Wieso weiss heute niemand mehr wie man Cousin und Cousine schreibt?

13 Antworten

Weil Cousine lange auch Kusine geschrieben wurde und geschrieben werden darf. Und das auf Deutsch eigentlich Vetter und Base heißt. Wer aber unbedingt auf Französisch schreiben will und es nicht kann, ist dann eben verwirrt.

Onkel und Tante sind übrigens auch aus dem Französischen eingedeutscht und die Schreibweise angepasst. Französisch wäre oncle und tante. Eigentlich heißt das Oheim und Muhme.

Ich habe zwar auch keine bessere Antwort, allerdings stelle ich fest, dass es dieses Problem nicht nur bei Fremdwörtern gibt.

Ein Paradebeispiel (abgesehen von dem allseits beliebten Wort "tuhen") wäre der "Fernseher". Oft liest man "Fernsehr" (ohne "e" hinten) oder überhaupt nur "Fernseh".

Ich denke nicht, dass das simple Tippfehler sind, denn dazu kommt es (in genau diesen Schreibweisen) viel zu häufig vor.

Hallo,

in meinem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis schreibt man nur Cousin und Cousine.

AstridDerPu

YeetMaster69
Fragesteller

Dann hast du Glück dass du von gebildeten Menschen umgeben bist.

Als Nicht-Niemand weiß ich, dass man das nicht "Kusänk" und "Kuhsine" schreibt.

Ich kenne keinen einzigen Menschen, der "Kusine" oder "couseng" schreibt. Außerdem wissen die Leute die betroffenen sind, höchstwahrscheinlich wie man "Cousin" schreibt, nur benutzen sie halt Jugendsprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung