Wieso wachsen die Haare von Tieren nur bis zu einer bestimmten Länge?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jap, das ist genetisch so vorprogrammiert. Bei wilden (ungezüchteten) Tieren wachsen die Haare eben nur so lang, wie es einen natürlichen Sinn erfüllt. Das hat sich so entwickelt, wie alles Andere sich eben auch entwickelt hat, ganz einfach aus natürlich-praktischen Gründen. ZB. soll das Fell eben vor Kälte schützen und das Tier nicht über seine Behaarung stolpern. Bei gezüchteten Rassen kommt es vor, dass das Fell eine unnatürliche Länge annimmt, das ist dann aber nicht im Sinne der Natur und für das Tier höchstens lästig. Wie schon gesagt wachsen unsere Körperhaare, die ZB. für den Tastsinn wichtig sind auch nicht länger als es sinnvoll ist. Mutter Natur ist schon ne kluge Frau^^

Bei Hunden ist die Dichte des Fells z.B. auch von den Umweltbedingungen abhängig. Ist es sehr kalt und sie sind viel draussen, wird das Fell dichter. Außerdem haben ja gerade viele Hunde zweimal im Jahr einen Fellwechsel, so dass das Wachstum dazwischen eine natürliche Obergrenze hat.

daran sind die gene schuld. Je nachdem was gewollt war wurde darauf hin gezüchtet. Dann gab es eine mutation das die haare immer weiter wachsen (ist im urzustand / wolf) ja nicht der fall und das fanden die leute toll und haben das selektiert.

zudem es unpraktisch wäre wenn gewisse haare immer weiterwachsen. Körperbehaarung bei menschen wächst auch nur bis zu einem gewissen punkt. Schweif und mähne beim pferd haben einen sinn und daher wachsen sie dann auch länger. Evolutionstechnisch solange der mensch nicht eingegriffen hat gibt es für alles einen sinn.. und wenn haare im ursprung an der und der stelle lang wurden dann hatte das auch einen sinn.

CrazyDaisy  23.09.2010, 00:08

Ergänzung: Die fallende Mähne ist ein Haustiermerkmal, also eine Mutation. Alle echten Wildpferde haben Stehmähnen, die nur eine definierte Länge erreichen.

Bei uns Menschen ist es nicht anders (außer Kopfbehaarung). Das Fell ist ebend zum Schutz für Kälte da. Wenn es immer wachsen würde, hätten die Wildtiere Schwierigkeiten. Das hat die Natur schon so geregelt.