Warum sind Datum und Wochentag nicht jedes Jahr identisch zueinander?

5 Antworten

Teil doch mal die Anzahl der Tage im Jahr durch die Anzahl der Tage in einer Woche.

Kleiner Tipp: Es kommt kein glattes Ergebnis raus

Ein Jahr hat 365 bzw, 366 Tage, eine Woche aber immer 7 Tage mit fortlaufenden Wochentagen, da das Jahr nicht durch 7 teilbar ist, müssen sich die Wochentage zu den Jahrestagen verschieben.

Normalerweise verschiebt sich das um nur einen Tag, außer im Schaltjahr

... dazu kommt noch der Februar mit Schaltjahr.