Miraculous falsche Reihenfolge?

3 Antworten

Die Produzenten haben keine Entscheidungsmacht über die Reihenfolge der Folgen oder wann diese produziert worden. Die Macher produzieren die Show, geben es den Sender ab und ab dort endet ihre Zuständigkeit. Wann und in welcher Reihenfolge die Folgen ausgestrahlt werden, darf allein der Sender entscheiden- und das führt gelegentlich oft zu Komplikationen.

Neben Miraculous Ladybug ist "Kim Possible" ein sehr berühmtes Beispiel. Dort ist die eigentliche Pilotfolge erst als Folge 4 ausgestrahlt worden und die 1. Folge, die im Fernsehen lief, war eigentlich erst als Folge 13 geplant.

Ein weiteres Beispiel "Amphibia". Matt Braley, der Produzent der Serie, wollte ursprünglich, dass die Show in einem Wochenryhtmus lief. Dem Disney Channel war das egal und sie strahlten die Show im täglichen Modus auf. Wodurch ein Gag in einer Folge ("Muss ich denn jede Woche eine neue halbstündige Katastrophe erleben?") plötzlich keinen Sinn mehr machte.

Also den Sendern ist die Reihenfolge scheinbar egal. Manchmal spielen da auch pragmatische Gründe eine Rolle, z.b. das eine Weihnachtsfolge unbedingt noch vor Weihnachten ausgestrahlt werden muss, auch wenn sie eigentlich erst viel später dran wäre in der Reihenfolge. War z.b. bei "Disneys Wochenendkids" so. In allen anderen Ländern ist "Tino's Vater" das Serienfinale. Nur in Deutschland kam dann noch "Das allerschlimmste Weihnachtsfest aller Zeiten" nach. Eben weil diese Folge an Weihnachten spielt und man sie, bei der eigentlichen Reihenfolge, so lange zurückgehalten hat, bis Weihnachten ist - obwohl sie eigentlich schon viel früher hätte laufen können.

Ich könnte tausend weitere Beispiele nennen. Selbst die SpongeBob-Folgen laufen seit über 20 Jahren in der falschen Reihenfolge. Aber das interessiert die Sender ja leider bis heute nicht.

Ich würde dir lieben gerne eine vernünftige Antwort eben, aber ich finde keine dafür. Letztens hab ich mal eine Tabelle angelegt, in der ich die Folgen nach ihrer Französischen Erstausstrahlung sortiert habe. Anscheinend sind aber nicht mal dort alle Folgen in der eigentlich beschlossenen Reihenfolge ausgestrahlt worden... Wenn ich noch was dazu finde, melde ich mich mal wieder

lG Lily

Ich weis es ist etwas spät aber vielleicht siehst du das ganze ja noch. Also die Produzenten haben die Serie so produziert das jede Folge inhaltlich in sich abgeschlossen ist damit man sie in unterschiedlicher Reihenfolge schauen kann(zumindest innerhalb einer Staffel sonst treten da ja auch Fehler auf) deshalb werden die Folgen absichtlich überall anders ausgestrahlt um das zu verdeutlichen.

Woher ich das weiß:Recherche