Wieso spricht das HB-Männchen nicht deutlich?

4 Antworten

Es ist tatsächlich Arabisch rückwärts und schneller abgespielt. Ich habe einmal etwas davon aufgenommen und mit einem Audioprogramm bearbeitet, gespiegelt und die Geschwindigkeit reduziert. Und konnte wenigstens ein Teil davon verstehen, ist aber schon lange her, weiß nicht mehr um was es ging.

Habe gerade gelesen, das Original-Arabisch soll eine Waschmaschinenwerbung sein.

https://www.gutefrage.net/frage/kann-jemand-arabisch-sprechen-was-sagt-das-hb-maennchen

Noch zur Information, HB war ursprünglich eine Deutsche Zigarettenmarke aus dem Hause Bergmann, deshalb „HB“.

Ist es denn notwendig, dass man die Worte versteht? Der Witz dieser Trickfilmchen ist doch vollkommen verständlich und alles andere auf das notwendigste reduziert. Hier zeigt es sich mal wieder, dass weniger auch mehr sein kann. Durch Ausschmückung kann man einen Witz langatmig und langweilig machen. Der Witz setzt sich im Gehirn des Betrachters zusammen. Grade diese Nichtverständlichkeit ist eines der wichtigsten Stilmittel in diesen Filmchen. International und weltweit verständlich!

Weil Worte nicht nötig waren, es genügte in die Luft zu gehen......

klassik1989
Fragesteller

ergibt schon sinn!!

Ursusmaritimus  18.09.2018, 17:52
@klassik1989

Darum dann auch die Off Stimme "Wer wird den gleich in die Luft gehen, greife erstmal zur HB"

Willy1729  18.09.2018, 18:16
@Ursusmaritimus

HB ist mild und schmeckt.

Bin mit dieser Werbung aufgewachsen und habe trotzdem nicht mit dem Rauchen angefangen.

Hallo,

das soll angeblich Arabisch rückwärts sein, habe ich mal gelesen.

Ob's stimmt, weiß ich nicht.

Herzliche Grüße,

Willy

Test1ccount123  24.03.2023, 20:50

Vielleicht eine etwas verspätete Antwort, aber wenn man die Tonspur vom HB-Männchen rückwärts abspielt, scheint hier tatsächlich irgendetwas rauszukommen, was sich arabisch anhört.

Lässt sich mit Tools wie Audacity relativ einfach rausbekommen. Wollte ich hier auch nochmal für andere Leute erwähnen, die auf diese Frage stossen.