Was hat die Ausformung am Bug von großen Schiffen für einen Sinn?

hier ist die ausformung gut zu sehen - (Technik, Schiff, Schifffahrt)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da gehts um die Stromlinie ,bzw. um die Verhinderung von Verwirbelungen des Wassers

Wiki sagt :

Wulstbug [Bearbeiten]Wulstbug eines Containerschiffes

Die Bremen (1929) und Europa (1930) gelten als die ersten größeren Schiffe, die gezielt mit einem Wulstbug ausgestattet wurden. Der Wulstbug ist der markante Vorbau am Unterwasserbug der meisten großen Schiffe moderner Bauart. Dieser bildet unterhalb der Wasserlinie eine Form, die einem U-Boot ähnelt. Der Wulstbug ist auch unter dem Begriff „Taylor-Wulst“ bekannt, benannt nach dem amerikanischen Admiral David Watson Taylor (1864–1940).

Vorteile des Wulstbugs sind unter anderem:

Kleinere Schiffe tauchen nicht mehr so stark mit dem Bug in die Wellen ein, da der Wulstbug durch sein Volumen den Auftrieb des Vorschiffes erhöht. Die Seegangseigenschaften werden verbessert. Man könnte stattdessen auch einen Steilbug nehmen. Der Steilbug hat aber eine größere benetzte Fläche und ein schlechteres Verhältnis zwischen Auftrieb und Schärfe. Der Wulstbug wirkt in seiner Form wie ein nach vorne gerichteter Schlingerkiel.Bei allen Schiffen verringert der Wulstbug den Wasserwiderstand, bei einigen um bis zu 10 %, da durch seinen Aufbau die hochfrequenten Anteile der Bugwelle vermieden werden. Man könnte auch den Bug als scharfes Messer gestalten. Das verringert aber die Wendigkeit und erhöht die Empfindlichkeit gegen schräg einfallende Wellen.Liegt der Wulstbug vor dem vorderen Lot, wird das durch ihn verdrängte Wasser mit höherer Geschwindigkeit als das umgebende Wasser durch Wirbeleffekte unter das Schiff gezogen, was den Widerstandswert des eigentlichen Rumpfes weiter verringert.[1]

und warum ist er nur an großen schiffen zu finden??

@Alex22M1

kann mir nur so vorstellen, dass der sich der Unterschied bei kleinen Booten nicht oder kaum bemerkbar macht

der sinn ist das das schiff auch balance braucht oder zum besser steuern weiss ich nicht mehr ganz genau

Dieser Wulstbug ist bei weitem nicht nur an großen Schiffen zu finden! In Fernost hat bald jeder hochseetüchtige Fischkutter einen solchen Wulstbug, ebenso Superyachten oder Passagierschiffe in der kleinen Fahrt - auch in Deutschland.  Einziger Vorteil: Kraftstoffeinsparung durch Widerstandsreduzierung des durch das Medium Wasser bewegten Schiffes. Wie mein Vorgänger schon ausführte: Wellenberg hebt sich gegen Wellenberg, das Wasser wird von unten nach oben "aufgebrochen". Bedingung ist allerdings, daß der Wulstbug komplett unter der Wasseroberfläche ist und nicht, wie oft bei teilbeladenen Schiffen zu beobachten ist, nur zu Hälfte, dann ist der Effekt nämlich gleich Null! Mit Balance hat das Ganze nicht das Geringste zu tun, das ist Mumpitz!

Hi, der Wulstbug erzeugt eine Bugwelle vor der eigentlichen Bugwelle und zwar so, dass Wellenberg auf ein Wellental trifft und sich die Wellen auslöschen. Das verringert den Widerstand des Schiffes erheblich.