Warum hatte Galileo Galilei Konflikte mit der Kirche?

12 Antworten

Tatsächlich war zu der damaligen Zeit bekannt, dass die Erde nicht der Mittelpunkt der Welt war. Auch in der Kirche wußte man von der Kugelgestalt der Erde und das die Sonne im Mittelpunkt unseres Planetensystems stand. Das Problem zwischen Kirche und Galileo bestand nicht darin, dass er seine Ergebnisse bekanntmachete, sondern in der Art und weise, wie er dies tat. Abgesehen davon, dass zur gleichen Zeit auch andere Forscher ihre Ergebnisse veröffentlichten, gewann Galileos Veröffentlichung seine Brisanz daraus, das er die Lehre der Kirche direkt angriff. Er sagte nicht, die sonne ist im Mittelpunkt, sondern die Kirche irrt und die Sonne ist im Mittelpunkt. Daraus leitet sich nicht nur ein Angriff auf den Glauben ab, sondern auch ein direkter Angriff auf die kirchlichen Würdenträger in ihrer weltlichen Macht. Den wenigsten Kirchenvertretern ging es damals um den Glauben oder die Wahrheit, sondern ganz weltlich um den Erhalt der "persönlichen" Macht. Die Motivation vieler kleiner Kirchenfürsten, Pfarrer usw. war schlicht der Selbsterhaltungstrieb. Wer uns (die Kirche) als Lügner bezeichnet, was Gallileo im Grunde tat, will unsere Absetzung, die Revolution.

Man verlangte von Gallileo auch nur einen formalen Widerruf, damit die Kirche und die Bibel nicht als Lüge entlarvt wären. Seine Ansichten hätte er trotzdem weiterverbreiten können. Übrigens: Genauso stur wie die Kirche ihr geozentrisches Weltbild vertrat, vertrat GG die Ansicht von den Kreisbahnen der Planeten. Die auch schon bewiesene Ellipsenbahn der Planeten lehnte er dummerweise ab.

Endlich einmal eine erfrischend klare Antwort, die Kugelgestalt der Erde war schon dem alten Ptolomäus bekannt, und schon in der Antike hat man den Erdumfang recht präzise gemessen. Auch das heliozentrische Weltbild war antiken Naturphilosophen nicht unbekannt. Dass es sich nicht durchsetzen konnte, lag wohl daran, dass man sich über die Wirkungsweise der Gravitation nicht klar war, denn weder Newton noch Einstein waren schon geboren.

"Tatsächlich war zu der damaligen Zeit bekannt, dass die Erde nicht der Mittelpunkt der Welt war". Die Erde ist doch die Welt; oder nicht?

@gottesanbeterin

oh mann gottesnbeterin,

Klugscheissermodus EIN

ja, ist eine Ungenauigkeit, die passiert vielen mal so im eifer des Gefechtes. Aber jeder halbwegs denkende Mensch versteht, was xadama meint! und sorry, ist bisher die beste Antwort die ich hier gelesen habe. Habe noch nicht alles gelesen, aber zumindest hat er/sie Ahnung.

Hatte mal einen Chef, der dadurch führte, dass er in Texten, die irgendjemand in seiner Firma schrieb, immer irgendwelche Worte durch Synonyme austauschte, offensichtlich um den Eindruck zu erwecken, die abgelieferte Arbeit sei nicht gut genug. Leider, Leider Leider ist es aber so, dass gut organisierte Firmen in genau dem Bereich ein Standardvokabular haben, an das sich alle halten müssen, um Missverständnisse zu vermeiden und um im Markt die richtigen Assoziationen auszulösen.

Wie dumm aber auch (dachte ich mir). Aber ich konnte darüber milde lächeln, wie bei Dir auch. Aber ich bin so fair und anständig, und erkläre es Dir, damit Du Dir Gedanken machen kannst, um Dein Verhalten "zu optimieren!".

Klugscheissermodus AUS

LG

Nun weil Galilleo sachen gesagt hat, die der Kirche nicht gepasst hatten , wie glaube ich zum Beispiel, dass die Erde nicht das Zentrum ist , sondern die Sonne. Also das sich nicht alles um die Erde dreht, sondern vielmehr die Erde sich um die Sonne dreht.

War der Kirche nen Dorn im Auge damals.

Die Kirche ist mit verantwortlich dafür, warum sich das Rad der Zeit und erfindungen nicht schneller abgespielt hatten.

Ddie Kirche war damals immer gegen den Fortschritt, die Technik und die Aufklärung und hatte damals als sie an der Macht war alles getan um diese Auszumerzen oder aufzuhalten.

Weil nach damaligem kirchlichem Weltbild die Erde als Schöpfung Gottes im Mittelpunkt des Universums stand - und Galilei hat mit seinem neu entwickelten Fernrohr rausgefunden, dass das nicht so ist, sondern wir ums um die Sonne drehen. Somit hat er die Lehre der Kirche in Frage gestellt.

danke super gut erklärt und auch kurz also ich habs jetzt auch verstanden

Schätzchen... schau doch bitte einfach auf der Wiki-Seite nach, da steht alles drin! Kurz gesagt: Die Kirche glaubte im Mittelalter, dass die Sonne sich um die Erde dreht (und die Erde damit der Mittelpunkt des Universums sei), und GG hat das Gegenteil bewiesen. OK???

japs! okeee danke :)

der Konflikt enstand nicht, weil Galilei die Bibel in Frage stellte (Er glaubte sogar selbst an deren Richtigkeit), sondern weil die Kirche genau dieser Meinung war. Galilei wollte die bibel nicht wiederlegen sonder nur neu interpretieren. Trotzdem fühlte sich die Kirche in ihrer Überzeugung angegriffen.