Was sind das für Dinger vorne an den Schiffen?

7 Antworten

Bei einem Militärschiff wie das im Dock angebildete, befinden sich militärisch-technische Geräte in dieser Birne, auch ein Sonar wird man da finden.

Gerade bei Militärschiffen ist die Frage der Spritersparnis (leider) ein Fakt, der ganz, ganz weit unten angesiedelt ist, denn die Antriebsmaschinen solcher Schiffe sind von Haus aus auf Geschwindigkeit, egal, was sie auch kosten möge, ausgelegt. Deshalb werden diese Birnen ganz gewiß nicht konstruiert.

Anders jedoch in der Handelsschifffahrt, Vergnügungs- und auch der und Fischereiindustrie. Durch den Bugwulst, der VOR dem eigentlichen Steven im idealen Trimmzustand (der Wulstbug ist komplett UNTER Wasser) die obere Wasserschicht nach OBEN aufwirft/trennt, ermöglicht geringere Widerstände am (nachfolgenden) Steven.

Beobachtet man ein Schiff mit Wulstbug gut von der Seite, wird man feststellen, dass das Schiff VOR dem unter Wasser befindlichen Wulstbug eine Wasserbeule vor sich herschiebt. In Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Form des Wulstes mehr oder weniger groß.

Das könne m. M. nach einen gewissen Unterdruck erzeugen, der hinter der Wasserbeule von hochströmenden Wasser ausgegleichen wird. Dort wird dann mutmasslich weniger Wasserwiderstand zu erwarten sein. Das ist meine Erklärung.

Ein Strömungstechniker kann's sicherlich besser erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist der Bugwulst und er dient zur Stabilisierung des Schiffes.

das ist ein bugwulst

das schiff erzeugt eine welle und der wulst auch

zusammen gleichen sie sich aus und das schiff gleitet besser durchs wasser=verbraucht weniger treibstoff

Um Wirbel zu vermeiden und somit den Widerstand zu verringern.