Frage von GiniMCDini, 149

Woher stammt Couseng?

Wie kommen die Leute darauf Couseng statt Cousin zu schreiben/zu sagen?
Man spricht Cousin ja nicht mal "Couseng" aus?! :D

Antwort
von SandyGrace, 102

Naja also bei uns ist das Umgangssprachlich in BW ist alles ein bisschen vom släng abhängig wir sagen da auch couseng xD

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 58

Dass manche das Wort "Cousin" so sprechen, habe ich schon gehört, aber geschrieben habe ich es noch nie gesehen.
Bei uns in der Gegend (Südbayern) wird es auch richtig gesprochen.

Antwort
von lost2000, 44

Cousin spricht man ja (zumindest hier in Hamburg, ich glaube aber auch generell überall, wo Hochdeutsch gesprochen wird) Couseng aus.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man das eigentlich anders aussoricht, also so wie das Wort geschrieben wird, und sich das nur durch die Umgangssprache so etabliert hat, Couseng o. Ä. zu schreiben ist aber trotzdem falsch und wirkt  nur dumm.

Lg

Antwort
von knallpilz, 58

Ist halt schlechte (glaube Berliner) Aussprache französischer Wörter. Wie "Balkong".

Antwort
von joheipo, 52

Abgesehen von PISA (man betrachte mal spaßeshalber, was manche Benutzer dieser Plattform so an Texten abliefern) könnte diese "Cousäng"-Schreibweise auch durch die Rechtschreibreform verschuldet sein.

Seit das Portemonnaie zu Portmonäh (oder so ähnlich) und Ketchup zu Kätschup  geworden sind, ist nichts mehr unmöglich. Wie bei Toyota.

Kommentar von Rngnrn ,

Ausländische Orthographie zu übernehmen ist ja auch unsinnig und widerspricht der deutschen Rechtschreibung

Kommentar von adabei ,

Wenn sich aber eine solche Orthographie einmal eingebürgert hat, finde ich es unsinnig, sie nachträglich zu ändern. Außerdem finde ich es besser, wenn man solche Fremdwörter in nahezu allen europäischen Sprachen ähnlich schreibt.

Antwort
von Schafpeter, 41

In Südfrankreich spricht man die Endung "-in" wie "eng" aus. aus pein wird peng, aus matin mateng und aus cousin couseng.

Kommentar von GiniMCDini ,

Nur in Südfrankreich? Haben die dort im Süden einen Dialekt?
Weil wenn die das alle so aussprechen, wäre Couseng ja eine richtige Aussprache?! :D

Kommentar von adabei ,

Ja, im südfranzösischen Dialekt wird das wirklich so ähnlich ausgesprochen.

Antwort
von lucasmd, 25

Kommt von nimo dem lied hol mir dein cousin

Antwort
von masteryi2, 35

Niemand weiß wie französischer Wörter ausgesprochen werden und deswegen wurde einfach ein deutsches Wort dazu gemacht :D
Weil alle immer dachten man spricht es Couseng aus :D

Kommentar von adabei ,

Im Duden gibt es dieses Wort aber noch nicht. Ich hoffe. dass es auch nie dort Einzug hält.

Antwort
von Stadtreinigung, 45

Stammt aus dem französischen

Kommentar von GiniMCDini ,

Ehm ich meinte eher, woher das Wort "Couseng" kommt? Das ist ja kein richtiges Wort...
(Dass Cousin aus dem französischen stammt, weiß ich)

Antwort
von Dave0000, 24

Zuerst wurde es falsch ausgesprochen
Als das dann genug taten
Verbreitete es sich das Leute die es nicht besser wissen schreiben wie man es spricht
Und da man es schon falsch spricht halt die Schreibweise
Da das auch noch soviele machen verbreitet es sich immer weiter

Wehe das wird irgendwann so im Duden übernommen

Kommentar von PWolff ,

Wehe das wird irgendwann so im Duden übernommen

Wass willste dahgehgen machen? Sait mann auch Portmonnee unt Hämorriden u. äh. schreiben darf .. (autsch, getzz tuhn maine Finga wee tuhn)

Kommentar von Dave0000 ,

Balkong und Valendienstag dann aber auch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community