Mein malawi männchen wird von einem männchen gejagt bitte nur welche schreiben die ahnung haben :besatz 2 männchen 1weibchen beckengröße 240l?

1 Antwort

Es gibt keine Malawis, die man verantwortungsvoll in einem 240 l AQ halten könnte.

Und die Geschlechterkombination ist entsprechend ebenfalls furchtbar. Entweder hält man die Fische als Pärchen, als Harem (dann aber mit 4 - 5 Weibchen) oder eben als Gruppe (wozu das AQ sich überhaupt nicht eignen würde).

Es ist also völlig klar, warum es Stress im Becken gibt. Wenn du die Lebensbedingungen nicht entsprechend änderst, wird es leider demnächst mind. 1 Toten geben.

Durch den Stress, den alle Fische im AQ haben, kann es gut sein, dass auch bei den anderen eine Krankheit ausbricht, denn Stress lässt das Immunsystem von Fischen zusammenbrechen und da Fische alle möglichen Krankheitserreger bereits in sich tragen, können solche Krankheiten dann schnell ausbrechen.

Darum ist es immer so furchtbar wichtig, sich VOR der Anschaffung ganz ganz gründlich zu informieren über Haltungsvoraussetzungen, Lebensbedingungen etc.

Norina1603  05.07.2020, 19:27

Du sagst es!

Warum denken manche Leute immer, dass ein Becken mit 240 Liter groß ist? Sicher ist es ein schönes Becken, mit dem man etwas anfangen kann, aber nur mit dem geeigneten Besatz!

Derangler423
Fragesteller

Ok und was soll ich jetzt tun ?

dsupper  05.07.2020, 19:31
@Derangler423

Wie ich geschrieben habe, die Lebensumstände ändern .... hohe Felsaufbauten, damit die Kontrahenten sich nicht sehen können, dem 2. Männlein ein neues Zuhause suchen, je nach Besatz noch weitere Fische einsetzen (Malawi-AQ müssen ja ohnehin am besten stark besetzt werden, damit sich Aggressionen verteilen) ....

dsupper  05.07.2020, 19:37
@Derangler423

und welche weiteren Fische sind im Aquarium? Und um welche Art geht es überhaupt?

Derangler423
Fragesteller
@dsupper

3welse ca 8-12cm und 3malawis die art weiss ich nicht genau 1ist blau mit streifen einer ist orange mit paar dunkle streifen und punkte und 1hat so schimmernde regenbogen schuppen

dsupper  05.07.2020, 20:55
@Derangler423

ach je, dann scheinen die ja noch nicht mal von der gleichen Art zu sein, bzw. einer (der schimmernde) scheint nicht dazu zu gehören! Blau und Orange mit Streifen könnte ein Pärchen des Melanochromis auratus sein ....

Ja, da ist jetzt wirklich guter Rat teuer .... denn dann nutzt es nur was (wenn überhaupt) das wirklich passende Gegenstück zu kaufen .... aber wenn du noch nicht einmal weißt, um welche ARt es sich handelt.