Wieso verdient eine Lehrerin mehr Geld im Monat als ein Lokführer?

11 Antworten

Ein Lehrer bringt jedes Jahr hunderte, wenn nicht tausende Schülerinnen und Schüler durch das Schulsystem, die die Grundlage unserer wirtschaftlichen Zukunft bilden.

Ein Lehrer muss viele Jahre studieren, Staatsexamina ablegen, dann noch ein paar Jahre Referendariat, bevor er tatsächlich als Lehrer arbeiten kann.

Nicht viele Leute können diesen Job machen, geschweige denn gut machen.

Ein Lokführer bringt Leute von A nach B. Das ist eine Lehre / Ausbildung, früher war es nur eine Weiterbildung. Das kann JEDER lernen, der soweit normal entwickelt ist.

Power12345678
Fragesteller

Ok hast Recht

Dass die Müllabfuhr wichtig ist wurde auch erst bei einem längeren Generalstreik bewusst. Verändert hat sich an ihrem Einkommen nicht allzu viel.

Vergleichbares könnte man bei den Toilettenfrauen sehen. Würden sie sich nicht um verstopfte Schüsseln kümmern, würde das auch unangenehm auffallen.

Mit anderen Worten. Schau hin wo Du willst, es gibt keine Lohngerechtigkeit.

Für ein Lehramt braucht es Abitur, ein mehrjähriges, aufwendiges Studium, eine 1. Staatsprüfung, ein mehrjähriges Referendariat, eine 2. Staatsprüfung.

Allein die höhere Qualifikationsstufe eine Studiums im Vergleich zu einer Berufsausbildung begründet die höhere Bezahlung.

"Verantwortung" - ich will die Lokführer nicht Kleinreden... Gasgeben, Bremsen, Warten, die Signale und den Streckenplan lesen - die Ansprüche an die Tätigkeit sind sicherlich mit Konzentration zu leisten und auch anstrengend. Unterricht vor- und nachbereiten, vor 25 (pubertierenden) Jugendlichen stehen, Inhalte vermitteln, Klausuren korrigieren, Prüfungen abnehmen, Verwaltungsarbeit erledigen. Keine geregelte Arbeitszeiten... ist schon ein bisschen aufwendiger.

Also Lehrer sind meiner Meinung nach eine der wichtigsten Jobs überhaupt. Wenn es keine Lehrer gäbe, wären alle Menschen "dumm". Wenn du z.B. keinen Lehrer hättest der dich unterichtet, hast du auch nicht die Kompetenzen ein Lockführer oder anderes zu werden. Sprich Bildung ist der Grundstein für das Leben :)

Es bring nichts, sich darüber Gedanken zu machen, es ist schon immer so gewesen, der Lokführerjob ist schlechter dotiert wie eine Lehrerstelle.

Es gibt doch den Spruch "hättest du etwas gescheites gelernt, dann bräuchtest du nicht so schwer schaffen".