Wieso war Galileo Galilei im Konflikt mit der Kirche wegen seines Teleskops?

5 Antworten

Das ist eine längere Geschichte.

Seine Schlussfolgerungen passten nicht zur damaligen Vorstellung des geozentrischen Weltbildes, wobei die Planeten, der Mond und die Sonne auf Kristallkugeln um die Erde kreisen sollten. Galilei hat mit dem Fernrohr Monde um den Planeten Saturn entdeckt. Monde um den Planeten Jupiter würden ja diese glasartigen Kugeln zerdeppern. So etwas geht ja nicht ...

Er schlussfolgerte, dass das kopernikanische, heliozentrische System eine bessere Erklärung der Beobachtungen sei. Das fanden die Kirchenfürsten aber nicht so witzig, denn die Erde sollte ja der Mittelpunkt der Schöpfung und damit auch des gesamten Himmels sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_Galilei

Warum recherchierst du das nicht selbst? ... lernt man das nicht in der zunehmend digitalisierten Schule oder ist das pure Faulheit?

Das lag doch nicht am Teleskop: An dem war überhaupt nichts auszusetzen, solange man damit rechtzeitig feindliche Flotten oder Armeen sah, um sich vorzubereiten und diese aufzuhalten...! Leider sah der werte Galileo auch Dinge, die der damaligen genehmen Weltordnung widersprachen - und er war auch noch frech genug, denen, die es "besser wußten", kontra zu geben!

Weil Gallieo erkannt hat dass sich die Erde um die Sonne dreht nicht umgekehrt. Die Kirche und vorher auch andere lehrten aber dass die Erde das Zentrum des Universum sei und sich alles um sie drehen. Er erkannte nur dass die Lehre der Kirche ein Irrtum war. Wenn sich die Mitglieder der Kirche eher die ganz oben aber irren können sie gar nicht so göttlich und unfehlbar sein wie sie behauptet haben sondern sind nur normale menschen. Sie fürchtenen auch an macht zu verlieren später war das ja auch so.

Er hat nicht behauptet es gäbe keinen Gott auch nicht daß die Erde rund ist, das war schon länger bekannt nur gesagt wir haben uns lange geirrt.

laut kirchenlehre sollte sich die sonne um die erde drehen. weil die erde unbeweglich das zentrum des universums sei. galileo bewies, dass es andersherum ist.

daher der berühmte satz: und sie bewegt sich doch

Weil er damit Dinge sah, die es nicht geben darf - und wenn Fakten und Glauben sich in die Quere kommen, verbrennt man gerne die Fakten.

Bevarian  04.03.2024, 17:40

Waren die Hexen nun eher Glauben oder Fakten?!? (Im Zweifelsfall hilft wohl das Motto "einfach verbrennen"...) ;)))