Wieso tötet Faust Valentin ( Bruder von Gretchen )?

1 Antwort

Weil er Faust von Gretchen fernhalten will. Valentin wacht über Gretchens Tugend und macht ihr Vorwürfe, weil sie sich mit Faust "eingelassen" hat. Das steht im Widerspruch zu Mephistos Plänen.

ventrixgmb
Fragesteller

Danke dir. 😊

ventrixgmb
Fragesteller
@RockyLama

Ich habe da noch eine Frage, im Internet steht zu der Szene „Dom“, dass der Böse Geist, Gretchen erzählt das sie Schwanger sei, aber irgendwie finde ich dazu nichts im Text, wo steht das genau? 😅

RockyLama  30.11.2020, 20:54
@ventrixgmb

Das kann ich dir nicht sagen, da ich das Buch nicht vorliegen habe :(

sergius  30.11.2020, 22:32
@ventrixgmb

Ja, aber außerdem wollte sich Valentin an Faust dafür rächen, dass dieser seine Schwester Gretchen "verführt" und ihr ein uneheliches Kind "gemacht" hat, das Gretchen zu allem Überfluss noch umgebracht hat. In dem von Valentin gewollten und von ihm begonnenen Racheduell mit Faust gelingt es Faust mit entscheidnder Hilfe Mephistos, Valentin zu töten. Ein schweres Verbrechen, das da geschehen ist und mit dem Faust naturgemäß schwere Schuld auf sich geladen hat, auch wenn er praktisch nur das ausführende Organ Mephistos war.