Wieso verschiebt es sich jedes Jahr um ein Tag?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Der Grund: Die Erde braucht ein Jahr, um die Sonne einmal komplett zu umrunden. Genau genommen braucht sie 365 Tage, 5 Stunden, 48 Minuten und 46 Sekunden. Damit wir nicht jedes Jahr knapp 6 Stunden weiter von dem astronomischen Jahr abweichen, gibt es das Schaltjahr.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einfach erklärt, weil alle 4 Jahre das Jahr um 1 Tag länger ist, nämlich dem 29. Februar, dem Schalttag. Dieser verhindert es dann, dass es gleichmäßigmit den Wochentagen pro Jahr verläuft.

Die Frage, warum es diesen Schalttag gibt, ist wieder eine andere. Aber es hat mit einem Ausgleich einer gewissen Unregelmäßigkeit zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Willy1729 bestätigt

Weil ein normales Jahr genau 52 Wochen und einen Tag hat. Um diesen einen Tag verschiebt sich der Wochentag deines Geburtstages jedes Jahr.

Durch ein Schaltjahr (z.B. 2024) verschiebt er sich übrigens um 2 Tage, denn dieses hat einen Tag mehr.

HeniH  30.12.2022, 18:02

Demnach ist es nur dann richtig dass Du 2024 an einem Donnerstag Geburtstag hast, wenn Du im Januar oder Februar geboren bist, anonsten stimmt Deine Aussage nicht.

Weil ein "normales" Jahr 365 Tage lang ist. Das sind 52 Wochen plus ein Tag.

Das kann nicht stimmen. 2024 müsste er dann an einem Freitag sein.