Wieso vergleich man Milch mit pflanzlicher Milch?

6 Antworten

Wieso vergleich man Milch mit pflanzlicher Milch?

Wieso nicht? Genau das tust du ja hier auch gerade.

Milch ist kein Getränk

Also ich habe sie immer getrunken und würde das auch weiterhin tun, wenn ich darauf stünde.

Pflanzliche Milch ist nur so ne dünne Brühe, die überhaupt nichts Nährwertes hat

Sojadrinks liefern alle Proteine, die der Mensch zum Leben braucht und sind reich an ungesättigten Fettsäuren.

Kokosmilch ist reich an Kalium, Natrium und Magnesium und enthält gesunde Fettsäuren.

Man sagt immer pflanzliche Milch wäre ne Alternative zu Milch?

Ist ja auch so.

Das ist ja wie wenn man sagen würde Apfelsaft kann man durch Apfelkuchen ersetzen.

Apfelkuchen kann man nicht trinken. Wie dumm kann man eigentlich sein?

Jetzt sag mir aber bitte nicht, dass ich die ganze Zeit umsonst Sonnenmilch getrunken habe, um auf tierische Milch verzichten zu können.

Zu Zeiten, wo vegetarische / vegane Ernährung immer moderner wird, vergleicht man halt.

Ein vegetarisches Schnitzel hat mit einem echten Schnitzel auch nichts gemeinsam ausser der Panade. Trotzdem gibt's immer wieder Geschmacksvergleiche. Ist halt heute so.

man vegleicht ja auch einen Sojabratling mit einem Biosteak

Gerollina
Fragesteller

Jaaaa, aber das ist beides dann ein Nahrungsmittel. Und nicht Vergleich Nahrungsmittel mit Brühe bzw. Getränk.

binschonda100  30.08.2023, 11:59
@Gerollina

Hafermilch ist auch ein Lebensmittel und gehört neben Reisdrink, Sojadrink und Mandelmilch zu den sogenannten Milchersatzprodukten. Lebensmittelrechtlich darf Milch nur dann als „Milch“ bezeichnet werden, wenn sie von Tieren stammt. Pflanzliche Milchersatzprodukte sind deswegen als „Drink“ oder „Getränk“ im Handel zu finden.

Gerollina
Fragesteller
@binschonda100

Mir geht es aber nicht um die Bezeichnung, dass es Milch heißt ist von mir aus in Ordnung. Aber dass man ständig sagt, dass das eine Alternative zu der Milch ist und man quasi ein Getränk mit einem Nahrungsmittel auf gleiche Ebene stellt…

binschonda100  30.08.2023, 12:16
@Gerollina

stop, my dear! niemand macht das. Ich gebe Dir Antworten auf deine Frage "Wieso vergleich man Milch mit pflanzlicher Milch?" und Nachfragen. Warum fragst du nicht anders, wenn du andere Antworten erwartest.

  1. ich schreib, dass man auch Soyabratlinge mit Biosteaks vergleicht - was richtig ist.
  2. ich beantworte, dass Soya"milch" sehr wohl ein Lebensmittel ist, sich aber nicht MILCH nennen darf, sondern nur z.B. Getränk. - Dies ist sicherlich auch eine deutliche Abgrenzung.
  3. Du hast keinen Vergleich der Vollwertigkeit nachgefragt.

Nein ich bin kein Veganer oder gar Frutarier, ich ziehe Milch in jedem Fall Ersatzgetränken vor. Ich ernähre mich aber meist ökologisch und vollwertig, Wenn dir das weitehilft. Und zu bestimmen Gerichten nehme ich auch bei der Zubereitung Kokos"milch"

Dass die pflanzlichen Drinks überhaupt nichts Nährwertes haben stimmt nicht. Sie haben nur weniger Makronährstoffe als Vollmilch. Sojadrink kann aber etwas mehr Eiweiß enthalten als Vollmich. Ich habe mal verglichen.

Vollmilch

  • Fett: 3,8 g
  • Kohlenhydrate: 4,8 g
  • Eiweiß: 3,4 g

Sojadrink

  • Fett: 2,1 g
  • Kohlenhydrate: 2 g
  • Eiweiß: 3,6 g

Süßlupinendrink

  • Fett: 0,3 g
  • Kohlenhydrate: 10 g
  • Eiweiß: 2,1 g

Quellenangaben: