Wieso verdienen Erzieher so wenig Geld?

Support

Liebe/r ABC777,

gutefrage.net ist ein Ratgeberforum. Chat- und Diskussionsfragen gehören nicht hierher! Wenn Du Dich mit den anderen Communitymitgliedern austauschen möchtest, kannst Du dafür unser Forum unter www.gutefrage.net/forum nutzen. Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen konkreten Rat suchst!

Herzliche Grüsse

Sophia vom gutefrage.net-Support

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Boah, wenn ich das hier so lese kommt mir die Galle hoch, ohne Witz. Erzieherin IST anstrengend, ich arbeite selbst als eine. Klar geh ich nicht nach Hause und hab mir die Hände wundgescheuert, aber ich komme nach Hause und habe oft sogar noch was zu tun, OHA was? Man muss Sachen vorbereiten für den nächsten Tag z.B. oder muss irgendwelche Pläne erstellen. Genaus wie Erzieherinen eben auch ERZIEHEN .. wusa. Man geht nicht in Kindergarten, kümmert sich 8 Stunden um irgendwelche Kinder und dat wars. Was ist mit Ausflügen, wo man auf so ca. 20 Kinder aufpassen muss? Diese Verantwortung wünsche ich keinem freiwillig! Oder was ist mit den ganzen Festen? Wärend ihr zu Hause sitzt und Eier schaukelt nach dem Feierabend, sitzen Erzieherinen noch da und müssen irgendwelche Feste veranstalten und die sind nichtmal eben 1 mal im Jahr. Elternabende usw. oder anderes Beispiel, müsst ihr im Büro SCHLAFEN? Meistens im Sommer gibt es so oft Übernachtungen im Kindergarten, wo man vorher alles vorbereiten muss, man muss einkaufen gehen, man muss den Kindergarten gestalten, dann muss man auch noch eine Nacht dort schlafen. Oder jede zweite Woche muss ich von 7 bis 20 Uhr dort bleiben, weil Besprechung ist. Aber all das ist gar nichts dagegen was man wirklich leisten muss! Biste dumm wie Brot, kannst du auch nicht im Kindergarten anfangen. Du musst Kindern was beibringen! Und wer selber Kinder hat, weiß wie nervig das manchmal sein kann. Man ist Erzieherin aus Überzeugung, weil man es liebt klar. Trotzdem kann es sehr wohl anstrengend sein, wenn schönes Wetter ist, sind wir manchmal an die 4 Stunden draussen und denkt ihr man sitzt dann da und quatscht? Ich fahr mit denen Roller, ich kletter mit denen, ich mache Wettlauf usw. Klar gibt es auch welche, wo man denkt die werden fürs rumsitzen bezahlt, nur wenn man dagegen mal Beamte nimmt, frag ich mich, wer mehr leistet, so ein Sesselpupser oder Erzieher.

Jedenfalls kann ich solche abwertenden Bemerkungen gar nicht ab.

Ich verdiene auch nicht viel, aber ich bin ja noch jung und will weiterkommen, ich möchte irgendwann selber einen Kindergarten leiten oder Familienhilfe werden und da verdient man ein bisschen mehr. ;) Also auch als Erzieherin hat man Aufstiegschancen.

Und zum Schluss nochmal ein Beispiel für die, die meinen sie hätten da ja schon gearbeitet und bla. Man muss FAST den ganzen Tag stehen! Wenn Eltern kommen und man sitzt nur rum, macht das ein sehr schlechtes Bild und es kann passieren das Beschwerden kommen.

Also ist alles leichter gesagt als getan.

Und schwerer Berufe gibts immer, nur wenn man mit sowas anfängt, sollte man auch mal bisschen weiter denken, als nur vom Kopp bis an die Wand. In anderen Ländern, arbeiten Kinder und verdienen gar NIX groß.

Die die aber meinen von wegen Erzieherin ist ja nix ... wenn es uns nicht geben würde, will ich gar nicht wissen, wieviele Kinder verkommen würden, es gibt nämlich auch Eltern die sich nicht besonders gut um ihre Kinder kümmern.

Und es ist sehr wohl wenig Geld, ich habe eine Tochter und es reicht vorne und hinten nicht, dafür das ich genauso 8 Stunden acker oder an manchen Tagen sogar mehr. Aber so ist das eben, ich hab mich dafür entschieden und basta. Klar mecker ich auch darüber, aber dann kommt da niemand von wegen Ooooh es gibt doch viel anstrengender Arbeit. Die hab ich mir eben nicht ausgesucht, Hirn sei dank.

ABC777
Fragesteller

Super Antwort, den hast du`s aber gegeben XD Ja, stimmt manche sitzen echt nur rum (ein Praktikant meinte sogar zu mir, setz dich mal hin), aber ich mag es gerne mit Kinder zu spielen. Wenn wir draussen auf so ne Art Spielplatz gehen, bin ich es eigentlich immer gewesen, der mit den Kindern gespielt hat, waehrend die 2 anderen Praktikanten (die schon auf die Berufsschule gehen im Gegensatz zu mir) und die ausgebildeten Erzieher meist die ganze Zeit (so ein- zwei Stunden) nur rumsassen... und das als AUSGEBILDETE Erzieher, die zum Teil schon ueber 10 Jahre, manche soger schon 30 Jahre arbeiten :P

SchnitzelOfPain  17.01.2012, 09:11
@ABC777

Ja ich bin da etwas böse geworden, als ich das hier alles so gelesen habe. :D Ich denke mir halt immer, gäbe es keine Erzieherinen würden alle Eltern rumheulen. Zumal man auch nicht vergessen sollte, das Deutschland zu einem der wenigen Länder zählt wo man Erzieherin NICHT studieren muss. Das sollte doch schon was heißen. In anderen Ländern wird eben der Beruf mehr anerkannt, aber manche hier die schreiben und schreiben, wahrscheinlich auch nur um Punkte zu bekommen, wenn man das hier so liest. ^^

Ohja die lieben Praktikanten oder alt eingesessen Erzieherinen. Wollen einem immer was predigen, machen aber selber nichts. :D Ich hab den Beruf ja nicht gelernt um mich auszuruhen, ich freue mich wenn die Kinder glücklich sind, wenn man mit ihnen spielt etc. Das ist ein Gefühl, das bekommt man nirgendwo sonst ... und da lohnt sich rumsitzen mal so gar nicht. Wenn man als Praktikant immer aktiv ist, kommt das sowies besser an. :)

ABC777
Fragesteller
@SchnitzelOfPain

ich freue mich wenn die Kinder glücklich sind, wenn man mit ihnen spielt etc. Das ist ein Gefühl, das bekommt man nirgendwo sonst ...

Das ist gruselig, GENAU DAS denke ich auch!! Sind wir verwandt? XD

Richard221  05.11.2021, 20:35

Also ich studiere dual soziale Arbeit. Arbeite in einer Wohngruppe. Es ist sehr häufig unglaublich stressig, weil es da und da ein Problem gibt. Dann ist es manchmal sehr anstrengend mit Trotzverhalten umzugehen. Die Kleinen haben halt ihren eigenen Kopf :). Der Beruf ist sehr sehr anstrengend und es ist eine unverschämte Frechheit zu sagen, es wäre einfach. Jeder der das behauptet hat keine Erzieher Erfahrung. Ich habe nach jedem Arbeitstag Kopfschmerzen und bin ausgelaugt weil ich das Gefühl habe, drei Leben gleichzeitig leben zu müssen. Aber ich freue mich trotzdem immer wieder aufs neue, die Kleinen zu sehen. besonders kleine Kinder die noch sehr viel Hilfe brauchen machen viel Arbeit. Wenn man selbst Kinder hat ist das ein riesiger Unterschied. Denn das sind im Durchschnitt 2 Kinder... und nicht 10 oder 20.

Woher kommt das Geld, was ein Erzieher bekommt? Eigentlich daher, was die Eltern der Kinder monatlich an die Kita bezahlen! Wenn du die Eltern überzeugen kannst, dass sie eventuell das doppelte monatlich für den Kita-platz bezahlen, dann wird der Verdienst der Erzieher auch steigen. Zwar nicht um das doppelte, da noch viele andere Kosten anfallen, aber sicher beachtlich!

Frag dich einfach selbst, was wärst du bereit monatlich für einen Kita-platz zu bezahlen...

ABC777
Fragesteller

Ich kenn mich mit solchen Zahlen nicht so aus, ich bin 17 :D

user1319  17.01.2012, 07:14

Diese Antwort ist so nicht richtig. So kommt das Geld für Kita-Plätze auch aus den Sozialkassen, in die eigentlich alle arbeitenden Menschen einzahlen. Und wenn wir uns jetzt einmal ansehen, wofür dieses eingezahlte Geld so "verschleudert" wird (z.B. Bürokratie), dann wird es langsam Zeit, dass das Geld für die Zwecke bereitgestellt wird, für die es eigentlich gedacht ist. Wenn man dann sich noch vor Augen führt, dass man mit einem einzigen Schuss aus einer Panzerkanone den Kita-Platz eines Kindes finanzieren könnte, dann sollten wir weniger in irgendwelchen Ländern rumballern (um unsere Wirtschaftswege angeblich zu sichern, wie es ein ehemaliger Bundespräsident mal formulierte). Wir verpulvern da nämlich im wahrsten Sinne des Wortes die Zukunft unserer Kinder.

ABC777
Fragesteller
@user1319

Wenn man dann sich noch vor Augen führt, dass man mit einem einzigen Schuss aus einer Panzerkanone den Kita-Platz eines Kindes finanzieren könnte, dann sollten wir weniger in irgendwelchen Ländern rumballern (um unsere Wirtschaftswege angeblich zu sichern, wie es ein ehemaliger Bundespräsident mal formulierte). Wir verpulvern da nämlich im wahrsten Sinne des Wortes die Zukunft unserer Kinder.

Der war echt geil :D

ProfessorXx  19.01.2012, 14:59

Das ist gut und leicht gesagt, aber ohne Überlegung! Das Geld was die Eltern zahlen, ist nur ein Bruchteil! Der Hauptteil kommt vom Steuereinkommen. Nun kann man aber nicht den Eltern, welche selbst schon gerade über die Runden kommen noch mehr abverlangen. Wenn sie Geld genug hätten, bräuchten sie nicht oft beide zur Arbeit gehen, bzw. würden bestimmt mehr zahlen. Nur wo führt das hin? Es wird noch mehr Steuergeld gespart, welches die Politiker dann in die Verjublung stecken! Warum kann sich in Hamburg ein vorrübergehender Bürgermeister, sein Haus UND sein Ferienhaus an der See, mit Bürgermeister-'Sicherheitsstufe' umbauen lassen, für ganze € 200.000 - obwohl er von Anfang an nur als Übergang für nur 5 Monate im Dienst gestellt wurde? Warum bekommen Reiche und Superreiche Kindergeld? Warum bekommen eben DIESE auch andere Unterstützungsgelder vom Staat? Warum zahlen deutsche Groß- oder sogar Weltkonzerne keine Steuer? Trotz Milliarden-Gewinne! Warum können deutsche (!) Konzerne im Ausland produzieren, aber die (angeblichen) Verluste hier von der Steuer absetzen? Unsere Politiker verjubeln jährlich gut 100 MILLIARDEN (!!) Euro, nur aus Grosskapital-freundlichkeit (Lobbyistenarbeit) und nun bist Du der Meinung: Leute zahlt einfach mal mehr? Mal ehrlich, ich muß manchmal über die (höflich gesagt) Naivität einiger Menschen, sehr den Kopfschhütteln!

Tja, da ist was schief in unserer Gesellschaft! Der Professor, der erwachsene Studenten zu Wissenschaftlern ausbildet, ist hoch angesehen - und gut bezahlt! Die Kita-Tante, die dafür die Grundlagen legt, kriegt sowenig, dass sie, wenn sie verheiratet ist und Steuerklasse V hat, gleich zuhause bleiben kann, b.z.w. als Alleinstehende, mit Steuerklasse I, kaum existieren kann!

Weyaa  11.10.2020, 20:50

Antwort kommt zu spät aber trz DANKE

Das relativ geringe Gehalt von Pädagogen, Erzieher/innen, ... begründet sich im Wesentlichen, durch die Tatsache, dass dieser Beruf eigentlich mal ein rein 'Staateigener' Beruf war, welcher aus der industriealliesierung der Wirtschaft ergab. Mit der Maschinerierung (stets weitergehender Automatisierung der Arbeitsprozessabläufe), wurden auch Frauen (Mütter) in den industriellen Arbeitsablauf eingebunden. Das forderte zwangsläufig eine staatliche Kinderbetreuung, denn das 'schlichte' Volk konnte sich keine 'Nanny' leisten. Also kamen zu den staatl. Kinderheimen Kinderkrippen, Kindergärten, etc. dazu. Die Betreuer/innen wurden demzufolge staatlich ausgebildet. Zu Anfangszeiten auch mit relativ geringem Lohn. Nach dem Wiederaufbau (nach d. Krieg) begann eine Steigerung der Lohnzuwächse in den "golden" Zeiten (ca.1955-1975), es wurde gut bis sehr gut verdient - auch in der Kindererziehungs-Branche. Wie alle Wissen, konnten und können Politiker seitdem nicht mehr mit Geld haushalten und fingen an es in Massen raus zuwerfen (verjubeln). Dies ist bis heute so geblieben, zumal sie seit damals gelernt haben, wie sie sich am besten mit Geld und Vorteilen voll stopfen können. Dazu auch noch die falsche Haushaltspolitik, sie hat den Staat in ein riesiges Schuldenloch getrieben. Was macht man also, nach der Politikerlogik, um an Geld zukommen? Genau, man kürzt einfach immer Weiter anderen das Geld! Sei es bei den Personen oder/und auch den Einrichtungen. Nach dem Motto: Mir tuts doch nicht Weh, wenn andere Schmerzen haben! Somit sank auch der Lohn der Erzieher/Pädagogen stetig und das Geld für entspechende Einrichtungen (nicht nur im Kinderbereich!). Es wurde immer mehr eingespart, so das Gemeinden immer weniger zahlen konnten und meist auch noch Personal entlassen mußten/müßen. Die Abschaffung der teuren Ganztagschulen, Unterricht am Samstag und etliche Schließungen von Kindertagesstätten, etc. waren das Ergebnis der falschen Politik. Nicht von Ungefähr ist (west-)Deutschland in 'Kinderplatz'-Not, wenngleich ein Rechtsanspruch für Kinder auf ein Kindergartenplatz besteht. Dieser steht allerdings nur auf dem Papier und ist nicht mal das Wert. Auch kirchliche Kindergärten und ähnl. Einrichtungen, etc. werden vom Staat bezahlt - da bleibt der Minimal-Lohn nicht aus. Die Kirchen haben eigene Tarifautonomie und Sonderrechte - treiben mit Dumping den Lohn in extrem-Tiefe, Politiker reden alles Schön, aber sind real für Armutsgehälter bei den ANDEREN. Die privaten Kinderplätze werden mit extrem Vorschriften, welche teilweise an Unsinnigkeit nicht zu überbieten sind, an eine halbwegs wirtschaftliche Haushaltung ihres Kinder-unternehmens gehindert und müßen somit auch sparen - also Klein-Gehälter zahlen. Das alles begründet die Minimal-Entlohnung! Aber, .... Politiker sind eben nur Hilfsarbeiter - mit extrem-Hoch-Gehältern, denn sie haben alle nicht das Politikhandwerk gelernt! Da soll noch einer sagen Hilsarbeiter sind nicht Staatstragend ....

Hallo? Ich gehe für jeden Vormittag zu einem Putzjob Und dafür bekomme ich ca. 400 Euro. Ich putze die Toiletten.. . Und das auch noch für für behinderte Menschen. Nicht daß ich was gegen Behinderte habe, aber diese Menschen treffen doch mehrmals die Closchüssel nicht. Also heißt das für die Putzfrau, daß die Scheis... von der Wand abzukratzen ist. Auch wenn jemand danebenpisst muß ich die Pampe aufwischen. Und das für 400 Euro? Eine Erzieherin ist den ganz Tag nur am rumspielegen und bekommt dafür auch noch über 1000 Euro nachgeschmissen. Mensch, diesen faulen XXX sollte man mal einen Putzlappen in die Finger drücken.

ABC777
Fragesteller

faulen XXX ?

Wen meinst du?

Kehrwisch  18.01.2012, 21:34
@ABC777

Ich wollte damit sagen, dass man mal die Erzieherinnen zum putzen schicken sollte. Was wären die froh an ihren kleinen Kinder, wenn sie nicht im Zwang wären jeden vormittag 4 Stockwerke Treppenhaus, Büros, Toillette, Pissoirs (oder wie dies geschrieben wird), Duschen und natürlich alle Böden zu putzen. Ich komme jeden Mittag fix und fertig von der Arbeit nach Hause. Total durchgeschwitzt, die Haut an den Finger aufgefressen von Putzmitteln, einen Rücken spüre ich gar nicht mehr - da tut einfach alles nur noch weh. Dass da öfter mal ein spucken muss oder Durchfall hat ist ja keine Ausnahme. Also: putzen. Was glaubst Du, wie gerne ich die Erzieherinnen mal einen einzigen Tag an meinen Arbeitsplatz schicken würde?

affeaffeente  25.04.2012, 23:37
@Kehrwisch

Du nennst eine Erzieherin faul, dabei hast du keine Ahnung wie sehr sie sich in der Ausbildung abschufften mussten. Sry doch putzen kann jeder, aber einem Kind gute Bildungschancen zu ermöglichen kann eben nicht jeder.

Nehmen wir mal mich und meinen großen Bruder als Beispiel. Meine Eltern sind Kriegsflüchtilinge und hatten nicht die Möglichkeit uns wissen anzugeinen. Mein großer Bruder konnte nicht den Kindergarten besuchen und hat bis heute Probleme mit der deutschen Grammatik. Er besuchte die Sonderschule und machte seinen Hauptschulabschluss.

Ich durfte in den Kindergarten. Habe ordentlich deutsch gelernt und wurde auf die Schule vorbereitet. Man hat mich gefördert und nun mache ich demnächst mein Abitur. Ich und mein Bruder sind gleich intelligent, er ist nicht dumm er ist selbständig und verkauft Autos. Er hatte nur nicht die Chance, die ich hatte...

Daran sieht man doch wie wichtig dieser Beruf ist und mit wie wenig Respekt wir diesen Leuten begegnen. Ich bin froh, dass ich von ordentlichen Erzieherinnen gefördert wurde, die ihren Job richtig gelernt haben.

Ich weiss nicht ob jede Klofrau über diese Qualifikation besitzt. Ist nicht böse gemeint, aber sie würden sich auch nicht gerne von einem Elektriker operieren lassen.

Zamilein  02.09.2012, 12:08

Wenn man keine Ahnung hat, was Erzieher wirklich tun, einfach mal den Mund halten :)

Richard221  05.11.2021, 20:43

Dich möchte ich mal mit 10 Kindern alleine in einen Raum stecken :). Mal sehen wie viele Minuten du aushälst, bist du in Ohnmacht fällst. "mit den Kindern spielen". Spielen? Mensch wie alt bist du? Erzieher verfolgen pädagogische Ziele. Nicht nur dass es anstrengend ist diese pädagogischen Mittel und Taktiken, Strategien etc. immer und korrekt anzuwenden. nein. Man kümmert sich auch noch um die etlichen "Probleme" die auftreten, wie bei Trotzphasen. die Bedürfnisse der Kinder. Wickelt sie, wäscht sie, zieht sie an, unterstützt sie im Alltag. Das ist alles sehr anstrengend. Da muss man hunderte Sachen gleichzeitig im Kopf haben. Während man gerade ein Kind wäscht hat man die Tür offen um mit dem anderen Ohr zu hören, sonst verletzt man die Anwesenheitspflicht. Und sonst bekommt man nicht mit, wenn in der nächsten Minute ein Kind weint, weil der kleine Max Mustermann ihn auf den Kopf gehauen hat... Es ist einfach unverschämt so etwas zu sagen. Und überhaupt erbärmlich, dass ich mich hier fühle als müsse ich mich rechtfertigen. Ich arbeite in einer Wohngruppe. Man freut sich immer riesig die Kleinen zu sehen. Aber glaub mir man hat keine Sekunde wo man mal die Gedanken schweifen lassen kann. Keine "routinierte" Gewohnheitstätigkeit. Weil das Kinder sind, Menschen. Mit ihren eigenen Köpfchen :). Es wird nie langweilig. Putzlappen? Wenn ich die Kids ins Bett gebracht habe, dann putze ich danach noch und mache den Haushalt. Mache deinen Beruf also noch nachts gleich mit :). Lustig, oder?