Kraftstoffverbrauch bei schiffen

6 Antworten

Welche Typen? Segelschiff benätigt 1 Schnitzel mit pommes und Salat pro Mann. Ein Frachter mit 100 brt 10to Schweröl

Die größten Schiffe der Welt ("Emma Maersk") verbrauchen gemäß Wikipedia über 14.000 Liter Schweröl pro Stunde! http://de.wikipedia.org/wiki/Emma-M%C3%A6rsk-Klasse

Smartass67  18.10.2018, 15:45

Da steht aber auch: Dies ergibt 2,7 l Schweröl pro Container mit 14 t und 100 km Transportweg.

Heißt: Der Riesen-Frachter braucht gemessen an der Transportleistung nur circa 1/14 soviel Sprit wie ein LKW. Oder nochmal anders gerechnet: ca. 690 Liter Öl pro LKW-Container für den Weg von Shanghai nach Rotterdam, der immerhin 25`500 Kilometer lang ist.

Der Grund, warum das immer noch eine Öko-Sauerei ist, liegt in der Entfernung. ;)

Das ist natürlich (wie bei Autos) für jedes Schiff unterschiedlich.

Die meisten fahren übrigens mit "Schweröl" sind also echte Dreckschleudern

Smartass67  18.10.2018, 15:47

Schiffe haben aber gemessen an Autos oder Flugzeugen einen viel geringeren Verbrauch pro Tonne und Kilometer.

Die größten Schiffe wie die Emma Maersk Klasse verbrauchen 14.000L Schweröl pro Stunde. Bei einer Tragfähigkeit von 156.907 tdw (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Emma-Mærsk-Klasse) ergibt das einen Verbrauch von 0,2 L pro Tonne auf 100km.

Früher hat man gerechnet: Verbrauch 165g*h *PS