Wieso verbinden Menschen mit diesen Bilder beklemmende Gefühle?

9 Antworten

Hey..

ich würde sagen bei.….

Bild 1: extreme Farben, die Offene Tür die das dunkle dahinter zeigt(das ungewisse)

Bild 2: die kleine Röhre (Platzangst), schlechte Qualität des Bildes

Bild 3: der Flur ohne Ende, die regelmäßigen Türen (und Farbe)im starken Kontrast zum grellen Licht

Bild 4: das dunkle, leere

Eines haben alle Bilder gemeinsam: es ist immer etwas ungewisses, ungewohntes und gewissermaßen auch Abschreckens zu sehen. Das verunsichert uns Menschen, weil es etwas neues ist. Und neu bedeutet oft Anstrengung und man beschäftigt sich lieber nicht weiter damit…

LG

Fotos zeigen die Welt aus Sicht der Fotografierenden.

Zwei unterschiedlich geprägte Fotografen werden das gleiche Objekt völlig unterschiedlich zeigen.

Diese rufen zuerst mal ein Gefühl der Nostalgie hervor, da es Orte sind die man aus der Kindheit kennt: Puppenküche, Schwimmbad, Hotel.

Aber durch ihre Menschenleere, teilweise auch fehlende Lichter wirken sie gerade im Kontrast zu den Kindheitserinnerungen eher beklemmend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Es ist ganz einfach der Kontrast. Wir sehen Orte die für Spaß, Freude und Kindheit stehen. Wir verbinden mit solchen Orten in der Regel schöne Erinnerungen.

Diese Orte werden aber durch die Leere, die Dunkelheit und die Einsamkeit verändert. Diese Dinge lösen bei uns Angst und Unwohlsein aus. Mit der Dunkelheit und der Leere verbindet man ja eher etwas gruseliges oder negatives.

Genau dieser Kontrast aus einem bekannten schönen Ort und Finsternis und Einsamkeit macht es so unbequem. Sonne und Mond, Hell und Dunkel, Lieb und Böse.

Das ist ungefähr vergleichbar mit einem Spielzeugladen der über Nacht geschlossen ist. Normalerweise sieht man viele bunte Spielzeuge, viele Menschen und Freude. Wenn es aber Nacht ist und niemand da ist, dann wirkt der leere Laden ganz anders. Keine Menschen, keine lachenden Kinder, keine Freude. Das fängt schon an mit dem kalten Licht das Nachts meistens angelassen wird. Das wirkt kühl und leer. Das ist bedrückend im Vergleich zum voll besuchten Laden am Nachmittag.

Was sieht netter aus?

Das:

Bild zum Beitrag

oder das:

Bild zum Beitrag

Mit Sicherheit das obere :)

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!
 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Politik)  - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Politik)

ich empfinde diese Bilder nicht als gruselig. Im Schwimmbad könnte man mal das Licht anmachen...