Kondenswasser zwischen den Fensterscheiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist am ehesten das Innenfenster etwas undicht.

AndreasJs
Fragesteller

Ist eine erhebliche Menge Kondenswasser im Fenster

vogerlsalat  18.03.2022, 22:39
@AndreasJs

Da kommt, meiner Meinung nach, warme Luft in den Zwischenraum zwischen die beiden Scheiben, die Außenscheibe ist recht kalt, warme Luft drauf macht dann Kondenswasser.

Sind das Fenster die man auch zwischen den beiden Scheiben öffnen könnte, also, zum reinigen oder sind dir fix verbunden?

Mit lüften hat das Kondenswasser eher nichts zu tun.

AndreasJs
Fragesteller
@vogerlsalat

isolierverglaste Fenster mit Metallrahmen. Also nicht trennbar

vogerlsalat  18.03.2022, 22:44
@AndreasJs

Ich fürchte, da muss ein Fachmann ran. Wenn du Glück hast wohnst du zur Miete, dann ist das nämlich Sache des Vermieters.

vogerlsalat  18.03.2022, 22:48
@AndreasJs

Ich habe Kastenfenster in meinem Haus, da hatte ich das Problem ganz stark. Die hab ich im letzten Jahr erneuern lassen und hab mir erklären lassen warum Fenster überhaupt anlaufen und welche das nicht tun.

Isolierverglaste Fenster dürfen innen nicht anlaufen, das machen die nur wenn warme Luft irgendwie hinein kommt.

AndreasJs
Fragesteller
@vogerlsalat

Okay bei Kastenfenster ist es wahrscheinlich entspannter da man es ja noch wegwischen kann.

Die Wohnung ist an einen Freund vermietet der mit im Haus wohnt wollte es nur aus Interesse wissen ob dies durch den Schimmel oder falsches Lüften begünstigt wurde.

Oder ob es tatsächlich einfach nur ein Mangel an den Fenstern ist und die anderen Faktoren dies nicht beeinflussen können.

(Bevor hier irgendjemand meint dumme Kommentare zu schreiben wegen will die Kosten abwälzen oder sonstiges. Ich übernehme eh die Rechnung will es nur aus Interesse wissen und nicht gleich deswegen ein Gutachten erstellen lassen.)

Danke nochmal an @vogerlsalat für die Antworten

vogerlsalat  18.03.2022, 23:00
@AndreasJs

Ja, da kann man es wegwischen, ist aber halt mühsam. Deshalb hab ich jetzt neue Kastenfenster, da hab ich das nur wenn es sehr kalt ist und auch nur minimal, außer im (meist) ungeheiztem Schlafzimmer, da ist es schon immer bei Minusgraden, das geht aber beim lüften in der Früh von alleine wieder weg. Das ist bei Kastenfenstern aber normal.

Du brauchst aber auf jeden Fall eine Fensterfirma für dieses Problem.

AndreasJs
Fragesteller
@vogerlsalat

Ja klar dauert nur auf dem Dorf etwas. Nur es hat mich einfach Interessiert, da ich auch noch weitere Wohnungen vermiete ob es nun dort ebenfalls zu den Schäden kommen kann oder eher nicht

AndreasJs
Fragesteller
@vogerlsalat

@vogerlsalat Kein Ding Ihre Antwort hat mir nun sehr geholfen, ob ich bei anderen Mietern bescheid geben muss wegen Lüften Kondenswasser usw. oder ob einfach nur ein baulicher Fehler vorliegt und die einfach so kaputt gegangen sind. Hatte mich halt sehr gewundert weil 3 Stück in einer Wohnung defekt sind und die anderen okay

Im Laufe der Jahre gelangt Luft und somit auch Feuchtigkeit zwischen die Scheiben. Helfen kann nur ein Austausch der Scheiben. Ein aufwendigen Anbohren, Spülen und Befüllen mit Gas ist teuer und meist nicht nachhaltig.