Wieso verschiebt sich mein Geburtstag jedes jahr um einen Tag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass 365 Tage bzw. 366 Tage nicht durch durch 7 teilbar ist.

Hätte das Jahr 364 Tage, würde dein Geburtstag immer auf denselben Wochentag fallen.

Teilt man 365 Tage durch 7, bleibt ein Rest von einem Tag, bei 366 Tagen sind es zwei Tage.

Wenn du in diesem Jahr an einem Mittwoch Geburtstag hast, ist es im nächsten Jahr ein Freitag (es sei denn, du bist vor dem 28.02. geboren).

Weil das Jahr 365 und nicht 364 Tage hat. 365 ist nicht durch 7 teilbar.

Weil 365 und 366 nicht durch 7 teilbar sind