wieso verliert man beim singen den akzent?

7 Antworten

Hi,

das hat viel mit der Atmung zu tun. Berühmte Sänger wie Adele, Elton John waren auf Akademien um Singen zu lernen.

Wenn man also als Engländer spricht, spricht man in seinem eigenen "Style" in normaler Geschwindigkeit. Wenn ein Engländer singt, hängt es mit der Geschwindigkeit und dem "Luftdruck" der auf die Vokale trifft zusammen.

Beim singen, nutzt man mit viel mehr Power als man es beim sprechen tut. Die Wörter werden gedehnt und man möchte der Audienz etwas vermitteln.

Kann ich nicht bestätigen. Es gibt z.B. das Stück Mad World von der Band Tears For Fears (England), das hört sich anders akzentuiert an, als das Cover von Gary Jules (USA).

Torrnado  04.01.2015, 23:00

Du sagst es ! und mit dem Unterschied, das das Original von Tears For Fears um Lichtjahre besser ist als das Cover von Gary Jules

Es gibt viele britische Sänger bei denen man den britischen Dialekt deutlich raushört (z.B. Passenger). Aber nicht nur da: Hör Dir mal Lieder von Michael Jackson an. Da denkst Du Du stehst mitten in Texas.

Es gibt ja auch Interpreten Die sich über Dialekt überhaupt erst identifizieren: z.B. BAP.

Das kann ich aber auch nicht betätigen. Besonders bei Amerikanern hört man sehr deutlich ob aus Texas oder aus Iowa usw. kommen. Auch englische Akzente hört man im Popbereich. In der Klassik, da stimmt das weitgehends da diese Stimmen auf akzentfreies Singen geschult werden. ( Obwohl ich einen Neapolitaner noch oft raushöre)

Bei klassischen Sängern wirst du keinen Akzent eines deutschen Dialektes hören, da Hochdeutsch vorausgesetzt wird. Bei in Fremdsprachen gesungenen Texten hört man hier und da schon heraus, dass das kein Muttersprachler singt.

sarastrosmin  05.01.2015, 02:49

Womöglich die einzige Ausnahme: Gottlob Frick. Der konnte als Eremit oder Osmin oder Sarastro seine schwäbische Herkunft nicht verleugnen, was aber einen gewissen Charme hatte :-).