Wieso trennen sich Charaktere zwischen zwei Filmen/Staffeln?

Simonthebastler  13.04.2023, 10:07

Wer soll das bei Star Wars VI und VII gewesein sein?

DarkNerd
Fragesteller

Na Han und Leia natürlich!

3 Antworten

Wieso macht man das*?

Spannungsbögen, Erwartungshaltung, "Schema F" ist erfolgreich...

Ein glückliches Paar ist keine gute Geschichte. "Und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende" ist nichts, womit man Zuschauer lange bei der Stange halten kann. Sieh dir die Filme und Serien losgelöst von der tatsächlichen Handlung an.

  • Welche Rolle hat welche Aufgabe?
  • Welche Aufgaben sind doppelt besetzt? (Hier fällt auf kurz oder lang einer aus)
  • Wie sieht die Dynamik zwischen den Rollen und Aufgaben aus?

Einmal dahinter gestiegen kann man ziemlich einfach die Entwicklung einzelner Charaktere, Handlungsstränge und dergleichen vorhersagen. Die Erzählstruktur ist bei den meisten Serien und Filmen immer gleich.

Und gefällt es euch?

Ich schaue kaum Filme oder Serien, in denen eine romantische Handlung im Mittelpunkt steht. Eben weil diese sehr vorhersehbar sind. Man weiß was passiert, durch das, was nicht gezeigt wird. Ähnlich wie bei diesen True Crime Dokus: Wer nicht interviewt wird, ist der Täter.

Es gibt nur wenige Autoren/Regisseure, die eine wirklich gute Geschichte erzählen können.

DarkNerd
Fragesteller

Wenn es kein Liebesfilm ist, finde ist die romantische Nebenhandlung eben nur eine Nebenhandlung, also ist es nicht wirklich "wichtig" für die Spannung, aber unglaublich nervig, wenn die Paare getrennt werden.

Jekanadar  13.04.2023, 10:23
@DarkNerd

Mir ist das dann relativ egal. Warum so etwas passiert kann durchaus auch Budgetentscheidung sein. Dazu müsste man den genauen Film und seine Entwicklung analysieren.

Kann mir vorstellen das eine gute, schöne Beziehung nicht zu der Story gepasst hatte und man dadurch das die Hauptperson wieder Single ist, mit jemand neues verkuppelt werden kann oder das man in den Fortsetzungen vielleicht versucht wird die Beziehung zu retten/wiederherstellen.

Ist schon manchmal schade das man sich gefreut hatte das sie ein Paar wurden aber es dann nicht für ewig war. Ist eben wie im wahren Leben da sind auch nicht alle für immer zusammen obwohl sie ein schönes Paar waren.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Ich denke eine harmonische Bezeihung erzeugt nicht viel Spannung. Das Entstehen einer Beziehung ist spannend, die Reibereien während der Beziehung und natürlich die Trennung. Das hat wohl meist dramaturgische Gründe.

Bei Star Wars meinst du Han und Leia, richtig?

Das wird im Film ja begründet... der Verlust des Sohnes an die dunkle Seite hat beiden kaputt gemacht und sie haben sich voneinander entfernt. Aber sie finden ja auch wieder zusammen... Ich denke das hat auch dramaturgischen Hintergrund.

DarkNerd
Fragesteller

Joa, schon, wenn es in ein, zwei Filmen so wäre, aber es passiert ja sehr oft, wenn mehrere Jahre zwischen den Filmen liegen.

Und oft waren sie am Ende des vorherigen Teils endlich zusammen, nur um ab dem Anfang des nächsten Teils getrennt zu sein, oft auch ohne gutem Grund.

Und ich meine ja eher Filme mit romantischer Nebenhandlung, da sollte die Spannung eigentlich mit der Haupthandlung erzeugt werden oder die Trennung an sich während des Films passieren.