Wieso studiert man Psychologie? Menschenkenntnisse bekommt man doch durch echte Erfahrungen und Erlebnisse?

3 Antworten

Psychologische Forschung produziert oftmals Ergebnisse, die nicht intuitiv sind. Deswegen liegen Laien mit ihren Einschätzungen durchaus auch mal falsch.

Hier ist ein Artikel darüber, inkl. Experiment, in dem Laien und Psychologen verglichen werden: http://www.allgemeine-psychologie.info/cms/images/stories/allgpsy_journal/Vol%206%20No%202/1_Monigl_web.pdf

Durch Forschung erhält man einen etwas anderen Zugang zu den Dingen als durch Alltagserfahrung.

Es stimmt durchaus, dass man Menschenkenntnisse durch Erfahrung bekommt, aber es geht ja bei der Psychologie nicht nur um Menschenkenntnisse, sondern ganz grundsätzlich um die Frage, wie Menschen psychisch funktionieren. Dabei geht es nicht nur um Probleme und Psychotherapie, sondern z.B. auch darum, wie das Gedächtnis funktioniert, wie Aufmerksamkeitsprozesse funktionieren, wie Motivation funktioniert usw.

Du brauchst das Studium auch, um Zugang zu manchen Berufen zu erhalten.

Psychologie ist weit mehr als nur „Menschenkenntnisse“

Du könntest genauso gut fragen, warum man den Beruf Energieanlagenelektroniker*in erlernt, wenn man in der Schule im Physikunterricht ein paar Stunden das Thema Elektrotechnik duchgenommen hat, und da den Zusammenhang zwischen Spannung, Strom und Widerstand erlernt und vielleicht, wie eine Wechselschaltung funktioniert.

lg, Anna