Wieso variieren die Preise für Leimholzplatten von Online-Shop zu Online-Shop so stark?

Nuwida  02.02.2024, 09:22

Selbes Herkunftsland?

Kingworld
Fragesteller

Die sehr teueren Nussbaumplatten ~1200€ sind wohl europäischer Nussbaum aus Deutschland, die anderen amerikanischer Nussbaum. Der Schreiner macht mir amerikanischen Nussbaum.

3 Antworten

Der Schreiner stellt die in Handarbeit her und macht eine strikte Qualitätskontrolle und stellt die einzelnen Stäbe fachgerecht zusammen für minimalen Verzug bei bestmöglichem Aussehen. So mit abgestimmten Farbtönen und Maserung und all so was.

Nichts davon passiert in den Fabriken, welche Obi-Platten am laufenden Band ausspucken. Da werden allenfalls Fehlstellen mal ausgebohrt und Stopfen eingeleimt.

Das kommt bei denen erst, wenn die in zwei Jahren auf AI-Qualitätskontrolle umstellen.

Selbe Holzart(engruppe) haste schon geschaut und durchgehende Lamellen...

...auch gleiche Baumart, Jahrringbreite, Herkunft, Farbe, Splintanteil, Länge, Dicke, Bearbeitung, Kantenausführung?...

Gerade bei Holzarten wie Nussbaum gibt es sehr viele Unterschiede...

...der örtliche Schreiner hat dabei einige Vorteile, gerade wenn der die Platte für dich nach deinen Wünschen von Hand fertigt, dann ist sie fix und fertig wie du die haben willst - Onlineplatten sind so wie sie aus der Maschine kommen, Standardmaße, Standardbearbeitung...

Kingworld
Fragesteller

Also Dicke und Länge habe ich natürlich auch abgeglichen. Baumart ist meistens(selbst viele teure) amerikanischer Nussbaum. Jahrringbreite, Splintanteil, Bearbeitung, Kantenausführung, daran habe ich jetzt nicht gedacht…gut zu wissen.

myotis  02.02.2024, 14:08
@Kingworld

Ja, wenn Du vom Schreiner eine bekommst, die direkt so verwenden kannst, am besten noch direkt ins Büro geliefert und montiert, ist das sicherlich anders zu bewerten (und ggf. zu bezahlen) als wenn Du ne gerade mal soooo geschliffene Platte bekommst, wo die Kannte noch eckig/rau ist, die Oberfläche noch lackiert oder gewachst (würde immer letzteres wählen) werden muss und evtl. noch Löcher gebohrt etc. = dann musste ggf. eh nochmal zum Schreiner...

Nur die rohe Platte ist ja auch das was der Schreiner einkauft (als Platte oder Bohlen zum Lamellen draus zu schneiden...) - seine Arbeit bis zum fertigen Produkt ist ja das wo er von lebt...

Es gibt Keilgezinkte Platten und welche mit durchgehender Lamelle. Zudem gibt es schon sehr unterschiedliche Qualitäten was die Oberfläche angeht, auch was das Bild an sich angeht. Also nicht nur die Qualität sondern auch die Optik.

Und letztlich muss man natürlich auf die Maße achten.

Wenn der Schreiner die Platte komplett selbst herstellt, hat die sicher ne andere Güte als aus der Fabrik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.
Kingworld
Fragesteller

Also alle Preise von oben sind für Nussbaum mit durchgehender Lamelle. Darauf habe ich natürlich geachtet und auch soweit es geht auf die Maße, damit es vergleichbar ist.

Verstehe ich dich richtig: Es gibt Fabriken, wo vollautomatisiert solche Platten hergestellt werden? Kann es sein, dass dort dann eben nicht so sehr darauf geachtet wird, wie genau die einzelnen Leimhölzer verleimt werden, damit die Platte möglichst schön aussieht?

Rosswurscht  02.02.2024, 09:23
@Kingworld

Ja genau. Das was aus der Fabrik kommt ist halt ne Standard Platte. Der Schreiner achtet bei der Holzauswahl auf Farbe und Maserung um ein möglichst harmonisches Bild zu erhalten und um eine möglichst stabile Platte zu bekommen. Also eine die möglichst wenig schwindet, sich dreht oder rund wird.

Kingworld
Fragesteller
@Rosswurscht

Ok, das macht das alles schon sehr viel nachvollziehbarer. Irgendwie dachte ich, dass bei 500€ niemals eine Standardplatte verkauft wird.

Im Grunde kann ich also davon ausgehen, dass die Optik bei den teureren Platten besser ist. Besser im Sinne von ruhigeres und harmonischeres Gesamtbild.

Rosswurscht  02.02.2024, 11:54
@Kingworld

Beim Schreiner kannst du sagen was du möchtest. Ein ruhiges Bild, ein lebhaftes, Äste oder ohne usw.

Bei der Platte aus der Fabrik musst du nehmen was kommt.

Im Endeffekt kommt’s drauf an was du möchtest und welche Ansprüche du hast.