Rundes Guckloch bei Schiffen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der "Scheibenwischer". Durch schnelles Rotieren der runden Scheibe im Glas werden die Wassertropfen von der Scheibe geschleudert - und damit die Sicht für den Kapitän / Rudergänger bei Schlechtwetter oder Wellenspritzer verbessert.

Bei einigen Schiffen dienen die Bullaugen auch als Fenster zum Navigieren. Beispielsweise haben einige Schiffsbrücken Bullaugen mit eingezeichnetem Raster. Damit kann die horizontale und vertikale Lage des Schiffs bestimmt werden. Dies wird vor allem in engen Hafenzufahrten angewandt.

Das ist eine rotierende Klarsichtscheibe !

Das ist eine Schleuderscheibe. Die dreht sich sehr schnell, so dass Wasser, das daraufkommt weggeschleudert wird.