teil gezeigt....