Ab wie viele Schiffen heißt es Flotte?

3 Antworten

Meines Wissens nach gibt es keine feste Anzahl, wie viele Schiffe eine Flotte minimal haben muss. Es muss wahrscheinlich schon eine etwas größere Anzahl an Schiffen sein, 3 Schiffe wird man eher nicht als Flotte bezeichnen. Ich würde aber sagen, dass man 30 Kriegsschiffe als Flotte bezeichnen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Organisationen bezeichnen teilweise 5 Boote schon als Flotte. Auch LKWs von Firmen werden bisweilen als Flotte bezeichnet, ohne bestimmte Anzahl.

Eine Flotte ist eigentlich der Gesamtbestand von Schiffen, zb die gesamte Marine, oder alle Handelsschiffe, egal wieviele Schiffe diese eweils umfassen.

Es gibt eine gültige Verkleinerungsform: Flottille

Aber feste Zahlen gibt es nicht