Wieso stellen manche Lehrer manche Schüler bloß vor der Klasse?

13 Antworten

Lehrer sind auch nur Menschen und sie haben einen Charakter so wie jeder andere auch. Wenn sie Züge haben, wo es ihnen Spass macht andere bloßzustellen, werden sie auch vor Schülern nicht halten machen. Es ist eine Frage des Egos.

Hm, das ist ein schwieriges Feld mit großer Grauzone.

Echtes, absichtliches Bloßstellen im engeren Sinne ist falsch. Das sollten Lehrer schon eher nicht machen, es sei denn bei grobem Fehlverhalten von Schülern, wie zum Beispiel Mobbing oder Stehlen.

Aber auf der anderen Seite muss sich eben jeder auch in den Unterricht einbringen und darf drangenommen werden. Nicht jede Frage ist Bloßstellen. Schüler haben kein Recht darauf, dass Dummheit unbemerkt bleibt.

Beschreibe doch mal eine oder zwei Situationen, die du als Bloßstellen empfindest.

Weil das halt ein Charakterzug von denen ist.

Find ich zwar nicht so toll, aber die jetzt zurechtweisen und ermahnen traut sich auch keiner.

Herzliche Grüße

Smilingtiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

Weil diese Lehrer damit etwas bewältigen (also innere Konflikte)

Lehrer, die Schüler blossstellen, haben absolut ihren Beruf verfehlt!!

Wer es nötig hat, andere blosszustellen, besitzt meist kein wirkliches Selbstgefühl, ist einfach ein Sadist (oder beides).