Wieso sterben meine Fische weg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Es gibt gar keine Möglichkeit, dass wir so etwas herausfinden könnten.

Sieh es mal realistisch- die meisten Aquarienbesitzer können entweder gar keine, oder nur sehr wenige Fischkrankheiten erkennen und behandeln. Sie können auch niemandem dabei helfen- das können allenfalls Fischtierärzte. Da bist du natürlich über 100 Euro los ohne Erfolgsgarantie.

Gegen Fischkrankheiten wird und kann meistens nichts sinnvolles unternommen werden, und ob man selber Schuld ist kann man auch nicht rauskriegen.

An Details die man irgendwie messen kann liegen Krankheiten fast nie.

Häufigste Ursachen von Krankheiten sind:

  • Krankheitserreger
  • Zusammensetzen verschiedener Fische (da könntest du überlegen wo dein Teil an der Geschichte liegt #Fischsuppe)

Das zweite wird immer noch sehr unterschätzt, ist aber wichtig.

. Der Berater dort hat zu mir gemeint, dass er davon ausgeht, dass mein PH Wert extrem schwankt.

Das kann nicht sein.

Ich sollte die Erlenzapfen raus nehmen, nochmal aufsalzen und die Beleuchtungszeit umstellen (davor mit Pause, jetzt 10 h am Stück) .

🙄 am besten auch noch rosa Socken anziehen- also daran liegt es nicht.

Die Perlhühner haben jetzt wohl auch die Pünktchen, aber ich traue mich nicht behandeln, weil ich inzwischen Garnelen besorgt hab(zwischenzeitig war ja alles wieder gut)

Würde ich aber sicherlich tun sonst kannst du im Extremfall alle Fische verlieren- die Fische sind wichtiger als die Garnelen.

Soll ich trotzdem mit esha 2000 oder exit behandeln?

Nein, diese Mittel funktionieren fast nie und können u.U. schaden. Ohne Diagnose kann man eher abwarten und hoffen dass jemand überlebt, und mindestens ein Jahr keinen Neubesatz. Dass von den Platys welche überleben ist ja nicht mal so unwahrscheinlich.

Etwas anderes wäre es wenn die Symptome bei den Platys abmagern oder Wurmbefallzeichen wären aber so sieht es ja nicht aus.

 Ich bring irgendwie alle Fische nur um😭😭😭

Nein, die Fische sind krank.

wolfeye98
Fragesteller

Erstmal Danke für die Riesen Antwort. Mit welchem Medikament soll ich dann das Behandeln anfangen?

Es tut mir halt weh zu sehen, dass die Platys die Flossen klemmen und nur an der Oberfläche schwimmen.

Hallo wolfeye98,

jemand der solchen

nur gemeint, dass eben Ph GH und KH nicht zusammen passen.

Müll erzählt, solltest Du nicht vertrauen!

Deine Wasserwerte sind völlig normal und nun ja, für Perlhühnchen nicht wirklich geeignet, zumal sie in dem großem Becken wahrscheinlich "untergehen"

https://www.aquarium-guide.de/perlhuhnbaerbling.htm#

Dieses Mittel:

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiM1daKn6PwAhUD43cKHYNzDa0YABAOGgJlZg&ohost=www.google.com&cid=CAESP-D2C0jkNbgEbjtzUG6rsTZA7NGOWfB1UUgUoUtIjHQ2ZMkXxWufd15aYtDZj_3RyBDi5xKfmLyJbgRfFrAuyg&sig=AOD64_2j9uUHyHeAom3Y_AISagYHsryTZg&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjLl86Kn6PwAhWP-KQKHefgDrQQ9aACegUIARCLAQ&adurl=

ist sehr gut gegen Ichthyo geeignet und soll laut Angaben auch von Garnelen gut vertragen werden!

Wenn Du dieses Medikament genau nach Anweisung verwendest und anschließend auf gute Wasserhygiene achtest (häufigere Wasserwechsel), solltest Du das in den Griff bekommen, ohne dass Du in der Nervenklinik landest!

Nur Geduld!

Norina1603  29.04.2021, 12:43
Es tut mir halt weh zu sehen, dass die Platys die Flossen klemmen und nur an der Oberfläche schwimmen.

Das Flossenklemmen ist nicht normal, wohl aber dass sie oberflächenorientiert schwimmen, wie ja an dem oberständigen Maul zu erkennen ist!

wolfeye98
Fragesteller
@Norina1603

Nachdem mir auch in einer anderen Gruppe mehrfach geraten wurde die kranken Fische in einem Quarantänebecken zu separieren. Hab ich das heute in Angriff genommen.

Komischerweise sind die Weibchen im Anderen Becken jetzt nach 20 min schon komplett unauffällig gewesen. Haben keine Flossen klemmen mehr gezeigt und sind munter rum geschwommen. daher glaube ich inzwischen, dass bei den Platys das Geschlechterverhältnis nicht stimmt und durch den Stress die halt super anfällig werden.