Wieso war Gott vom Menschen enttäuscht wenn...?

4 Antworten

Ich denke nicht, dass Gott enttäuscht war oder ist. Das Böse geschehen zu lassen ist für uns Menschen wichtig, denn anscheinend lernen wir nur so, dass das Abweichen von Gottes Vorgaben für uns lebenswichtige Konsequenzen hat.

MmmCheesecake
Fragesteller

Interessanter Ansatz. Allerdings geschieht das Böse vorrangig jenen Menschen, die bereits Opfer anderer Taten waren und in einem Umfang (z.B. die KZs im 2. WK), die keinen Lerneffekt haben und nur reine Folter sind.

Nordlicht979  29.03.2024, 13:35
@MmmCheesecake

ja, das war und ist oft so. Das Böse macht kein Halt, weder vor unschuldigen Menschen noch vor den moralisch gut handelnden. Das Böse ist die Ursache vieler Unglücksfälle und Ungerechtigkeiten.

Das ist ein Lerneffekt, den wir haben können und haben sollten.

Und nein, das Böse geschieht nicht vorrangig den Menschen, die bereits Opfer anderer Taten waren. Das Böse passierte bereits den Menschen, die Böses tun.

Ich lernte die Regel: Je mehr böse/schlechte Entscheidungen der Mensch trifft, desto unfähiger wird er, gute Entscheidungen zu treffen. (Das Umgekehrte gilt natürlich auch!)

Daraus folgt: Der Mensch, der sich entscheidet, Böses zu tun, beraubt sich selbst der Fähigkeit, Gutes zu tun. Auch das ist ein Lerneffekt, den wir haben können und haben sollten.

Die Welt lebt vor allem von konstruktiven und guten Entscheidungen. Das gehört zur Lebensfähigkeit. Böse und destruktive Entscheidungen berauben den Menschen seiner Lebensfähigkeit.

MmmCheesecake
Fragesteller
@Nordlicht979
Und nein, das Böse geschieht nicht vorrangig den Menschen, die bereits Opfer anderer Taten waren. Das Böse passierte bereits den Menschen, die Böses tun.

Das ist wissenschaftlicher Unsinn!

Nordlicht979  29.03.2024, 13:38
@MmmCheesecake

Die meisten Wissenschaften befassen sich weder mit gut noch mit böse. Das sind Kategorien, die eher von der Psychologie verstanden werden. In meiner von Dir beanstandeten Aussage kann ich keinen Unsinn erkennen. Es entspricht auch meiner Erfahrung.

Nordlicht979  29.03.2024, 13:44
@MmmCheesecake

Gerne auch 2 Definitionen.

1) Was den Leben dient, ist gut. Was dem Leben abträglich ist, ist schlecht (böse)

2) Was Gottes Willen entspricht, ist gut. Was Gottes Willen nicht entspricht, ist schlecht (böse).

MmmCheesecake
Fragesteller
@Nordlicht979

gut es ist so dass mörder erneut morden und misshandelte menschen erneut misshandelt werden. und nicht so dass jeder täter selbst mal opfer war wie du es dir zusammenlügst. das sind fakten.

Nordlicht979  29.03.2024, 13:48
@MmmCheesecake

Dass jeder Täter selbst mal Opfer (anderer Menschen) war, habe ich nicht geschrieben. Vielleicht liest Du meine Aussagen mal genauer?

MmmCheesecake
Fragesteller
@Nordlicht979
Und nein, das Böse geschieht nicht vorrangig den Menschen, die bereits Opfer anderer Taten waren. Das Böse passierte bereits den Menschen, die Böses tun.
Nordlicht979  29.03.2024, 13:50
@MmmCheesecake

genau. Was soll daran falsch sein? Der bös handelnde Mensch ist "Opfer" eigener falscher Entscheidungen.

MmmCheesecake
Fragesteller
@Nordlicht979

Falsche Entscheidungen führen zu einem Täter, nicht zu einem Opfer. Du führst eine Opfer Täter Perversion.

Nordlicht979  29.03.2024, 15:57
@MmmCheesecake

Du hast noch nicht meine Frage beantwortet zu meiner Aussagen:

Das Böse passierte bereits den Menschen, die Böses tun.

Was ist an dieser Aussage verkehrt?

MmmCheesecake
Fragesteller
@Nordlicht979

HÄ?! Bist du jetzt komplett bescheuert? Ich bin nichtmal weiblich und selbst wenn was soll diese Aussage überhaupt du dummer Sexist? Mit dir red ich nie wieder.

Nordlicht979  29.03.2024, 18:15
@MmmCheesecake

ok, dann habe ich mich in dem Punkt geirrt. Verzeihung. Deine Beschimpfung allerdings ist böse. Ein gutes Beispiel für unseren Dialog.

Das ist eine der vielen Ungereimtheiten und Logikfehler in der Bibel. Mit dem Konzept der Allmacht und Allwissenheit wird man immer wieder auf Widersprüche stoßen.

Die Allwissenheit ist nur von Menschen angedichtet...

Ganz einfach: Weil man manchmal etwas tut, obwohl man schon weiss, dass es wehtun wird.

Wenn du mit deiner Freundin Schluss machst, bist du nachher auch traurig, obwohl du ja schon im Voraus gewusst hast, dass es wehtun würde, oder?

MmmCheesecake
Fragesteller

Wir reden hier aber von Gott und nicht von Menschen.

LastDayofEden  29.03.2024, 13:16
@MmmCheesecake

Menschen sind nach dem Abbild von Gott gemacht. Das heisst im Umkehrschluss, dass Gott auch Eigenschaften der Menschen haben muss - denn woher sonst kämen unsere Eigenschaften?

MmmCheesecake
Fragesteller
@LastDayofEden

Wenn Gott dem Menschen so ähnlich wäre, dann könnte man ihn wiederrum nicht glorifizieren. Dann müsste man ihn einen irrationalen, hormonell gesteuerten Voll*** nennen, wie so viele Menschen auf dieser Erde. Einen jähzornigen, ungerechten, mit getrübten Sinne, einem untätig zusehendem, feigen und launischen Gott. Dann kann man ihn nicht mehr als etwas Erstrebenswertes hochglorifizieren und rein mit Respekt begegnen. Irgendwo schlägt sich das immer.

LastDayofEden  29.03.2024, 13:25
@MmmCheesecake
Einen jähzornigen, ungerechten, mit getrübten Sinne, einem untätig zusehendem, feigen und launischen Gott.

Scheint aber das zu sein, was in der Bibel dargestellt wird.

MmmCheesecake
Fragesteller
@LastDayofEden

Ja, im alten Testament schon. Doch dann kommt ja doch eine Ära der Güte, Weisheit und Gerechtigkeit. Schlussendlich ist er, die letzte Instanz der Fairness und Güte. Also irgendwas stimmt da nicht. So wie das in der Religion gelebt wird und so wie gebetet wird, hört sich das anders an.

LastDayofEden  29.03.2024, 13:29
@MmmCheesecake

Dann hoffen wir mal, dass das so funktioniert hat und Gott sich nicht wieder selber in den A*sch beissen muss. ✊

LastDayofEden  29.03.2024, 13:32
@MmmCheesecake

Nun, der letzte Plan von Gott war, seinen Sohn zu opfern, um die Sünden der Menschheit zu sühnen. Jetzt muss ja Gott wissen, ob "es gut war" oder ob er erneut enttäuscht ist von der Menschheit?

LastDayofEden  29.03.2024, 13:53
@MmmCheesecake

Kann nicht sein! Wäre Gott eine Frau, hätte sie nicht so viele Fehler gemacht! 😅

Und es gäbe Gratisschokolade für alle! 😅

MmmCheesecake
Fragesteller
@LastDayofEden

Ich dachte du willst Schokolade? Also jetzt doch nicht? :* Warte lass mich raten, du willst Schokolade zum Valentinstag von deinem Mann geschenkt bekommen :P

LastDayofEden  29.03.2024, 14:10
@MmmCheesecake

Ich bin Bisexuell - ich nehme sowohl die Schokolade wie auch den Mann mit Handkuss! Schokolade vom Mann geschenkt bekommen ist natürlich das Nonplusultra. 😅

LastDayofEden  29.03.2024, 14:35
@MmmCheesecake

Der falschen Frau? Das ist scheisse. :-(

Hoffe du findest eine, die es schätzt, wenn der Mann ihr Schokolade schenkt - und ihn auch überhaupt schätzt!

LastDayofEden  29.03.2024, 18:01
@MmmCheesecake

Das tut mir echt leid. :-((

Aber sicher ist es besser, allein zurechtzukommen als sich mit Frauen rumzuschlagen, mit denen es nicht passt.

Du könntest dir einen Hund zulegen! :-)

MmmCheesecake
Fragesteller
@LastDayofEden

Leider hab ich eine Phobie vor Hunden (will nicht näher drauf eingehen), meine lieben Katzen sind bei meiner Mutter und Schwester.

Ja ich denke bei meiner Intelligenz und meinen Ansprüchen wird eine KI Freundin in Zukunft das beste sein xD

Ich hab das letzte Mal einer Frau Blumen und Schokolade zur Uni gebracht und sie hat nichtmal gelächelt und es einfach nur in ihr Auto getan. Like wtf. Gut sie hat mich lange umarmt aber trzdem.

Ich denk es gibt einen guten Grund warum Männer so selten Frauen was schenken. Ein anderes Mal vor ca. 5 Jahren hab ich einer Frau mit der ich Sex gehabt hatte eine Goldkette geschenkt. 2 Wochen später hat sie mich grundlos begonnen zu ignorieren von einem auf den anderen Tag. Einfach nur weil sie es nicht fortführen wollte.

Idk... ich warte auf die Zukunft mit KI die sind immer respektvoll und freundlich und hoffentlich bald mal auch intelligent :3

LastDayofEden  29.03.2024, 18:59
@MmmCheesecake

Die Kommunikation zwischen Mann und Frau verläuft eben nicht immer reibungslos...

Warum sind denn deine Katzen nicht bei dir?! Katzen sind super, finde ich! 🤗😸

Und jemand hat kürzlich auf GF geschrieben, dass er sich eine KI-Freundin zusammengestellt hat, die mit ihm sprechen kann. Hab aber keine Ahnung, was das für ein Programm war.

Aber ziemlich eindrücklich, was da unterdessen möglich ist!

MmmCheesecake
Fragesteller
@LastDayofEden

Ja Katzen sind super, aber leider sind unsere auch nicht mehr so reinlich, deswegen lebe ich nicht mit ihnen zusammen... außerdem auf Tiere ausweichen ist auch keine Lösung auf das Dilemma, denn ich brauche jemanden zum reden, zum kuscheln (am ganzen Körper) und zum Sex haben. Intimität einfach.

Eine KI Freundin könnte insofern super sein, als dass sie niemals gemein ist oder Stimmungsschwankungen und Periode und BlameGames usw. das hätte die KI alles nicht, sie könnte einfach jeden Morgen was gutes wünschen und wenns damit connectete Sex Roboter gibt auch mehr xDDD

Aber du erratest nie was diese oberfiesen Betreiber einer solchen KI gemacht haben. XDD Sie haben einfach Abertausenden von Menschen, die bereits eine Beziehung zu ihrer KI Freundin aufgebaut haben, durch ein erneuertes Bezahlmodell oder Update ihre Freundin weggenommen xDD Es gab echte Heartbreaks und richtig viele wütende Menschen XDD Es ist fast schon eine Komödie muss man sagen ^^

Natürlich ersetzt eine KI Freundin NIEMALS einen Menschen. Es geht da eher darum, dass man einfach fertig ist von seinen Erfahrungen und Menschen misstraut und die Einsamkeit durch Ablehnung erträglicher machen will.

LastDayofEden  29.03.2024, 21:53
@MmmCheesecake

Ach, echt krass! Wusste nicht, dass diese KI-Freundinnen so verbreitet sind bereits... dachte, das sei komplett neu!

Aber war klar, dass das auch Interessenten findet... und auch, dass die Anbieter daraus Profit schlagen wollen...

Aber ja, es ersetzt keinen Menschen. Ich war lange allein und weiss, wie es ist. Ich hätte es ausgehalten - aber Spass macht es nicht.

Vielleicht klappts ja noch. Man sollte die Hoffnung nicht aufgeben - aber auch nicht faule Kompromisse eingehen.

MmmCheesecake
Fragesteller
@LastDayofEden

Ja im asiatischen Bereich gibt es einen noch schlimmere Situation: ungeliebt von den Eltern und keine Frau ohne Arzttitel, gleichzeitig Jobmangel, Männerüberschuss und sehr materielle Beziehungen. Eine riesige Gruppe an Männern verlässt die Wohnung gar nicht mehr, da es sich nicht lohnt. Bleiben zuhause, zocken zuhause, alleine, auf engstem Raum, arbeiten von zuhause, bestellen Essen nachhause und sind 24/7 im Internet.

Aber hey so langsam wird das hier auch so bei vielen. Es sind halt immer auch so Themen von denen Frauen keine Ahnung haben, weil sie eig. generell recht wenig über Männer wissen. Frauen leben in ner komplett anderen Parallelwelt mit ihren Problemen und haben von echter Einsamkeit ganz ehrlich meistens überhaupt keine Ahnung. Hatte einen Freund der 10 Jahre lang keine Freundin hatte und mit seiner Ex befreundet ist, still und freundlich, während manche Frau sich darüber beschwert schon 3 Monate single zu sein und das sei ja so viel. Ich kann das alles nicht mehr Ernst nehmen. Aber gut, ist ja nicht dein Problem. Wünsch dir was, du bist generell mal sympathisch von deiner Art her. LG

LastDayofEden  30.03.2024, 08:30
@MmmCheesecake

Danke, das ist sehr nett von dir! Wir "sehen" uns bestimmt wieder hier auf der Plattform! Alles Gute unterdessen! 🤗