Wie kann man ein Datum mit Restklassen berechnen?

1 Antwort

Wie kann man ein Datum mit Restklassen berechnen?
1000%7 = 6

Wenn also gerade Dienstag der 2. Januar 2024 ist, dann wird es in 1000 Tagen 6 Tage vorwärts (bzw. 1 Tag rückwärts) von heutigen Wochentag sein => Also ein Montag.

Ansonsten kommt es auf die Programmiersprache bzw. das Datumsobjekt an, mit welchem du arbeitest. Wenn dort die Wochentage numerisch zur Verfügung stehen, könntest du damit arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker