Lotto gewinn, wie hoch stehen meine chancen?

... komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Spar dir das Geld für den Lottoschein, so gewinnst du jede Woche. Deine Chancen  auf einen großen Gewinn sind sehr, sehr gering

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beim Lotto hast du eine Chance von 0,00000000715-prozentige Chance, den Jackpot mit sechs Richtigen plus Superzahl zu knacken. Damit ist es 176-mal wahrscheinlicher, dass du im Laufe deines Lebens vom Blitz getroffen wirst, als dass du einmal im Lotto gewinnst.

alle können gewinnen aber nicht Jeder. Die mathematische Wahrscheinlichkeit beim Lotto ist 1: 139 € mit einer Formel aus 49 * 48 * 47 * 46 * 45 * 44 / 6 ! (genannt Fakultät), wobei 6! = 1*2*3*4*5*6 ist.

Das ist die Grundwahrscheinlichkeit bei 6 aus 49. Willst Du die Superzahl mit dem höchsten Gewinn in der Gewinnklasse 1, sinkt die Wahrscheinlichkeit um das 10-fache.

Hier hast Du eben 10 Möglichkeiten aus 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9.

1 Kästchen kostet 1 € + Gebühr. Mann kann auch 12 statt 6 Kreuzchen machen pro Kästchen, das kostet im System 012 aber dann auch statt 1 € dann 924 €, weil die Gewinnwahrscheinlichkeit pro Kästchen so viel höher ist.

Beim Eurolotto kann man mehr gewinnen. Vor einigen Wochen gewann Jemand im Rheinland 75 Mio.

Das sind 5 aus 49 sowie 2 aus 9, was wiederum eine Wahrscheinlichkeit von ca. 1:90 Mio ergibt.  Also 49*48*47*46*45 / 5 !. Dann eine Matrix von 2 aus 9

Deine Gewinnchancen für die höchste Kategorie liegen beim deutschen Lotto bei 1:139.838.160,00 (0,00000072 %)

Natürlich betrifft das nur die höchste Kategorie, aber auch in den Gewinnstufen darunter sieht es nicht sehr viel besser aus. Und mit ein wenig Pech musst Du dann den Gewinn auch noch teilen. Mit anderen Worten, die Chancen sind verschwindend gering. Deswegen aber auch Glücksspiel. Und an dem solltest Du Dich nur mit Geld beteiligen, was Du wirklich überhaupt gar nicht brauchst.

Kommentar von MarkusKapunkt
28.04.2016, 15:55

Übrigens ist es sogar wahrscheinlicher, von einem Hai getötet zu werden, ein Supermodel zu daten, Filmstar oder Bundespräsident zu werden, bei den Olympischen Spielen Gold zu gewinnen, 7 Hole in One in nur einer Runde Golf zu schaffen, oder sogar durch einen umstürzenden Getränkeautomaten zu sterben, als einmal im Lotto den Jackpot zu knacken. Stochastik ist doch wirklich eine erstaunliche Wissenschaft. :-D

1

Die Wahrscheinlichkeit ist verschwindend gering! Du müsstest etwa 10 Milionen Euro ausgeben, um jede Kombination einmal zu spielen. Ein Tipp von mir als Mathematiker: Es zahlt sich nicht aus!

Beim Roulette in einer Spielbank liegt die Wahrscheinlichkeit immerhin bei 50%, wenn du auf Farbe setzt.

Beim Lotto bei 0,00000006% auf den Hauptgewinn. Ich hoffe, ich habe mich bei den Nullen hinterm Komma nicht verzählt ^^

Kommentar von myzyny03
28.04.2016, 15:49

Vergiss die Null nicht! Deshalb sind es nicht ganz 50%.

2

So wahrscheinlich wie das du von einem flugzeug erschlagen wirst. 3 mal von einem blitz getroffen wirst oder beim weg zur lotterie stirbst. Lotto lohnt sich nicht

Deine Chance steht 1 zu 95mio

Ich hab mal was von einer Chance 1:120 Million gelesen, auf den Sechser mit Superzahl bezogen. Das Geld spar ich mir dann lieber.

Die Chance, mit einem Tipp (6 aus 49) SECHS Richtige zu haben, beträgt ca. 1: 14 Millionen. Sie ist also minimal.

Es gibt ein nettes Beispiel, welches die Wahrscheinlichkeit anschaulich macht.

Stell dir vor, entlang der Autobahn von Kiel nach München stehen dicht an dicht leere Bierflaschen. Nur eine ist voll!

Du fährst los. Ich weiss weder wann genau du losfährst, noch wie schnell du bist.

Ich rufe dich an, und bitte dich anzuhalten. wenn du jetzt genau vor der einen vollen Flasche stehst, ist das genauso wahrscheinlich wie der Sechser.

die chancen tendieren gegen 0 (in worten = NULL)

Ca. 1 zu 140 Million den Jackpot zu holen. 

Also sehr gering.

Kannst du nicht lesen ? Die schreiben doch selbst immer wie hoch die Chancen sind zu gewinnen

steht in der annahmestelle    ~ 1 : 14.000. 000 !

Kommentar von MarkusKapunkt
28.04.2016, 15:57

Du hast leider eine Null vergessen. Es sind rund 140 Millionen.

0
Kommentar von melman86c
28.04.2016, 15:58

140.000.000

0