Verstehe meine Mitmenschen nicht und werde oft verachtet. Warum?

12 Antworten

Sei einfach Du selbst. Es gibt Krankheiten die störend sind auf diesem Wege immer Dein Bestes zu geben. Dann ist es schlimm. Wenn Du gesund bist, denke einfach nur Gutes den ganzen Tag und lächle so viel wie Du kannst ohne Dich zu verstellen.

Du musst eigentlich auf gar nichts reagieren. Du tust gut daran eine eigenständige Person zu sein, die selbstständig denkt und handelt und sich nicht so einfach durch andere Meinungen aus der Bahn bringen lässt. Du musst auch Niemanden etwas verständlich machen der nie richtig zuhört. Dann verlass diesen Bekanntenkreis, wenn Du nicht unmittelbar abhängig von ihm bist und such Dir Leute die Deine Leidenschaften teilen.

steppenwolf92
Fragesteller

Ich bin durchaus ich selbst und möchte auch niemand anderes sein, es muss fürchterlich sein, sich den ganzen zu verstellen, sich selbst nicht ausleben zu können. Aber möchte meine Mitmenschen wenigstens ansatzweise verstehen, ihr Denken nachvollziehen können. Mein Bekanntenkreis akzeptiert mich. Ich bin aber in der Probezeit in einer Ausbildung, das macht mir Sorgen, was ist wenn man Chef mich kündigt weil ich zu schweigsam bin? Ich hatte deswegen schon arge Anstrengungen unternommen um überhaupt eine Ausbildung zu bekommen.

freaksa  30.09.2012, 03:41
@steppenwolf92

Das Leben ist nicht da um ständig zu überlegen was ist wenn Du es nicht richtig machst. Das Leben ist da um sich auszutoben. Nichts anderes. Überleg mal was wäre wenn Du gestern Jemand ohne Absicht umgebracht hättest. Wie würdest Du dann noch mehr überlegen was daran falsch war. Dinge kommen, Dinge passieren und die Anderen haben verdammt noch mal auf Dich einzugehen. Was ist denn das für eine Tour? Die sollst Du Dir mal vorknüpfen, wenn Sie Dich nicht beachten oder falsch verstehen. Dann sage Ihnen wie sie Dich richtig verstehen können. Das ist doch nicht schwer. Und was hat Dein Chef an Dir auszusetzen? Du bist jung und willst was erreichen. Dazu musst Du Dich strecken und die Anderen sind bei Deinem Ansinnen gut voranzukommen Deine Partner und nicht Deine Gegner.

Ich äußere mich allerdings in meiner Umwelt meist nicht so offen und sachlich wie hier, sondern eher zurückhaltend

Gut, zu wissen.

Obwohl ich eigentlich freundlich und höflich zu anderen bin, sofern sie mich nicht beleidigen oder demütigen

Und was passiert, wenn sie es tun?

werde ich von vielen als Spinner, Verrückter, Psychopath gesehen

Genauso geht es mir auch.

Wie kann ich lernen das Verhalten anderer Menschen nachzuvollziehen und deren Mimik und Gestik zu verstehen?

Über eine Therapie. Hast du schon mal etwas von Autismus gehört?

Verstellen werd ich mich auf keinen Fall

Das ist mir klar.

Mach mal diesen Test hier: http://www.autismusundcomputer.de/aqtest.html

Es könnte sein, dass du autistisch bist.

steppenwolf92
Fragesteller

wenn sie mich beleidigen, bin ich innerlich wütend, aber wenn sie probleme haben habe ich den inneren zwang trotzdem zu helfen. in der schule - jemand soll alleine putzen, keiner hilft - dann helf ich einfach. die punktzahl des ergebnises waren 45 punkte...

Rechercheur  30.09.2012, 16:56
@steppenwolf92

Der Test ersetzt keine Diagnostik. Hinweise kann er jedoch geben. Ich hatte da 43 Punkte.

germanidiot  30.09.2012, 18:30
@Rechercheur

Ich 45. Diagnose kann er auch hier nicht erhalten.

@Steppenwolf92 Dann haben wir einen Hinweis. Du könntest einen Test auf Autimsus machen.

Es ist nur wichtig dich selbst zu verstehen und wenn du dich selbst verstehst, kannst du die anderen so stehen lassen, wie sie sind, ohne dich davon beeinträchtigt zu fühlen.

Das was uns umgibt, was wir wahrnehmen, ist immer ein Spiegel unseres Inneren. Die Welt ist genau so, wie wir bewusst und unbewusst glauben, dass sie ist.

Wenn du dich wach, bewusst und aufmerksam beobachtest, findest du heraus, welche bewussten und unbewussten Überzeugungen, vermeintlichen Glauben / Wissen du in Bezug auf dich selbst und die Welt hegst.

Beobachte deine Gedanken, Gefühle und Handlungen.

Niemand kann dich demütigen und beleidigen, wenn nicht IN dir eine Resonanz dazu da wäre und du würdest dich dem auch nicht aussetzen, wenn nicht etwas IN dir wäre, das diese Menschen und Situationen anzieht.

Erkennst und verstehst du dich selbst in aller Tiefe, dann kannst du der sein, der du bist, ohne von der Reaktion anderer abhängig zu sein.

Wo verachtest du dich unbewusst selbst?

Wo verstehst du dich selbst nicht?

Wo ist in dir die unbewusste Überzeugung versteckt, ein Spinner, Verrückter.... zu sein?

Wo kannst du dich mit deiner Stille, Schweigsamkeit und Zurückhaltung selbst nicht annehmen?

Nimm das Ruder in die Hand und nehme Kurs auch dich selbst.

Erkenne dich selbst!

ALLES LIEBE

Moucky  01.10.2012, 12:10

Schön und einfühlsam geschrieben, DH ! :)

steppenwolf92
Fragesteller

bin mir durchaus nicht sicher ob es psychisch gedingt ist oder an etwas anderen liegt. aber wie kann ich andere menschen besser verstehen? wie kann ich deren mimik lesen lernen? das hast du mir leider nicht beantwortet...

Angel84  07.10.2012, 09:15
@steppenwolf92

Ich dachte es wäre deutlich geworden...

Du kannst andere erst dann verstehen, wenn du dich selbst verstehst!

Du kannst jemanden beobachten, wie er einen Apfel isst und dabei noch so achtsam sein, jede Kleinigkeit bemerkend und doch wirst du nie wissen, wie der Apfel schmeckt, solange du ihn nicht selbst gegessen hast...

Es ist doch so, dass die Menschen anders sein oft als Bedrohung erleben und es gar nicht leiden mögen wenn einer aus der Reihe tanzt. Sie können nicht verstehen was in dir vorgeht und du bist nicht bereit jeden Unsinn mitzumachen und denkst gerne selbst und willst dich auch nicht anpassen . Ich finde das Toll das du dich nicht verstellen willst ,das du authentisch bleiben willst . Das wird dann noch seine Früchte tragen das du so dir selber treu sein willst.

Deine Name sagt mir das du ein Einzelgänger bist und das ist nun mal kein leichter Weg ,aber am Ende ist kein Weg leicht im Leben . Auch die die sich anpassen und scheinbar beliebt sind haben ihren Teil an Schmerz ,auch wenn es nicht zu sehen ist von aussen . Du möchtest lernen andere z uverstehen ....ich glaube im Grund ist das gar nicht dein Problem das du andere nicht verstehst .

Ich nehme an du bist zwischen 13 und 18Jahre wisse dein Schmerz hat auch mit deinem Alter zu tun ... Es ist eine Zeit in der du alleine im Boot auf dem See sitzt , egal ob du keinen Freund ,einen oder 30 davon hast .Das geht allen und jedem so in dem Alter . ES ist eine Zeit der Einsamkeit und gerade deshalb sehnen wir uns nach einer Clique zu der wir gehören können ..wor wir dazugehören . Das ist es eben auch die Gefahr das viele einen Preis zu zahlen bereit sind der sich am Ende nicht lohnt . Die Vollkommene Anpassung und damit einhergehend der Verlust ihrer Intentität.

Du bist nicht brereit dazu und das ist richtig. Denn 0815 Menschen gibt es schon zviele ! Glaube mir ich weiss wie du dich fühlst ...be.. s...en !

Am besten und am Klügsten und dringend nötig ist es nun die Kapitänsmütze anzuziehen und den Kurs deines Lebens zu setzten, ein Ziel ins Auge zu fassen wofür es sich am Morgen lohnt aufzustehen .... Den Kompass dabei immer im Auge behalten und wenn es Sturm aufkommt das Ruder /Steuer fest umfassen und tapfer bleiben ....bis du dann in ruhigerer Fahrwasser kommst .

Das heisst ,arbeite auf dein Zukunft hin ,mach eine Liste was du erreichen willst und konzentriere dich ganz darauf .. Wenn du es noch nicht wissen solltest dann informiere dich ...wenn du noch keine Hobby hast dann suche eines ,lerne ein Instriument spielen gehe zunm Vogelschutzverein ..oder ewtas anderes ... Spötter am Wegesrand gibt es immer im Leben ...aber du segelst ihnen davon .....und in gar nicht all zu ferner Zeit wirst am Ende du ein Rudel leiten ohne das du mitheulen musst . Denn mitheulen das müssen nur die Schwachen ...

Dann wird auch die Einsamkeit und die Traurigkeit weichen ..wir alle haben diese Zeit des grauens mitgemacht die wir heute schon wesentlich älter sind . Also habe Mut der Weg wird auch mal etwas lieblicher werden im Leben sein ... Viel Glück auf deinem Weg !

Moucky  01.10.2012, 12:08

Sehr schöne Antwort, DH ! :)

Lass dir sowas nicht sagen und sei einfach wie du bist. Wer sowas zu dir sagt und seine Mitmenschen nicht akzeptiert, der muss sich sowas wohl eher fragen. Verstell dich echt nich, denn man kann sich eben nicht verstellen. Und es gibt keine Art von Mensch, den auch jeder mag. ;)

Spuckgeist  30.09.2012, 03:35

Du magst vielleicht recht haben, dass er sich nicht ändern soll und dass seine Mitmenschen *rschlöcher sind, ja. Aber das hilft ihm trotzdem nicht. Sie versuchen ihn zu demütigen und da hilft es auch nichts, sich zu denken, dass man toll ist, so wie man ist. So leid es mir tut, ich verstehe nicht, wie du darauf Likes bekommen kannst. Du hast auch seine Frage nicht beantwortet, in keinster Weise eigentlich. Du bestätigst, dass alles ok ist, hilfst aber nicht, sich zu integrieren, was ja sein Problem ist. Sein Bekanntenkreis könnte er höchstens wechseln, aber finde mal einen toleranteren Kreis auf Anhieb.

steppenwolf92
Fragesteller
@Spuckgeist

da hast du recht, die frage hat er nicht beantwortet. allerdings hat mein Bekanntenkreis (falsch ausgedrückt - freunde und familie) keine Probleme mit mir, der ist aber auch sehr klein.

steppenwolf92
Fragesteller
@steppenwolf92

es ist nicht böse gemeint, aber das hilft mir nicht wirklich weiter, außer mut zu schöpfen meinen weg weiter zu gehen.