Wieso verstellen sich Menschen?

12 Antworten

Hallo Anastasia0221👋

Ehrlichkeit und Direktheit ist was tolles - in den richtigen Momenten, ich persönlich musste die Erfahrung machen, dass das nicht immer der Weg ist den man gehen sollte, auch wenn es richtig wäre ehrlich zu sein, es gibt Abstufungen, man muss nicht zu allem seinen Senf dazugeben und man muss nicht immer gnadenlos ehrlich mit jemandem sein, das wollen die Menschen nicht immer hören, manchmal muss man schweigen können oder abwägen in welcher Lage man sich grad befindet, mit wem man spricht, was man damit anrichten kann in den falschen Momenten, mehr dazu unten und wie es einen selbst dastehen lässt, ich habe zu oft die Adjektive kalt, distanziert, emotionslos gehört obwohl es nicht einmal in meiner Absicht war, ich war einfach nur ehrlich.

Nur zahlt man für Ehrlichkeit ohne Verluste einen Preis, ob das Beziehungen sind, Empfindlichkeiten mit denen man sich konfrontiert sieht egal ob man auf der anderen Seite steht oder sich selbst betrachtet. Ich sage nicht, dass man jemanden anlügen muss, aber man kann auch ehrlich sein, wenn man etwas Fahrt rausnimmt und versucht es Stufenweise rüberzubringen und nicht auf einmal auf den Tisch klatscht.

Warum andere nicht so direkt sind, du kannst sicher wünschen, dass man mit dir auch so umgeht, aber die Wahrheit ist du kannst es nicht erwarten, noch erzwingen, wenn jemand das nicht tut, für dich hat es sich als gut erwiesen, als etwas, dass deinem Charakter entspricht es so zu händeln, aber du weißt nie wie andere erzogen wurden, welchen Charakter sie haben, es braucht Mut um direkt und ehrlich zu sein, es braucht Selbstvertrauen sich auch mal unbeliebt zu machen denn nicht immer ist die Wahrheit schön, nicht immer ist es einfach die Wahrheit zu hören und so wie wir von unserer Vergangenheit und Erlebnissen geprägt sind, wollen wir andere Menschen beschützen vor der Wahrheit vor Schmerz den wir ihnen womöglich antun, das ist nichts schlimmes, es ist nur manchmal ein Tunnelblick, denn es ist nicht immer unsere Aufgabe zu bestimmen und zu entscheiden, was den anderen verletzt oft denkt man sich ob es einen selbst verletzen würde und handelt entsprechend, das kann hilfreich sein aber es kann einem auch im Weg stehen.

Hey :)

Damit hast du natürlich vollkommen recht und ich würde auch den Weg der Ehrlichkeit wählen. Es gibt nur Menschen die davon eingeschüchtert sind von Direktheit, das beobachte ich immer bei Menschen die Selbstzweifel haben, diese Angst nicht „ernst" genommen zu werden.

Als ich noch klein war, war mein Opa immer super direkt und auf mich traumatisiertes Kind wirkte das einschüchternd, weil er mich auch nicht ernst nahm und ja, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

Hi, bei manchen Menschen passiert das fast schon automatisch.Sich ganz als sich selbst preiszugeben ist nicht immer für jeden leicht, vielleicht gibt es Menschen die damit sogar schlechte Erfahrungen gemacht haben und Angst davor haben. Menschen die zu 100% authentisch sind gibt es generell sehr selten. Wenn du das schaffst Respekt! Ich selbst bin auch eher die Schauspielerin da ich keine besonders gute Erfahrungen damit gemacht habe bei jedem so zu sein wie ich bin. Deshalb diese Menschen meinen es meistens gar nicht böse versuche es nicht ganz so negativ zu betrachten. Lg

Von Experte Angel1112 bestätigt

Solange nicht alle Menschen alle Wahrheiten vertragen können, ist es auch nicht angemessen, ihnen alles "ehrlich und direkt" vor den Kopf zu knallen. Schön, wenn es Leute gibt, deren Weltbild robust genug ist, um sich nicht gleich durch Ehrlichkeiten angegriffen zu fühlen. Mit denen kann man dann auch direkt umgehen, aber die Mehrheit gehört leider nicht dazu.

Es ist nicht nötig sich zu verstellen und den Leuten nach dem Mund reden, aber man kann auch mal schweigen zu nebensächlichen Themen, wo man nicht derselben Meinung ist. Und wenn es etwas Wichtiges ist, kann man immer noch behutsam vorgehen und die Differenzen sachlich und konstruktiv erörtern.

Bei uns Menschen zählt der Erst Eindruck am meisten und ist der wichtigste. Kommt man direkt zickig ,unhöflich etc. rüber ,kann man keine Kontakte aufbauen . Außerdem muss man auch erst wissen ,wie der andere tickt .

Also hauptsächlich geht es um den Erst Eindruck