Wieso träumt man immer von Reichtum?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geld ist nicht alles... Es gibt viel zu viele Menschen die sich nur durch Geld und Statussymbole identifizieren. Gesundheit, Glück, Liebe, Geborgenheit, Ein Dach über dem Kopf, Immer genug zu Essen, Treue und Zusammenhalt mit Menschen die einem viel bedeuten usw.

All das sind "Sachen" die ich mir wünsche oder davon Träume. Vor allem aber, träume ich davon, dass mein kleiner Sohn eines schönen Tages zu mir kommt und sagt: "Danke Papa, für alles..." Das ist aber so ein Ding von mir selbst und nur mein eigener Traum. Den kann ich mir auch nicht selbst erfüllen, sondern nur den Grundstein dafür legen, indem ich immer für ihn da bin und mit Rat und Tat zur Seite stehe.

Geld ist nur ein MIttel zum Zweck.

MfG NonVeg

Alex313  21.07.2011, 12:44

"Geld allein macht nicht unglücklich." ... Peter Falk

"Das Traurigste im Leben ist, wenn man sein Kind verliert" ... Hanne Reintoft

Es ist nun mal so, dass nicht alle Menschen von Reichtum träumen (das sollte man nicht pauschalisieren!), sondern i. d. R. materialistisch eingestellte Menschen, die glauben, ihre Lebenszeit vorwiegend mit "Geld ausgeben" befriedigend und glücksbringend ausfüllen zu können.

Ich meine, dass solche Menschen, die von Reichtum träumen oder auch Reichtum besitzen, oft alles Erstrebenswerte auf dieser Welt nach den Maßstäben des materiellen Wohlstandes bewerten.

Eigentlich handelt es sich dabei m. E. nicht selten um "geistige Armut", wobei innere und ideelle Werte keine Bedeutung gewinnen und Menschlichkeit verloren geht.

In diesem Zusammenhang denke ich an DER KLEINE PRINZ (Antoine de Saint-Exupéry): "Man sieht nur mit dem Herzen gut. - Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar".

Ich träume nicht von Reichtum, für mich ist das Realität :D

Ich denke man ist Reich wenn man das was man hat auch mit anderen Leuten teilen kann die man liebt. Sprich: Du bist reich wenn du andere Menschen um dich hast die dich lieben, nicht wenn du 1 Milion € auf dein Konto hast. Denn vergiss nicht eins: Geld macht nicht glücklich. Mit Geld kann man sich ein schönes Leben machen. Eine große Villa, ein teuren Wagen und jede menge Luxus, doch was nutzt dir das alles wenn du alleine bist, oder deine Frau/Mann nur wegen deinen Geld mit dir zusammen ist?

Ich finde ich bin Reich. Ich habe an meiner seite eine wunderschöne Frau, die ich bald heiraten werde, eine Familie die zu mir steht, ein Job der mir super viel Spaß macht und gerade das macht mich Reich & Glücklich.

Don't be richt, live rich. Geld ist keine Garantie für ein erfülltes Leben. Man braucht Geld zum Leben, das ist richtig, aber mann kann auch leben, ohne sich 8std lang in einem düsteren Büro den Rücken krumm zu machen. Das schwierigste ist dabei, den "Absprung" zu wagen und wirklich das zu tun, was einem Spaß macht. Mit Faulsein hat das nichts zu tun, weil von nichts kommt auch nichts, das ist richtig.

Som3body  21.07.2011, 09:46

Im Büro zu arbeiten ist doch nicht so schlimm. Ich tue es und habe jeden Tag spaß dran. Einen Unternehmen schon als Azubi zum Erfolg zu verhelfen ist für mich sehr wichtig und zum Glück klappts auch. Man kann also mit jeden Job glücklich werden, hauptsache man hat spaß dran.

CommiXV  21.07.2011, 11:05
@Som3body

Ich will Büroarbeit auch gar nicht kritisieren, weil ich auch in einem Büro sitze und auch gerne arbeite. :) Aber ich höre halt von vielen, dass ihnen das nicht gefällt, deswegen hab ich es als Pauschalbeispiel verwendet.

das mag wohl bei vielen Menschen daran liegen, dass die "Werbemaschinerie" gut arbeitet und einem einzureden versucht, was man alles noch braucht, haben sollte, sicher haben möchte etc.

Wenn man sich wichtigere Werte als das, was Magazine, Fernsehen und der bereits "angesteckte" Nachbar vorgaukelt, sucht, wird sich auch der Inhalt der Träume ändern: In Wichtigeres, Schöneres und Gehaltvolleres!