Wieso werden Banken überfallen und keine Geldherstellungs Fabriken?

11 Antworten

Banken sind viel schlechter gesichert, da sie für Kunden geöffnet sind und doch auch viel weniger Geld lagert.

Viele Banken haben nur noch sehr wenig Bargeld vor Ort, größere Beträge muss man vorher bestellen und manche haben sogar gar keine Kasse mehr, nur noch die Automaten.

Finanziell lohnt es sich nicht, Banken so wie die druckerein zu schützen, da der mögliche Verlust ach viel geringer ist.

Ganz ehrlich: Manche Tankstelle oder kleine Spielhalle hat mittlerweile mehr Bargeld vor Ort, als so manche kleinere Bankfiliale. Zudem ist das Geld vor Ort meist mit Timern geschützt, die auch Angestellte nicht überlisten können, bis sich der Tresor öffnet sind die Bankräuber in der Regel mit geringen Beträgen längst weg und die Polizei vor Ort.

Die Fabriken sind sau gut geschützt.

Ich hab mal erlebt wie son Transport gesichert ist, wenn der aus einer solchen Fabrik kommt, da hat man mit nem 0815 Überfall einer Bank keine Chance.

War damals in Gmund am Tegernsee. Hatte gerade grün bekommen an der Ampel wollte los fahren und mitm mal mehrere Fahrzeuge auf die Kreuzung geschossen, schwer bewaffnete Personen aus den Autos gesprungen alle Richtungen abgesichert und dann zog ein kleiner Konvoi in nem Affenzahn über die Kreuzung.

Lieber Fragesteller,

das ist so, weil Gelddruckereien viel stärker geschützt werden.

In eine Bank kann jeder wie er will reinspazieren, aber in eine solche Druckerei kommt man als Normalsterblicher garnicht rein.

Dazu kommen noch besondere Sicherheitsmaßnahmen wie Sicherheitsdienst (staatlich) o.Ä.

Natürlich würde sich ein Überfall dort deutlich mehr lohnen, aber die Schwierigkeit ist zu hoch.

Liebe Grüße,

John

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil man in eine Bank reinkommt, in eine Gelddruckerei nicht. Letztere haben üblicherweise keinen Publikumsverkehr.

Es dürfte eventuell am Schwierigkeitsgrad für solch eine Aktion liegen.