Wieso verblutet man während der periode nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soviel Blut ist es nicht. Ein großer Teil des abgehenden Materials ist die abgestoßene Gebärmutterschleimhaut - durch die blutige Färbung wirkt das nur immer mehr als es ist.

"Im Durchschnitt werden 65 ml, maximal 200 ml Flüssigkeit ausgeschieden,
die nicht nur aus Blut, sondern auch aus Sekreten und Schleimhautresten
besteht."

Zum Vergleich: bei einer Blutspende gibt man 500 ml Blut ab und das nicht über mehrere Tage, sondern innerhalb weniger Minuten. Der Körper ist in der Lage, das Blut auch wieder schnell nachzubilden.

holymolyque
Fragesteller

Vielen Dank.

Das Blut wird doch "erneuert", jetzt mal doof gesagt. Außerdem kommt da ja nicht nur Blut raus, sondert auch Teile der Gebärmutterschleimhaut, weil sich halt kein befruchtetes Ei eingepflanzt hat. Bin jetzt kein Biologe, habs aber mal versucht bisschen zu erkären :D

Natur halt, da ist alles möglich

holymolyque
Fragesteller

Danke x3

Was meinst Du denn, wie groß die Menge ist, die "frau" während der Periode verliert? Und wie viel Blut sie insgesamt im Körper hat?

Und wie viel man im Gegensatz dazu bei einer ganz normalen Blutspende "loswird"?

holymolyque
Fragesteller

Natürlich sehr wenig.. dennoch ist es auf einem längerem Zeitraum.

Stellwerk  26.04.2017, 21:56
@holymolyque

Sehr wenig auf längerem Zeitraum > Blut kann sich nachbilden > Verbluten tut man, wenn man in zu kurzer Zeit soviel Blut verliert, dass der Körper eben nicht alles nachbilden kann.

Allyluna  26.04.2017, 22:01
@holymolyque

Über einen längeren Zeitraum und somit vom Körper selbst kaum wahrnehmbar.

Im Durchschnitt verliert eine Frau während der Periode insgesamt etwa 1,5 Schnappspinnchen an Blut. Das ist wirklich nicht viel (vor allem über mehrere Tage verteilt) - auch, wenn es sich an manchen Tagen nach DEUTLICH mehr anfühlt...

Weil es trotzdem nur eine kleine Menge Blut ist.