Wieso werden bei Schiffen Zweitaktmotoren verbaut?

4 Antworten

Da sie kostengünstiger sind und ein gleichförmigeres Drehmoment übertragen. Ebenso sind höhere Drehzahlen möglich und der Wirkungsgrad ist besser.

gonzo338  05.03.2013, 22:00

Bei einem Schiffsdiesel sind hohe Drehzahlen weder gewünscht noch erforderlich. Die ganz großen Langsamläufer (genau die, die als 2-Takter konstruiert sind) laufen mit Drehzahlen unter 100 pro Minute.

Bei Schiffen werden 4 Taktmotoren verbaut, genauso bei besseren Booten.

Bei kleinen/billigen Booten hast du 2 Taktaußenboarder weil es einfach günstiger ist. Darum sind in billigen Rollern aus dem Baumarkt ja auch 2 Taktmotoren drin.

Nächst höhere Klasse bei den Booten hat dann 4 Taktaußenboarder. Nächste 4Takt Diesel aus dem PKW Bereich fest eingebaut. Rennboote laufen meist mit V8 oder V12 Benzin Motoren. In den 70ern und 80ern nahm man dafür in Deutschland z.B. bevorzugt 327cid Chevy Small Blocks, die auch im Opel Diplomat verbaut waren.

Weil sie leistungsstärker und robuster sind

Der Fragesteller hat schon recht - bei den ganz großen Schiffsdieseln mit 4000 kW und mehr pro Zylinder werden 2-Takter eingesetzt weil diese umsteuerbar sind.

Der Grund ist, dass diese sehr großen Motoren mit extrem langen Hüben (bis zu 3m !!!) als Langsamläufer ausgelegt sind (Kolbengeschwindigkeit!). Deswegen hat die Kurbelwelle dann oft auch eine starre Verbindung zur Propellerwelle - man spart sich also das Getriebe.

Damit das Schiff aber auch rückwärts fahren kann muß dann aber der Motor angehalten werden und mit umgekehrter Drehrichtung wieder angelassen werden - das nennt man Umsteuern.

helpwii
Fragesteller

Was meinst du mit Hüben ? Sorry steh grad aufm Schlauch :D

gonzo338  06.03.2013, 18:00
@helpwii

Hübe - die Mehrzahl von Hub.

Hub ist der Weg den der Kolben zwischen oberem und unterem Totpunkt zurücklegt wenn er sich im Zylinder auf und ab bewegt.

Bohrung (also der Durchmesser des Zylinders) und Hub bestimmen den Hubraum.