Wieso verliert man so schnell Lust an Dingen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinem Wirtschaftskurs haben wir mal gelernt, dass der Mensch Bedürfnisse hat. Du hast zum Beispiel übertrieben Hunger auf Semmel und bekommst enfach so 10 Semmel an den tisch gestellt. Den ersten wirst du schnell und mit höchstem Vergnügen essen, den zweiten vllt. auch noch....den 3. auch noch, aber nach dem 4. bist du bereits satt - Dein Befürfnis (Hunger auf Semmel) ist gestillt und du hast keine Lust mehr drauf. So wird das bei deinen Sachen an denen du die Lust verlierst auch sein. Am Anfang wenn du das Spiel meinetwegen gekauft hast, findest du es überragend, weil es neu für dich ist. Nach ein paar Tagen weisst du dann was im Spiel so abgeht, du kennst schon fast alles etc...dein Bedürfnis ist wieder gestillt und somit hast du keine Lust mehr drauf... Jeder Mensch funktioniert somit nach dem gleichen Prinzip...ist also normal dass man an ner Sache mit der Zeit die Lust bzw. den Reiz verliert....;-)

Remal
Fragesteller

Sowas lernt man im Wirtschaftskurs? Ich dachte sowas ist schon Sozialwissenschaft. Obwohl, Konsumverhalten.. egal, aber danke, damit kann ich was anfangen... und jetzt habe ich Hunger! :D

Such Dir auf dieser Seite eine gute Freundin, leider ist die beste schon vergeben, und Du wirst sehen was für eine Freude und Lust Du wieder am Leben hast :-)

Remal
Fragesteller

Du hast mich falsch verstanden ^^ Ich hab Spaß am Leben und auch Lust, ist ja nicht bei allem so, nur bei Spielen und Projekten wie Videos oder so.

lipstik  07.01.2011, 15:18
@Remal

aber spielen kann doch so lustig sein...

frugivore  07.01.2011, 15:20
@lipstik

... da schließt sich dann der Kreis: "spielen und LUSTig" :-)

Das nennt sich Reizüberflutung und ist bei der heutigen Jugend leider nichts Ungewöhnliches……..

Remal
Fragesteller

Ah ja... jetzt erklär das mal so das ich das verstehe oder kann ich direkt Wikipedia nen Besuch abstatten?

Fragant007  07.01.2011, 14:38
@Remal

Schau im Duden nach oder bei Wiki, wenn Du das Wort nicht kennst.. ist nicht nötig, dass ich es hier noch einmmal erkläre.. das haben andre ja schon :-)