Wieso verstehen sich Juden und Muslime nicht?

6 Antworten

Weil es sich dabei um einen uralten Konflikt handelt. Begonnen hat er bereits mit den beiden Söhnen Abrahams. Ismael, der erste von der ägyptischen Magd, der nicht in der Linie der Verheißung war - und Isaak, der zweite von der freien Sarah, in der Linie der Verheißung, die zum Christus führen sollte. Dieses Drama wird im Galaterbrief im 3. Kapitel erklärt. - Spannend!

Die Juden hatten es in gewissen Zeiten besser unter den Muslimen als den Christen. Nur ein Beispiel:

Die Jüdische Kultur erlebte in al-Andalus, dem von 711 bis 1492 muslimisch beherrschten Teil der iberischen Halbinsel, eine Periode kultureller und wirtschaftlicher Blüte. Al-Andalus wurde zu einem Zentrum jüdischen Lebens im europäischen Mittelalter, in dem sich eine der stabilsten und wohlhabendsten jüdischen Gesellschaften ihrer Zeit entwickelte. Eine Anzahl bedeutender jüdischer Gelehrter ging aus dieser Gesellschaft hervor.
https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdische_Kultur_im_islamischen_al-Andalus

Es war ein geben und nehmen. Beide Seiten profitierten davon.

Osmanische Herrscher haben Juden dazu eingeladen, in ihrer Ur-Heimat Wohnsitz zu nehmen. Bis 1933 gibt es zahlreiche Beispiele darüber, dass Juden und Araber im britischen Mandatsgebiet mehr oder weniger friedlich zusammenlebten.

Durch den Holocaust wurden Juden aus Europa gezwungen, in den Nahen Osten zuflüchten. In das Gebiet, dass ihnen von den Engländern versprochen wurde. Die UN-Vollversammlung beschloss 1947 eine Zweistaatenlösung. Die Juden nahmen an - die Araber lehnten ab. 1948 kam der Angriff mehrerer arabischer Armeen auf Israel. Wider erwarten gewann der kleine Staat. Das gleiche Bild 1967 und 1973. Die Kriege machten Hunderttausende Palästinenser und Juden zu Flüchtlingen.

Fast zwei Millionen Muslime leben in Israel. So schlecht geht es ihnen dort nicht. Ich als Christ würde lieber in Israel als in den Nachbarländern leben.

Khaled706  31.10.2022, 20:00

Dass ca. 800.000 Palästinenser vertrieben wurden, wolltest du nicht erwähnen?

PrinceSaid  31.10.2022, 20:05
@Khaled706
In das Gebiet, dass ihnen von den Engländern versprochen wurde.

Und den Araben. England hat es Araben und Juden versprochen. Und es war von Anfang an klar, dass England einfach Versprechungen gemacht hat um für den Moment Vorteile daraus zu ziehen.

Khaled706  31.10.2022, 20:41
@Khaled706

Insgesamt waren es sogar viel mehr als 1 Mio. vertriebene Palästinenser.

Ca. 800.000 wurden aber in den Jahren 1947-1949 vertrieben.

mulan  31.10.2022, 22:44
@PrinceSaid

Zumal 1917 Palästina noch nicht einmal Britisch sondern osmanisch war. Das ist so, als würde Dir jemand in London den Buckingham Palace zusprechen.

Bodesurry  01.11.2022, 07:31
@PrinceSaid

England hat es auch eingehalten. Es entstand das heutige Jordanien.

Bodesurry  01.11.2022, 07:39
@Khaled706

Bewusst schreibst Du zum x-ten mal die Unwahrheit. Es wurden nicht 800.000 Palästinenser vertrieben.

Vertrieben wurden ab 1948 900.000 Juden aus arabischen Ländern.

PrinceSaid  01.11.2022, 07:59
@Bodesurry

Nein, das ist falsch:

Die Hussein-McMahon-Korrespondenz bezeichnet einen Briefwechsel zwischen dem Führer des Hedschas, Hussein ibn Ali, Sherif von Mekka, und Sir Henry McMahon, Britischer Hochkommissar in Ägypten in den Jahren 1915–1916. Gegenstand dieser Korrespondenz war die politische Zukunft der arabischen Länder des Nahen Ostens sowie das Bestreben Großbritanniens, einen Aufstand gegen die osmanische Herrschaft anzufachen. McMahons Aussagen wurden von den Arabern als Zusage für eine arabische Unabhängigkeit gewertet, die durch die nachfolgende Teilung der Region in von Großbritannien und Frankreich kontrollierte Gebiete gemäß dem geheimen Sykes-Picot-Abkommen vom Mai 1916 gebrochen wurde. Eine besondere Kontroverse entstand um Palästina, das offizielle britische Stellen und auch McMahon selbst nach Bekanntwerden der Korrespondenz als von dem Versprechen ausgenommen bezeichneten. Großbritannien sicherte im November 1917 durch die Balfour-Deklaration zu, die Schaffung einer Heimstätte für Juden zu begünstigen. [Wikipedia]

Die Briten machten den Arabern Versprechungen für die Revolte gegen die Osman*innen. Und 1917 haben die Briten in der Balfour-Deklaration den Juden das Land zugesagt.

Khaled706  01.11.2022, 08:08
@Bodesurry
Nachdem die Entscheidung gefallen war, dauerte es 6 Monate, den Befehl auszuführen. Als es vorbei war, Waren mehr als die Hälfte der ursprünglichen Bevölkerung Palästinas, annähernd 800.000 Menschen, entwurzelt, 531 Dörfer zerstört und elf Stadtteile entvölkert.

Quelle: Die ethnische Säuberung Palästinas vom israelischen Historiker Prof. Ilan Pappe, S. 11

Schon Mohammed vertrieb Juden und sie gelten laut Koran als die "größten Feinde der Gläubigen" (Sure 5,82). Früher waren dennoch Christen die schlimmsten Judengegner, heute sind es aber Muslime. Ein Grund hierfür ist auch die Situation in Palästina:

Im Islam wird über die Versuche Muhammads berichtet, drei jüdische Stämme zu seiner Glaubensauffassung zu bekehren. Als diese Bemühungen scheiterten, kam es zu kriegerischen Auseinandersetzungen, die mit der militärischen Niederlage der Stämme endeten. Diese Ereignisse bilden den Hintergrund für die im Koran zu findenden judenkritischen Stellen. Im Wesentlichen lautet die Anschuldigung, die Juden hätten den Bund mit Allah und den Muslimen gebrochen, indem sie Muhammad nicht als den von Gott auserwählten Propheten anerkannten. Außerdem wird der Vorwurf erhoben, Juden würden bei den von ihnen getätigten Geldgeschäften betrügen. Diese Koranstellen, die bis in die Gegenwart hinein immer wieder aus ihrem historischen Zusammenhang gelöst und wortwörtlich verstanden wurden und werden, bilden im Islam die Grundlage für eine Judenfeindschaft, die „einen integralen Bestandteil des religiösen Selbstverständnisses“4 darstellt.
Nichtsdestotrotz konnten Juden über viele Jahrhunderte hinweg ein – insbesondere im Vergleich zum christlich geprägten Mitteleuropa – sicheres Leben in islamischen Ländern führen. Antisemitische Ausschreitungen oder Pogrome ereigneten sich vergleichsweise selten. Erst seit Mitte des 19. Jahrhunderts verbreitete sich der europäische Antisemitismus in zunehmendem Maße auch in der islamischen Welt.
Eine spürbare Zunahme von gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Juden und Muslimen ist ab den 1920er Jahren feststellbar, als zahlreiche europäische Juden nach Palästina auswanderten und dort in wirtschaftliche und politische Konkurrenz zur ansässigen arabischen Bevölkerung gerieten. Im organisierten Islamismus gewannen antisemitische Einstellungen ab dieser Zeit ebenfalls zunehmend an Bedeutung. Insbesondere der Mufti5 von Jerusalem Mohammed Amin el-Husseini pflegte enge Kontakte zu den deutschen Nationalsozialisten und hetzte in Radioansprachen offen gegen die Juden. Aber auch in der ägyptischen „Muslimbruderschaft“ (MB) fanden arabische Übersetzungen europäischer judenfeindlicher Schriften ab den 1930er Jahren weitere Verbreitung und großen Anklang.
Im Jahr 1948 stellte die Gründung des Staates Israel und dessen militärischer Sieg über die verbündeten arabischen Staaten Ägypten, Syrien, Libanon, Jordanien und Irak im Unabhängigkeitskrieg den Höhepunkt der Eskalation dar. Es kam im Verlauf des Krieges zu Flucht und Vertreibung von hunderttausenden muslimischen Palästinensern, wodurch das israelisch-palästinensische Verhältnis bis heute stark belastet wird. Auch in den übrigen arabischen Staaten führte diese militärische Niederlage zu einer stärkeren Ausweitung antisemitischer Einstellungen in weiten Kreisen der Bevölkerung. Eine Erklärung der unerwarteten Niederlage gegen das kleine und vermeintlich schwache Land schien lediglich durch das Konstrukt einer „jüdischen Weltverschwörung“, wie sie in der antisemitischen Schmähschrift „Die Protokolle der Weisen von Zion“ dargestellt wird, möglich. Der von der ägyptischen Regierung forcierte Nachdruck einer arabischen Übersetzung dieser Schrift führte schließlich zu ihrer massenhaften Verbreitung im arabischen Sprachraum.

Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/islamismus-und-islamistischer-terrorismus/2019-06-antisemitismus-im-islamismus.pdf?__blob=publicationFile&v=7 (S. 16-18)

Im Quran dem Buch der Muslime kommen Juden nicht so gut weg, dazu gibt es einen Konflikt in Israel/Palestina der sehr kompliziert ist und seit Jahren besteht. In einigen islam Ländern ist mein Kampf von Ah ein beliebtes Buch und auch hier in Europa in den Schulen wird teilweise schon Israel von der Karte gestrichen von Schülern. Beide Seiten haben klare Fehler lg

Bodesurry  31.10.2022, 19:36

So pauschal stimmt das nicht. Allah hat den Kindern Israels das Konfliktgebiet, das Du ansprichst, in mehreren Suren zugesprochen.

Die Tora hat Allah zum lesen empfohlen.

benedetto280  31.10.2022, 19:38
@Bodesurry

Der Quran selbst sagt dass Israel ins Verheißene land soll. Natürlich haben manche juden dort auch unrecht gemacht, wie beide Parteien. Aber von dem Quran auf Torah zu verweisen bringt nicht viel mMn weil beide in ihrer Lehre sehr unterschiedlich sind sodass man sagen kann dass es Zwei unterschiedliche Götter sind: Der Gott Israels Yahweh und der Gott der Kaaba, Allah

Keine Ideologie gibt einer anderen Ideologie den Vorzug. Jede versucht sich durchzusetzen und die Menschen in seinem Sinne zu beeinflussen. Andere Ideologien sind Teufelswerk, egal ob Judentum, Christentum, Islam, Faschismus oder Kommunismus. Dabei ist das alles eine Soße!

benedetto280  31.10.2022, 19:42

Naja...Die meisten Ideologien haben den Anspruch ein Reich ihres Glaubens auf dieser Erde durchzudrücken zur Not auch mit Gewalt. Das ist wie du richtig sagst falsch... deshalb suche ich nach einer Ideologie die besagt dass man Einwohner einer zukünftigen Welt sein soll und diese Lehre hat für mich von all deinen angeführten Punkten nur Jesus. Er sagt gebt dem Kaiser was des Kaisers ist, und Gott was Gottes ist.alle andren aufgeführten Ideologien haben das Gegenteilige Ziel nämlich hier ihre Ideologie durchzudreschen komme was wolle. Das ist meine Sichtweise

benedetto280  31.10.2022, 19:48
@Fuchssprung

Wie kommst du drauf? Ich habe alle von dir aufgeführten Ideologien in ihrer Kernlehre kurz verglichen und eine war eben ganz anders in der Hinsicht, was ich hervorheben wollte. Ob man das jetzt gut oder schlecht findet kann doch eigentlich egal sein. Ich bin genauso wie du denke ich mal, kein Fan von totalitären Ideologien die auf der Erde nur ihre Rechte geltend machen wollen und andre Ideologien neben sich nicht dudlen ohne dass sie sich ihren Regeln unterwerfen. egal ob das jetzt Schariah oder Sozialismus ist!

Fuchssprung  31.10.2022, 19:50
@benedetto280
...und diese Lehre hat für mich von all deinen angeführten Punkten nur Jesus.

Aber Jesus läufst du hinterher. Als ob das keine Ideologie wäre!

benedetto280  31.10.2022, 19:54
@Fuchssprung

Ich denke ob man jetzt Ideologien oder Glauben braucht sei eine andere Debatte. Aber wenn man einen Glauben sucht ist es meiner Meinung nach ein Indiz für die Wahrheit dass von dieser Ideologie in ihrer Lehre keine Gewalt oder Unterwerfung der Welt als oberstes Ziel ausgeht. Wenn du sagst ich laufe einer Ideologie hinterher und diese sagt mir das oberste Ziel ist seinen Feind zu lieben, dann laufe ich dieser gerne hinterher wenn ich als einzelne Person überzeugt bin dass es ein Leben nach dem Tod gibt und ich auf dieser Erde niemandem schaden soll oder unterwerfen soll unter meinen Glauben, sodass ich letztlich selbst für mein Leben verantwortlich bin während ich mich an Staat, Gesetze und gesell Regeln halte!

Fuchssprung  31.10.2022, 20:01
@benedetto280

Ich nehme dir gerne ab, dass du das wirklich glaubst. Doch darum geht es mir überhaupt nicht. Es ist nicht der einzelne arme Gläubige, den ich verdamme, sondern die Ideologie, die dazu benutzt wird, ihn in geistiger Abhängigkeit und Sklaverei zu halten. Der Glaube ist dabei doch nur der Sand in den Augen der Gläubigen. Um den Glauben geht es dabei gar nicht. Es geht um Macht und Einfluss. Glaube ist dabei nur Beiwerk.

Ich vermute, dass du mich nicht verstehen wirst und das verlange ich auch gar nicht. Ich wollte dir damit nur sagen, dass ich nichts gegen dich persönlich habe und dass ich dich bedauere. Mir geht es wirklich nur um die Ideologien, die von den Mächtigen als Werkzeug eingesetzt werden. Eine Ideologie ist wie ein Hammer. Mit einem Hammer wirkt man auf Nägel ein. Mit der Ideologie auf Menschen. Nägel haben keine eigene Meinung und keinen freien Willen. Sie machen genau das, was derjenige von ihnen will, der das Werkzeug in der Hand hält.

benedetto280  31.10.2022, 20:05
@Fuchssprung

Du weißt aber schon dass die mächtigsten der Welt eben keine wiedergeborenen Christen sind, oder??

benedetto280  31.10.2022, 20:11
@Fuchssprung

Eine elemntare Lehre ist dass die Wahrheit uns frei machen wird. Und wir diese Freiheit nicht missbrauchen wollen. Unsere heutigen Führenden wollen uns wie Sklaven hin und hersteuern und unser bestes Interesse ist nicht ihr Interesse. Ich glaube du solltest mal recherschieren wie Hollywood entstand oder was es mit bestimmten Symbolen, Musikern, Filmen usw alles auf sich hat und dass dies nie auf christlichen Ursprung sondern aufs Gegenteil geht. Jesus war Jude, man sprach Hebräisch was ähnlich ist wie aramäisch. Das Logo von Monster Energy zb ist die hebräische Zahl 6 dreimal nebeneinander was 666 ergibt. Fridays for Future unter Greta Thunberg ergibt dreimal die 6. F=6. Genauso mit Food for Future und nahezu überall heutzutage. Ich empfehle dir mal Matthäus 24 zu lesen und es mit der heutigen Zeit zu vergleichen und Sklave Gottes ist man bei Jesus nicht eher Sohn/Tochter. Wenn man also glaubt der Schöpfer des Universums nennt uns kleinen Menschen Söhne, wie groß muss seine Liebe sein? Und Gott sagt so sehr hat er die Welt geliebt dass er seinen eingeborenen Sohn gab. Schau mal...es gibt Satanisten und Freimaurer (Freemasons) schau dir bitte mal die heutigen Rapper an die bei Sony oder Universal oder Warner unter Vertrag sind. Vergleich ihre Symbolik mit der Bibel und du erkennst warum viele die diese Kreise verlassen immer nur Christen werden und nichts andres.

benedetto280  31.10.2022, 20:14
@Fuchssprung

Ich möchte dich verstehen und möchte gerne von dir wissen was irgendein Machthaber der kein Christ ist, von mir für einen Nutzen hat als Christ, wenn die christliche Lehre und Werte heute von den Machthabern bekämpft werden? Ich denke du erkennst selbst dass das vorne und hinten keinen Sinn ergibt

benedetto280  31.10.2022, 20:20
@Fuchssprung

Ich möchte dich verstehen und möchte gerne von dir wissen was irgendein Machthaber der kein Christ ist, von mir für einen Nutzen hat als Christ, wenn die christliche Lehre und Werte heute von den Machthabern bekämpft werden wie nie zuvor? Ich denke du erkennst selbst dass das vorne und hinten keinen Sinn ergibt wenn die Bibel selbst lehrt dass am Ende der Zeit das laut jüdischer Sicht bald da ist, die meisten Menschen sich selbst und nicht Gott lieben werden. Die Bibel ist ein Buch mit tausenden Prophezeigungen und alle sind so genau eingetreten dass selbst Kritiker oft behaupten stellen seien eingefügt worden. Ich war ein Sklave der Jugend, des Feiern, der Sünde und meines Egos...alles auf der Welt ist dual...schwarz weiß, Freund Fein, hell und dunkel genau gibt es Gott und einen Widersacher. Die Bibel lehrt dass das Licht die Finsternis auslöscht aber die Finsternis nie das Licht und wer im Licht wandelt der wandelt in Wahrheit aber wer im Dunkeln wandelt der weiß nicht wohin er läuft...und wenn ein Blinder einen Blinden führt dann fallen beide in die Grube. Unsere Welt ist voller Chaos zurzeit und Kriege flammen auf aber ich kann im Wort lesen was passieren wird und dass es noch schlimmer wird bzgl Krieg und Hungersnöten. In der kommenden Zeit im Himmel werden alle Tiere und Menschen in Frieden und Harmonie leben können, ein Lamm beim Löwen...

Fuchssprung  31.10.2022, 22:11
@benedetto280

Du redest über die falschen Sachen. Ich kannte die Bibel bereits mit 6 Jahren zu einem großen Teil, weil mein Opa JEDEN Abend daraus vorgelesen hat. Doch es geht mir nicht darum, was da drin steht. Das ist mir sowas von Wurst, wie es nur sein kann! Das bedeutet mir rein gar nichts! Darum geht es überhaupt nicht. Das was ich verabscheue, ist die Ideologie, der Machtmissbrauch der Machthaber. Die Volksverdummung. All das hat rein gar nichts mit dem Inhalt der Bibel zu tun.

Ich habe dir vorhin geschrieben, dass du mich vermutlich nicht verstehen wirst. Das hat sich jetzt bestätigt.

benedetto280  31.10.2022, 22:19
@Fuchssprung

Welche wirklich christlichen Machthaber meinst du denn? In Hollywood kein einziger. In Gesundheitsforum kein Einziger. In World economic forum von Schwab und co. (wef) kenn ich keinen. In der Musikindustrie kenn ich keinen Christen. In der Politik fällt mir keiner ein. Unter den Rothschilds kenne ich keinen Christen, unter den Freemasons kenne ich keinen und doch sind das alles die mächtigsten der mächtigen. Selbst solche wie Papst oder ehemals Queen sind keine Christen was sehr leicht zu erkennen sein sollte denke ich mal. Aber bei einem hast du definitiv Recht: Die Kirchen an der Macht sind mittlerweile soweit vom Staat unterwandert dass sie schon lange abgefallen sind, ja das stimmt defintiv. Naja und die "Volksverdummung" findet ja eigentlich in der Schule statt und da wird genau das Gegenteil von der Bibel gelehrt. Die Mutter und Vater gehen heute beide Arbeiten da ist man eher vom Computer unterrichtet und den Apps und in welche Richtung die gehen ist wieder sehr leicht