Wieso sollten Kinder nicht fasten, sowas wie 16/8? In der Steinzeit haben die Kinder immer was zu essen bekommen, weil ihr Stoffwechsel aktiver war?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Damals haben auch die Kinder fasten müssen ob sie es wollten oder 63%
Kinder/Babys haben auch in der Steinzeit nicht gefastet 38%

6 Antworten

Damals haben auch die Kinder fasten müssen ob sie es wollten oder

In der Steinzeit wurden Kinder lange gestillt, teilweise bis zum 5. Lebensjahr, danach mussten sie dann ganz normal mit der Gruppe das Essen teilen. Das erhöhte die Überlebenschancen der Kinder. Erst mit dem Aufkommen von Landwirtschaft in der Jungsteinzeit entwöhnte man Kinder früher. War kein Essen da, dann musste jeder quasi zwangsfasten.

Damals haben auch die Kinder fasten müssen ob sie es wollten oder

Nur weil die Menschen in der Steinzeit nicht genug Nahrung hatten, bedeutet es nicht, dass dies das optimale Modell ist und man es nachahmen sollte

Du wohnst ja auch in einer beheizten Wohnung und nicht draußen in einer Höhle

orangade  29.01.2024, 20:49
Du wohnst ja auch in einer beheizten Wohnung und nicht draußen in einer Höhle

Wer weiß...

Fraggute
Fragesteller

Anscheinend war es sonst würdest du nicht heute schreiben können

Ruzzzzzzzz  29.01.2024, 20:50
@Fraggute

Was hat das miteinander zu tun? Ich kann schreiben, weil ich es gelernt habe.

Fraggute
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz

Ne weil die Tiere es so weit ohne Medizin geschafft haben

Ruzzzzzzzz  29.01.2024, 20:54
@Fraggute

Es ging doch um Nahrung - nicht um Medizin? Außerdem waren die Umstände ja nie perfekt, sonst wären wir bei dem System geblieben.

Fraggute
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz

Es geht um alles und die haben es geschafft und werden es immer wieder schaffen auch ohne heutigen Zustände

Ruzzzzzzzz  29.01.2024, 20:57
@Fraggute

Die sind massenhaft gestorben und nur etwa 30 Jahre alt geworden, jeder Tag war ein Kampf um das Überleben. Also ich will nicht so leben müssen.

Fraggute
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz

Ja genau 30 Jahre und 2 Monate. Du warst auch dabei. Höre doch auch haltlose Sachen nachzuplappern

Damals haben auch die Kinder fasten müssen ob sie es wollten oder

Wenn kein Essen da war konnten auch die Kinder nicht essen. Deswegen sind sie massig gestorben. Neandertaler wurden max 30+- ein bisschen. Das kannst du mit heute nicht vergleichen.

Und "gefastet" wurde da gar nicht. Entweder gegessen oder gehungert.

Fraggute
Fragesteller

Wo sind die massig gestorben?

Wieso gibt es dich und andere in einer 120 Kilo-Variante?

Glueckwunsch49  29.01.2024, 20:53
@Fraggute

Jede Entzündung oder Verletzung konnte zu Tod oder Verkrüppelung führen. Von 10 Kindern haben vielleicht 2 überlebt.

Damals gab es kaum Überfluss und erst recht keinen Zucker.

Glueckwunsch49  29.01.2024, 20:55
@Fraggute

Und starb an einem abgebrochenen Zahn mit 14 oder weil der Menschenklan einen Überfall gemacht hat.

Fraggute
Fragesteller
@Glueckwunsch49

Ja aber trotzdem hat die Gruppe immer überlebt und waren am Ende alle da

Glueckwunsch49  29.01.2024, 21:48
@Fraggute

Neandertaler sind ausgestorben. Einige wenige haben sich mit Homo Sapiens verpaart. So gibt es noch Genfragmente. Dein Geschichtswissen ist ... naja.

Ein Baby, das in der Steinzeit wegen Nahrungsmittelknappheit keine Muttermilch mehr bekam, ist einfach gestorben.

Mangelernährung bei Kindern und Jugendlichen kann zu irreparablen Schäden führen. Ob das bei bestimmten Fastenmodellen der Fall ist, kann ich so nicht beurteilen.

Generell wurden die Menschen in der Steinzeit nicht so wahnsinnig alt.

Fraggute
Fragesteller

Wenn man es gesund macht ist eigentlich „Fasten“ sehr gesund :) Frühstück gab es in der Natur selten und der Körper ist dafür eigentlich nicht in der Form gemacht

orangade  30.01.2024, 10:09
@Fraggute
 Frühstück gab es in der Natur selten

Was soll das bedeuten?

Beeren, Wurzeln, Kräuter, oder getrocknetes Fleisch gab es auch bei Tagesanbruch und nicht erst zum Abend. Irgendwas wird man nach dem Aufstehen schon gefrühstückt haben. Natürlich kein Nutellabrötchen!

Intervallfasten 16/8 ist kein richtiges Fasten.

Man könnte das z.B. einem 14jährigen mopsigen Kind schon zumuten.

Kindern bis 10 natürlich nicht, weil die Mängel zu schlecht puffern können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit