Wieso versuchen die Leute ständig einem Menschen das Leben schwer zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich bemerke nichts, ist mir noch nie aufgefallen 55%
Weil die Menschen böse sind 23%
Keine Erziehung 9%
Als Christ sage ich... 9%
Als Atheist sage ich... 5%
Ich mache dir jetzt das Leben schwer 0%
Wegen dem Sündenfall 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weil die Menschen böse sind

und sie versuchen stets, einen Mensch ihres sozialen Umfeldes zu dominieren, weil sie sonst selber vom Rest der Welt dominiert werden.

Ich bemerke nichts, ist mir noch nie aufgefallen

Mir ist dagegen aufgefallen, dass manche Menschen sich ständig selbst Steine in den Weg legen. Dass ich damit nicht ganz falsch liegen kann, zeigen manche Sprüche, die ich bei Google gefunden habe. Fangen wir aber mit einem Kuckucks-Zitat an, das dich bestätigt, jedoch gleichzeitig ermuntert, Hürden als eine Chance zu begreifen, dein Leben in die Hand zu nehmen und selbst zu gestalten. Es wird mal Goethe, mal Kästner zugeschrieben. Vermutlich hat es keiner von beiden gesagt. Aber da es auch in andere Sprachen übernommen wurde, muss es wohl vielen Menschen als Lebensweisheit gefallen.

  • Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.
  • Even the stones that have been placed in one's path can be made into something beautiful.

Bild zum Beitrag

  • Mit etwas Geschick kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen. (Robert Lembke)
  • Verwende die Steine, die man dir in den Weg legt, um dein Fundament zu stärken. (Dieter Uecker)
  • Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die wir einander in den Weg legen, Mauern oder Brücken bauen. (Ernst Ferstl)
  • Manche Menschen werden dir immer wieder Steine in den Weg legen. Es liegt an dir, ob du daraus eine Mauer oder eine Brücke baust, denn nur du allein bist der Architekt deines Lebens. (Da hat wohl jemand noch 'was drangehängt!)
  • Das Schicksal kann dir Türen öffnen oder Steine in den Weg legen. Die einzige Person, die darüber entscheidet, was du am Ende daraus machst, bist du.

Bild zum Beitrag

  • Wenn dir Steine in den Weg gelegt werden, dann ändere die Route, nicht das Ziel.
  • Die schwersten Steine sind die, die man sich selbst in den Weg legt.
  • Oftmals scheitern wir nur, weil wir uns selbst Steine in den Weg legen.

Wohl etwas modernere Sprüche auf Postkarten und Kaffeepötten:

  • Es wird immer Leute geben, die dir Steine in den Weg legen. Du musst sie nur aufheben und ihnen an den Kopf werfen.
  • Wenn dir Steine in den Weg gelegt werden, drauf stellen, Balance halten, Aussicht genießen, lächeln und weitergehen.

Vielleicht hilft dir diese Lektüre weiter:

  • Roman Fröde, "Von der Kunst, sich selbst Steine in den Weg zu legen", Self-handicapping und Self-affirmation
 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Umfrage)  - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Umfrage)
Als Atheist sage ich...

Die Menschen haben weder Liebe noch anstand. Es werden immer mehr Menschen respektlos und denken an nichts anderes, außer sich.

Es wird in nichts mehr Herz rein gesteckt,relevant ist nur die Kohle.

Es wird nicht mehr der Mensch gesehen, sondern sein hab und wohl. Hast du nichts, bist du nichts. Das ist heute so extrem wie seit vielen Jahren nicht mehr.

Anstatt zu helfen wird gegafft und sich lustig gemacht.

Wenn Menschen nicht unter dir sind, bist du unter ihnen. Also mach sie nieder!

Nichts mehr mit freundlicher Nachbarschaft, jeder lebt für sich.

Es ist grausam

ExtraLongCheese
Fragesteller

Heftig, hast du schön geschrieben

1Hoot  25.05.2022, 15:55
@ExtraLongCheese

Danke, Eigene Erfahrung eben. Wie ich denke die selbe, die du gemacht hast

spanferkel14  01.12.2022, 12:00
@1Hoot

Wer so negativ denkt wie ihr, muss sich nicht wundern, wenn bei ihm mehr schiefgeht, als dass etwas glückt. Wer so negativ an andere Menschen herangeht, darf sich auch nicht wundern, wenn sie ihn nicht mit offenen Armen empfangen.

Ist bei mir nicht der Fall. Hab mit solchen Menschen aber auch nichts zu tun, entweder kann ich sie meiden da ich sie nicht brauche oder ich kann sie anschwärzen für das was sie tun.

Als Christ sage ich...

Ich nehme es nicht so wahr.

Der Geiz, der Egoismus, die Geldgier... das leben manche. Vergebung ist ebenfalls etwas, was manchen schwer fällt.