Themenspecial 08. Mai 2023
Veganismus - ein Thema, zwei Meinungen!
Alles zum Themenspecial

An Felix: Wir leben offenkundig nicht mehr in der Steinzeit…?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2009 als Ernährungsberater tätig
Suboptimierer  08.05.2023, 23:23

Ist das Argument wirklich so haltbar, dass Höhlenmenschen oder Menschen aus Naturvölkern länger leben, wenn man die Sterberate der Säuglinge herausrechnet?

Das wäre wie ein Faustschlag ins Gesicht für die heutige Medizin. Das würde bedeuten, die Medizin würde quasi unser Leben verkürzen.

Generell muss man schauen, was überhaupt anders im Vergleich von früher zu heute ist. Es ist ja ganz bestimmt nicht nur die Ernährung.

Felix Olschewski  09.05.2023, 07:50
@Suboptimierer

Oh, ich hoffe wir haben uns nicht missverstanden: Auch ohne die hohe Säuglingssterblichkeit lebten die Menschen damals freilich nicht so lange wie heute. Genaues kann man nur vermuten, aber wenn man die frühen Jahre überlebte, wurde man wohl gut über 50 Jahre alt - so alt wie ein Schwede im 19. Jahrhundert (laut Michael Gurven, Professor für Anthropologie an U.C. Santa Barbara).
In jedem Fall wäre die Folgerung nicht, dass die heutige Medizin (über die man trefflich streiten kann, an dieser Stelle aber nicht sollte) unsere Leben verkürzt.
Allerdings - und das schneidest du im letzten Satz an - muss man einen Blick werfen auf die Lebensweise in der Moderne, auf die Krankheitsbilder und Ursachen. Zu wenig Bewegung, zu viel Zucker, zu wenig Mikronährstoffe (zu stark verarbeitete Nahrungsmittel), zu wenig Schlafhygiene, zu viele chronische Stressoren, zu wenig Achtsamkeit, zu wenig echte soziale Bindungen usf. Die Folgen all dieser Änderungen im Lebenswandel sind bestens dokumentiert und auch mechanistisch belegt.
Die Antwort ist natürlich nicht, dass wir uns wieder Fellunterhosen anziehen müssen. Doch vielleicht sollte man respektieren, dass Körper, Geist und Seele Bedürfnisse haben deren Missachtung uns krank macht. Und mit dem Blick in die Vergangenheit bzw auf die Evolution kann man eben schauen, für welche Nische und Lebensweise der Mensch optimal angepasst ist.
Davon abgesehen: "Länger leben" ist ja nicht per se besser (womit man wieder über die Medizin sprechen kann). Viele würden es vorziehen, mit 65 gesund zu sterben als dann noch dreißig Jahre mit Schmerzen und fortschreitendem Alzheimer am Rollator zu kleben - was die Medizin ermöglicht.