Wieso verändert ein Deutscher (BRD) in Österreich seinen Akzent nicht?

8 Antworten

Ein Österreicher wird keinen deutschen Akzent annehmen, sondern Hochdeutsch sprechen, dass er schon als Kind gelernt hat. Es ist ein österreichisches Hochdeutsch, das sich in einigen Wörtern vom bundesdeutschen Hochdeutsch unterscheidet (Jänner für Januar oder Schlagobers für Sahne), jedoch nahezu dieselbe Aussprache hat.

Geringfügige Ausspracheunterschiede gibt es zwischen dem süddeutschen Sprachraum (incl. Österreich) und dem norddeutschen. Wir im Süden sprechen das Ch in Chemie als K und beim König wird das hinten auch als "ig" gesprochen und nicht als "ich".

Diese Varianten des Hochdeutschen sind minimal verschieden und gleichberechtigt! Es ist nicht so, dass die "Norddeutsche Bühnensprache" gegenüber der süddeutschen Aussprache oder der österreichischen Variante (bei der einige Wörter anders sind) höherwertig ist!!! Es sind echte Varianten des Hochdeutschen und nicht die Dialekte!

Sie nehmen den Dialekt AUCH an - nur du hörst es wohl nicht.

Man wird bei dem Österreicher in deinem Beispiel auch nach Jahren noch hören, dass er aus Österreich kommt. Ebenso wie du das bei dem Deutschen hörst.

Umgekehrt wird dieser Deutsche aber in Deutschland gefragt werden, ob er aus Österreich ist, weil er eben den Akzent schon teilweise annimmt.

ActioNegatoria
Fragesteller

Ich denke nicht dass das so ist weil Österreicher schon als Kind im Gegensatz zu Deutschen in die andere Richtung stark mit dem Bundesdeutsch konfrontiert sind durchs Fernsehen. Hab auch selbst schon mit Deutschen geredet die nicht erkannt haben dass ich aus Österreich komme das passiert umgekehrt so gut wie nie

Hirooo  21.12.2019, 11:40
@ActioNegatoria

Du schliesst aus einer viel zu geringen Fallzahl (Deutsche [einige wenige], die mit _Dir_ [1] reden, erkennen nicht, dass Du aus Österreich kommst) auf eine allgemeine Regel. Das ist ein Fehlschluss.

Auch die Begrifflichkeit "bundesdeutsch" würde ein Deutscher nie verwenden.

Die Antwort von @Hardware02 ist zwar auch nicht empirisch belegt, erklärt aber plausibel die in Deiner Frage beschriebene (vermutlich falsche) Beobachtung.

Ich hatte just dieser Tage eine ganz ännliche Frage: Ich sah im Fernsehen jemandem mit einem - sorry - fürchterlichem Dialekt (weiß nicht, wo der in Deutschland wohnte) und ich fragte mich, wenn jeder in der - wohlbemerkt Deutschen - Schule Hochdeutsch lernt, wieso spricht er dann noch so unverständlich und grausam (in meinen Ohren). Und just gestern gab ich während einer Unterhaltung ein Wort wieder, welches unheimlich typisch für meine Region ist. Ich musste sofort loslachen - über mich selbst! Ich hatte meine Antwort: Man bleibt sich eben treu. Es gibt Dinge, die legt man nicht so einfach ab, egal, welche Bildung man hat! Die Region, aus der man kommt, prägt!

Yggdrasil3001  21.12.2019, 11:22
Die Region, aus der man kommt, prägt!

Nein, nicht unbedingt, ausschließlich wenn man das zuläßt. Ich wurde in Brandenburg nahe Berlin geboren und wuchs "berlinerisch" auf meine ersten Jahre, dann an der holländischen Grenze in Aachen im "Öcher Plaat", welches ich mir ebenfalls aneignete. In meinen Jahren in Hamburg eignete ich mir den Hamburger Klönsnak an und später lebte ich am Oberrhein wo ich auf der Deutschen Seite das Allemannische und auf der Schweizer Seite das Baseldytsch sprach, alle Dialekte problemlos. Heute als Rentner lebe ich an der dänischen Grenze wo ich neben Dänisch auch das "Petuh", eine seltene Varietät der Deutschen Sprache erlernte. Allerdings "prägte" mich KEINE Region, KEINE Sprachvariante des Deutschen. Ich spreche im Normalfalle ein reines Hochdeuts - kann aber übergangslos in breiteste Dialekte übergehen.

Regionen und diverse Dialekte prägen NUR wenn man dies zuläßt.

Bei den Leuten, die aus Deutschland kommen, merkt man es nicht wirklich, weil man diesen Dialekt gewöhnt ist. Andersrum ist es auch für Deutsche.

Also hier einmal klargestellt: Eine Aussprache ist kein Dialekt. Österreichisch ist eine Schriftsprache und kein Dialekt.

Ja, es gibt auch viele Österreichische Dialekte, doch das ist ein anderes Thema.

Österreichische Sprachweisen sind richtig schwierig, die Aussprache muss PERFEKT getroffen werden, damit sie von Sprechern akzeptiert wird. Nur Harald Schmidt konnte es recht gut. Die anderen Deutschen, die sich darin versuchen, sind nur peinlich.

Deutsche Aussprache ist oft einfacher. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass das nicht für ganz Deutschland gilt. Etwa Bayern, Berlin, Platt.... das sind Sprachausprägungen, die sicherlich weder ein Österreicher, noch ein Deutscher aus einem anderen Sprachgebiet einfach "mitsprechen" kann.

simonztz  04.05.2022, 05:42

Doch, Österreichisch ist ein Dialekt der deutschen Sprache, da Deutsch die Amtssprache in Österreich ist. Also für einen „Community-Experten“ kennst du dich jetzt nicht wirklich aus…

Mauritan  04.05.2022, 09:12
@simonztz

Als Österreicherin kenne ich mich ziemlich gut aus. Du hingegen weist offenbar nicht mal so recht, wie man "Dialekt" definiert.